Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?
geschrieben 18. Juli 2007 - 17:49
2. Glaube ich nicht das jemand der noch nie in Berührung mit PCś gekommen ist Windows innerhalb von einem Tag grob beherrscht. Er weiß vielleicht wie man Software installiert, aber was da genau passiert bleibt im verborgenen. Ich bin der Überzeugung das ein PC Neuling sowohl mit Linux als auch mit Windows gleichermaßen zurecht kommen wird. Beide Systeme sind Logisch aufgebaut und Arbeiten nach einem bestimmten System..Wieso sollte es einem Neuling schwerer fallen Linux zu erlernen?
Ich nutze sowohl Windows als auch Linux. Auf meinem Desktop werkelt ein XP Pro, da ich dort bestimmte Programme für die Arbeit benötige (Firmenrichtlinien) die ich haben MUSS. Außerdem bin ich Musiker und unter Linux hab ich noch keine Software gesehen die mit Cubase, Sonar oder Logic konkurieren könnte.
Auf meinem Notebook nutze ich Linux, für Alltagsaufgaben und als Mediacenter
Für mcih stellt sich nicht die Frage welches System das bessere ist, ich schätze beides auch wenn leicht mehr Sympatie auf der Linux Seite zu finden sind. Das hat aber eher mit dem gedanken von OpenSource zu tun...weniger mit den Qualitäten eines Betriebsystems.
btw: Wer das Paketsystem unter Linux, egal ob apt-get oder rpm, als Nachteil von Linux gegenüber Windows sieht, der hat mit IT wohl auch nur "Alltagsaufgaben" zu erledigen oder interessiert sich kein stück für die Technik. Außerdem gehts auch gänzlich ohne Paketsystem unter Linux.
Anzeige
geschrieben 18. Juli 2007 - 18:14
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 18. Juli 2007 - 19:53
1. Es ist für mich einfach zu bedienen.
2. Es läuft seit der Installation 2002 stabil und ohne Neuinstallation. (mittlerweile auf der 3. Platte im 2. PC)
3. Ich habe sehr viel Erfahrung damit.
4. Es tut alles, was ich benötige.
5. Ich muss es bei vielen Leuten supporten.
MfG TO_Webmaster
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:05
Zitat (Dragenfley28: 18.07.2007, 15:32)
Bis auf mit Games solltest du dir da nochmal genauer Gedanken drüber machen worauf die den Umfang beziehst...
Zitat (LoD14: 18.07.2007, 15:48)
Weil sie damit aufgewachsen sind. Office 2007 hat auch wieder einige überfordert die zu faul waren zu lesen. Davon abgesehen, kommt es da auf die Zielgruppe drauf an. Ich persönlich find ein eingerichtetes Linux wesentlich benutzerfreundlicher.
Zitat (LoD14: 18.07.2007, 15:58)
Packetsystem is ja wohl um einiges komfortabler als alles von Hand zu machen?! Zumal dann die Deinstallation auch schön sauber verläuft. Und die Kommandos erleichtern dir das Leben ungemein.
Java is unter Windows mehr Gefrickel als unter Linux mittlerweile. Bei Linux installierst im Paketmanager kurz die Pakete und gut ist, sogar die Umgebungsvariable passt. Da hab ich schon Windowsuser verzweifeln sehen.
Zitat
Er muss "su" und sein Rootpw eingeben und dann nur noch "emerge openoffice-bin" und das wars. Lang gedauert?
Zitat (LoD14: 18.07.2007, 16:58)
Was verstehst DU unter ner Shell?
Zitat
fdisk gibts unter Linux genauso!
Zitat
Dafür kann Linux nichts wenn die Hersteller da nicht entgegen kommen....
Zitat
Nur is die Tiefe schnell erreicht und dann ist ne Wand mit der bei Windows nicht weiterkommst. Bei Linux oder allgemein Unixsystem kannst viel tiefer ins System rein bei Bedarf.
(Marco Gercke)
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:05
Zitat
Keine Ahnung haben, aber mitreden wollen was?
Zitat
Java is unter Windows mehr Gefrickel als unter Linux mittlerweile. Bei Linux installierst im Paketmanager kurz die Pakete und gut ist, sogar die Umgebungsvariable passt. Da hab ich schon Windowsuser verzweifeln sehen.
so, java installation unter windows:
Datei runterladen,
doppelklick drauf,
weiter, weiter, weiter, fertig.
so, java installation unter linux:
re-1_5_0_08-linux-i586.bin runterladen
als superuser einloggen
# mkdir -p /usr/java
# mv jre-1_5_0_08-linux-i586.bin /usr/java/
# cd /usr/java
# chmod +x jre-1_5_0_08-linux-i586.bin
# ./jre-1_5_0_08-linux-i586.bin
# ln -sf /usr/java/jre1.5.0_08/bin/java /usr/bin/java
noch besser: applejuice installieren und starten.
windows:
datei runterladen
doppelklick drauf
ja, ja, weiter, weiter, bla, fertig
doppelklick auf die jar und programm läuft.
linux:
datei runterladen
$ tar xzvf ajinstaller.tar.gz (entpacken)
$ sudo ./ajcore_installer
**root passwort**
$ tar xzvf ajinstaller.tar.gz
$ sudo ./ajgui_installer
**root passwort** (nächster schritt für gnome)
$ gconftool-2 -s -t string /desktop/gnome/url-handlers/ajfsp/command '/usr/local/bin/ajgui "%s"'
$ gconftool-2 -s -t bool /desktop/gnome/url-handlers/ajfsp/enabled true
so. was geht wohl einfacher und schneller?
jetzt rate mal, worauf ich keinen bock bei linux hab.
Zitat
hab doch extra beigeschrieben DosShell, war glaub ich ab win 3.11 dabei oder so.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 18. Juli 2007 - 20:13
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:06
Es ist ganz richtig, das letztendlich der Nutzer bestimmt wie sicher das System ist. In Windows xp hatte ich es schon mal 3Monate OHNE Virenschutz und DEAKTIVIRTER Firewall ausgehalten, ohne einen einzigen Wurm einzufangen.
Viele Windowsuser meinen immer das Linux scheiße sei, weil sie es nicht kennen. Auch andere Systeme wie Mac OS finden sie nicht toll, weil sie sie kennen. So, was aber der größte Teil mal wieder nicht weiß: Die in Vista so angepriesene UAC haben sicherlich NICHT die MS-Entwickler erfunden - Die stammt ziehmlich eindeutig von den MACs und Linux. Auch die GUI ähnelt in manchen Punkten OS X. Also soo schlecht können die anderen Systeme ja anscheinend nicht sein, wenn MS sie kopiert und dann als neues Feature unter die MAsse bringt. Hier auch wieder der Sicherheitsaspekt: Wer bei einer klasischen Art, Viren einzufangen, irgendwelche unbekannte Software installiert und einfah blind das Rootpasswort eintippt und auf ENTER drückt, hat eh schon verloren - bei beiden!!!
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:15
Zitat
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Die von dir dargelgten Beispiele beziehen sich auf eine manuelle(die man i.d.R nicht braucht und auch zu vermeiden ist) Installation, bei meinem Paketsystem wäre es:
installieren:
pacman -S jdk
deinstallieren:
pacman -Rns jdk
Unglaublich kompliziert oder?
Was zum Teufel is daran dusselig, oder gar kompliziert? Ich glaube eher du bist einfach nur lernresisten an deine ersten Linux Gehversuche rangegangen. Und hast das dann frustriert abgebrochen, weil Linux nicht wie Windows funzt was?
Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 18. Juli 2007 - 20:16
Ich benutze seit fast 2 Monaten Mac OS X, war und bin aber teilweise noch Windows Fan. Warum? Linux mag zwar schön und gut sein, aber es ist in diesen Punkten negativ:
1. nicht benutzerfreundlich (in Gnome befindet sich das Terminal an einem schlechten Ort...hab jetzt wieder vergessen wo, aber ich habs jedenfalls nie gefunden, weils in der deutschen Version meiner Meinung nach falsch platziert war)
2. Der Treibersupport ist extrem schlecht (z.B. ATI, HP Drucker)
3. Die Installation von Treibern ist mühsam (z.B. ATI)
4. Die Softwareunterstützung ist grottig
Man muss sich mit Linux auch länger beschäftigen. Wer dann auch noch MS Office benötigt, kann es im Linux nur emuliert ausführen. OpenOffice....lol alleine schon wenn ich den Namen höre. MS Office 2007 ist von der grafischen Oberfläche her ein Meilenstein (meiner Meinung nach). Es mag sein, dass OpenOffice dieselben Funktionen bietet, aber unter MS Office finde ich diese schneller und automatische Felder funktionieren auch (OpenOffice hat anscheinend Probleme mit dem Datumsfeld). OpenOffice -> schön wenns kostenlos ist, aber absolut schrottig (meiner Meinung nach)
Da also mein Hinweis: Wer auf seiner Workstation (keine Server!!) ein gutes Betriebssystem haben will, soll sich entweder länger mit Windows beschäftigen (Registry defragmentieren, XP-AntiSpy und TuneUp nicht mehr verwenden etc.) oder gleich auf Mac OS X umsteigen. Mac OS X ist ein Traum. Da kann Linux mit dem Beryl Mist nichts erreichen (meiner Meinung nach)
Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 18. Juli 2007 - 20:18
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:18
Zitat (marsteini: 18.07.2007, 21:15)
Du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder gar nicht versucht ihn zu verstehen.
MfG TO_Webmaster
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
#41 _Publisher_
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:20
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:22
CD rein - installieren - starten - office anklicken -> installieren - fertig
Das kann ich jedem am Telefon erklären.
Linux:
Linux habe ich u.a. weil ich mal hinter die Kulissen eines BS gucken wollte.
Bei Arch zum Beispiel, selbst die Konfigurationen schreiben etc.
aber ich benutze auch Windows warum?
Weil ich es in der Firma benutzen muss und weil mal eben einen *Drucker zu installieren schneller geht, als unter Linux.
*wobei, wenn man weiß wie
Ubuntu und SuSE sind aber schon genau wie Windows - alles kann man anklicken - alles wird man gefragt.
Wenn man Spiele spielt, Office in der Firma verwendet - würdei ch auch Windows nehmen.
Es geht eben darum Was man am PC tut und ob man es verstehen will - oder nur anklicken.
Was DOS mit NT zu tun hat?
Naja die Befehle tauchen genauso in der Kommandozeile auf.
*Aber das alles liegt daran, dass meine Eltern mir nunmal einen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft haben. Sonst wäre alles anders gekommen.
Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. Juli 2007 - 20:25
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:30
Zitat (Skaroth: 18.07.2007, 21:15)
Joa das mag schon sein, Vista, Office07 und co. mögen Designtechnsich sehr anregend sein. Im Geschäft sieht es ja ganz schön aus, die schwarze oberfläche und so, aber richtig damit arbeiten kann man glaub ich nciht. OK, Office 07 kenne ich nicht, aber ich habe 1Monat oder länger mit dem Vista RC1 gerbeitet, schön benutzerfreundich, das mag sein, aber richtig produktives arbeiten wirst du auf einem System das aufgeblasen wie ein Lufballon ist wohl nie so recht können. Das ist jetzt eine persöhnliche Erfahrung:
Früher, als ich noch jung und dumm war, wollte ich unbedingt das XP-Design auf Linux haben, fragt mich nicht warum. Mir haben die optsichen Spielereien gut gefallen, aber beim produktiven Arbeiten wie Videoschnitt oder Musikerstellung kann man auf sowas pfeifen. Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.
PS: Bei KDE4 werden "leider" auch solche Spielereien integriert. Aber die werden wenigstens nicht so knallbunt wie in Windows. Nunja abwarten bis KDE4 da ist.
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:38
Zitat
installieren:
pacman -S jdk
deinstallieren:
pacman -Rns jdk
du hast den teil mit dem superuser und dem verzeichniss übersprungen, das macht ein wenig mehr tipparbeit. außerdem setzt deine methode vorraus, dass es für die distri bereits ein angepasstes packet gibt. wenn du pech hast, kann dein packet auch grade für deine distri nicht zur verfügung stehen und du hast das gebrassel.
geschrieben 18. Juli 2007 - 20:43
DU lädst einfach den Quellcode und kompilerst ihn in der Konsole mit "config","make" und "make install", wo existiert da gebrassel? Dadurch wird sogar eine 32 und 64bit kompitabilität erreicht. Also ich find das praktisch. Auch so wie den schrecklichen Assistenten in Vista, der angeblich alte PRogs zum Laufen kriegen soll, hat bei mir nie so recht funktioniert, und mein altgeliebtes Ulead Videostudio läuft immer noch nicht.

Hilfe
Neues Thema
Antworten