WinFuture-Forum.de: Grub Loader Error 21 - OpenSuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Loader Error 21 - OpenSuse nach Installation auf externer HDD


#1 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 17. April 2011 - 15:03

Moin,

hab mich gerade von meinem WIndows-System ausgesperrt und hoffe nun auf eure Hilfe:

Folgendes:
1. Ich installiere mir die LiveCD von Suse auf meinem USB STick. Davon l'aesst sich nun prima booten.
2. Ich waehle dort nun die Installationsoption und haenge meine externe Festplatte ran, die noch ca. 20 GB ungenutzten Speicher hat.
2. Die Installationsroutine schlaegt vor, die 20 GB in 3 Partitionen fuer Linux aufzuteilen, soweit - so gut. Die Installation laeuft durch und ich starte neu, ziehe den USB Stick natuerlich ab, damit von der externen Platte gebootet wird.
3. Die folgendene Meldung erscheint:
Grub Loading...
Error 21

Autsch. Also wieder die LiveCD vom USB Stick gestartet und gegoogelt. Nun heisst es, ich soll ueber Yast den Bootloader irgendwie bearbeiten. Nur hab ich keinen blassen Schimmer, wie und warum und weshalb.

Das erste Fenster bei dem Bootloader Setting - der SectionManager - ist leer. Was kommt da rein, wenn ich auf Add druecke?
Das zweite Fenster, die Boot Loader Installation, bietet mir auch einige Informationen.
Soll ich die Optionen von GRUB aendern? Soll ich LILO waehlen? Soll ich keinen BootLoader installieren, um wieder in Windows reinzukommen? Was soll ich bei BootLoaderLocation angeben?

Hoffe ihr koennt mir helfen, damit ich wenigstens wieder mein Windows Starten kann :wink:

Danke!

PS:
Das Ding ist: Ich habe weder eine Windows-Reparatur-CD zur Hand, noch ein funktionierendes CD-Laufwerk, wenn ich also wenigstens den mis-konfigurierten GRUB-Loader aus dem MBR meiner internen Festplatte bekommen wuerde, waere mir schon weitergeholfen! :lol:

Dieser Beitrag wurde von tyler! bearbeitet: 17. April 2011 - 15:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 17. April 2011 - 18:09

Es gibt ein Update, ich konnte TestDisk aufspueren und ausfuehren und habe dort die Option genutzt, einen neuen MBR zu schreiben. Neues Problem beim Starten, nun direkt die Meldung von Windows 7:

winload.exe fehlt oder ist beschaedigt .(in Kurzform)

Hm. Dabei duerfte Linux doch nicht im Dateisystem selber etwas geandert haben? Oder ist die Partitionstabelle irgendwie futsch und der WIndows Bootloader findet schlicht die gesamte Partition nicht mehr?
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 18:35

Das Problem wird die Installation auf die externe Festplatte sein. Der Fehler 21 bedeutet, daß Grub keine Konfigurationsdatei (menu.lst) findet, weil die Platte/Partition nicht existiert bzw. nun eine andere Bezeichnung hat.

Bei der Installation von openSUSE wurde die Bootpartition (auf der externen Platte) sehr wahrscheinlich als einzige als aktiv markiert. Das ist kein Problem, solange Grub auch funktioniert. So wie ich das verstanden habe, hast Du jetzt den Windows Bootloader wiederhergestellt und der versagt, weil er keine aktive bzw. die falsche Partition findet. Bei Windows 7 muß glaube ich diese 100 MB Partition aktiv sein, sonst halt die Systempartition "C:\". Probier's einfach aus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. April 2011 - 18:43

0

#4 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 18. April 2011 - 08:32

Zitat

Hoffe ihr koennt mir helfen, damit ich wenigstens wieder mein Windows Starten kann

ultimatebootcd
könnte helfen

elmec
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0