WinFuture-Forum.de: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?

#106 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 31. August 2007 - 06:27

Ich lese immer Sachen wie:
- wenn Firefox wie IE wäre, würde ich ihn nutzen
- wenn Opera wie Firefox wäre, würde ich ihn nutzen
- wenn Gimp wie PS wäre, würde ich es nutzen
- wenn $GNU/Linux-Distri wie Windows wäre, würde ich es nutzen

Hallo? All diese Dinge/Programme sind ALTERNATIVEN, kein Ersatz. Es geht darum, ein höheres Ziel erreichen zu können und dabei freie Wahl der Waffen zu haben. Ob ich ein Stück Code jetzt mit vim oder Notepad schreibe, macht für den Code genau gar keinen Unterschied, lediglich meine Arbeitsweise unterscheidet sich. Wenn Firefox wie IE wäre, wäre Firefox IE, ergo also überflüssig - das scheint er für Millionen Nutzer nicht zu sein.
Diese ganze Diskussion ist überflüssig, wer nicht lernbereit ist und erwartet, dass alles funktioniert wie unter Windows, ist einfach kein klardenkender Mensch. Da, warum auch immer, Autovergleiche immer angebracht werden, auch diese kann man nicht einfach austauschen. Wo das Sportfahrwerk eines Lamborghini sich unterfordert fühlt, wenn man mit 200 Sachen in die Steilkurve heizt, bricht der Trabbi auseinander...

EDIT:
@Win-Fan, habe mir grade mal deine verlinkte Anleitung durchgelesen. Das ist ja Pipifax, sicher, es ist anders als bei Windows, aber es funktioniert und wenn Ubuntu - als wir sind die Deppen-Distribution #1 - nicht fähig ist, das leichter zu machen oder AVM kein .deb liefert, beschwer dich nicht über Linux, Linux ist nur der Kernel.
BTW, bei Gentoo:
net-wireless/fwlanusb
	 Available versions:  ~*0.09.00_beta ~*0.09.00_beta-r1 ~*0.09.00_beta-r2 [M]~*1.00.00_rc1 ~*1.00.00 {kernel_linux}
	 Homepage:			http://www.avm.de
	 Description:		 Driver for the AVM FRITZ!WLAN USB stick
Ergo, hier reicht ein
emerge fwlanusb
zum Installieren, für die Konfiguration nimmt man sich dann $GUI oder $EDITOR, ka, wo hier das Problem sein soll...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. August 2007 - 06:34

0

Anzeige

#107 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2007 - 14:54

ph030: naürlich muss ich, wenn ich etwas neues einsetze, auch umdenken und neu lernen. Und

Zitat

wenn Firefox wie IE wäre...

würde ich mein internet kündigen.

aber davon mal abgesehen leidet unter linux ganz stark die bequemlichkeit. Das beste beispiel, wie auch schon oft erwähnt, sind die treiber die ich unter windows oder mac mit wneigen klicks installiert habe. UNter linux bin ich schlichweck gezwngen die shell einzusetzen was viele nicht können und schlichweck nicht wollen. Weil andere System es einfacher anbieten, was anscheint auch das geld wert ist.
Die diskusion ist nicht sinnlos da es hier um die gründe geht warum nicht linux. und warum nicht linux ist ebend das ich unter linux nicht die programme unter der gleichen qualität bekomme wie größten teils unter windows und Mac. Was natürlich nicht an linux liegt, mir aber auch zu denken gibt warum es sie nicht für linux gibt. Projekte wie foobar2000 und miranda, welche sich des öfteren für linux gewünscht werden (alternativen hin oder her...), weigern sich sogar regelrecht gegen eine linuxportierung. Genau andersrum siehts aus wenns um linuxprogramme geht: Damals xchat, die windows variante hat sogar ein paar featuers hinzubekomen. Oder amarok, welches ab v2 auch für windows erscheinen wird. Gimp, welches anfangs auch nur für linux erschien... nun aber für windows und mac da ist.

Due Autocad hersteller haben ja die Linux portierung auch eingestellt weil es sich nciht gelohnt hat. Ich denke solange die leute an linux rangehen, streng nach dem motto "kostet nix... und darf auch nix kosten" wird das nichts. und wer mir sagt das opensource software schlichtweck besser ist, tut mir leid, der ist erblindet oder eingesperrt in seiner welt. Bitte nicht falsch verstehen, möchte nicht sagen das es müll ist. Ich selber bin ein großer fan opensource software und nutze viel davon. Aber auch mit klarer kritik und nutze dann doch lieber andere software wenn mir opensource nicht das bietet was mir "closed source" bietet. So ist für mich xchat keine alternative zu mirc oder gimp zu photoshop. Und wine ist da auch nicht immer die dufte lösung von der alle sprechen.

Und ganz einfach diese vielfalt auswählen zu können was ich haben möchte. Bietet mir nur windows.
Wine kann viel aber auch nicht alles und schon garnicht vieles gut.

Edit: Man sollte auch bedenken das viele eine alternative suchen, aber nicht zwingend um neu zu lernen sondern einfach wegen anderen grünen: Zum beispiel schlichtweg die kosten. Man dann aber doch feststellt das die welten sihc stärker unterscheiden als einem lieb ist, daher das projekt linux ehr scheitert. Zumindest scheitert in der form es als direkten windows ersatz zu verwenden

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 31. August 2007 - 15:12

0

#108 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 31. August 2007 - 15:25

Zitat

Das beste beispiel, wie auch schon oft erwähnt, sind die treiber die ich unter windows oder mac mit wneigen klicks installiert habe. UNter linux bin ich schlichweck gezwngen die shell einzusetzen was viele nicht können und schlichweck nicht wollen.
Das ist einfach von dir pauschalisiert und nicht korrekt. Ich kann statt
emerge fwlanusb && vim $config
genauso gut (z.B.) Porthole starten, den Treiber mit zwei Klicks installieren und dann das Device z.B. per Networkmanager - ja, das ist eine GUI - konfigurieren. KA, warum das mit der Deppendistro schlechthin nicht funktioniert, aber das ist deren Problem, faktisch ist es machbar.

Zitat

und warum nicht linux ist ebend das ich unter linux nicht die programme unter der gleichen qualität bekomme wie größten teils unter windows und Mac.
Das gilt aber größtenteils nur für kommerzielle Produkte, in Sachen Freeware oder OpenSource gibt es unter *nix fast immer gleichwertige und oft sogar bessere Programme.

Zitat

Projekte wie foobar2000 und miranda, welche sich des öfteren für linux gewünscht werden (alternativen hin oder her...), weigern sich sogar regelrecht gegen eine linuxportierung.
Diese Programme werden aber meistens von Ex-/Noch-Windows-Usern gewünscht, das ist ein wichtiger Aspekt, denn die meisten möchten sich einfach nicht umstellen. Für Miranda z.B. gibt es genügend gute Alternativen, wenn einem diese nicht reichen, es läuft einwandfrei via WINE. F2k, ein Witz gegen amaroK, wenn's hierbei nur um die "leichte" GUI geht, ist's immer noch ein Witz gegenüber MPD+(z.B.)Sonata. uTorrent hat gegen rtorrent nichts zu melden. Jeder mir bekannte Windows-Editor wird um Längen von vim und emacs geschlagen. Also wo sind denn die Probleme?

Zitat

Due Autocad hersteller haben ja die Linux portierung auch eingestellt weil es sich nciht gelohnt hat.
Das ist aber doch deren Problem. Alias z.B. verkauft seit Ewigkeiten ziemlich erfolgreich Maya für Linux. Alles eine Frage des Klientels.

Zitat

und wer mir sagt das opensource software schlichtweck besser ist, tut mir leid, der ist erblindet oder eingesperrt in seiner welt.
Ich sage das nicht, andersherum ist Mac oder Windows-Software aber auch nicht immer die bessere Wahl.

Zitat

Aber auch mit klarer kritik und nutze dann doch lieber andere software wenn mir opensource nicht das bietet was mir "closed source" bietet.
Dazu sage ich nur freie Wahl der Waffen, ich nutze auch gerne meine Adobe Suite, weil es für mich nichts vergleichbar gutes gibt. Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Sachen OS wären, will Adobe aber nicht, ergo muss ich zahlen oder verzichten, wobei hier für mich zahlen das geringere Übel ist.

Zitat

So ist für mich xchat keine alternative zu mirc
Ich habe nie verstanden, was an mirc so toll ist, ausser dass einen die ganzen Kiddies immer damit nerven - vielleicht kannst du mich ja aufklären(ich benutze btw weder noch, irssi ist hier mein absoluter Favorit).

Zitat

Und ganz einfach diese vielfalt auswählen zu können was ich haben möchte. Bietet mir nur windows.
Jap, dir. Das ist wichtig, nicht das man das als pauschale Aussage versteht. Ich für meinen Teil konnte das meiste - ehemal von mir geliebte - Windows-Zeug mindestens gleichwertig durch *nix-Programme ersetzen.

Zitat

Wine kann viel aber auch nicht alles und schon garnicht vieles gut.
Nun, das liegt aber nicht an WINE. Desweiteren, ich habe damit keine Probleme, war zwar ein bisschen Gefrickel, aber PS und Il CS2 laufen damit mittlerweile ziemlich gut, meine Spiele laufen damit teils besser als mit Cedega und wirklich Probleme hatte ich damit nie. Gut, kommt natürlich drauf an, wenn man erwartet, dass alles auf Anhieb und ohne Bastelei funktioniert, ist man an der falschen Adresse und sollte die Win-Install-CD rauskramen, aber sonst...

Zitat

Man dann aber doch feststellt das die welten sihc stärker unterscheiden als einem lieb ist, daher das projekt linux ehr scheitert.
Das widerum ist ja aber kein Problem von Linux und dessen Userspace, sondern liegt begründet in der Gewohnheit des Anwenders. Sicherlich gibt es Sachen, die sich mit Linux nicht (so einfach) umsetzen lassen wie mit Windows, dass darf man den Entwicklern aber nicht vorhalten - jedenfalls solange man mit ihnen keinen Vertrag macht und dafür zahlt.

Zitat

Zumindest scheitert in der form es als direkten windows ersatz zu verwenden
Tja, da haben wir's wieder, das Wörtchen Ersatz und somit völlig falsche Vorstellungen - bei den von dir angesprochenen Menschen wohlgemerkt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. August 2007 - 15:38

0

#109 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 31. August 2007 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 31.08.2007, 15:54)

Das beste beispiel, wie auch schon oft erwähnt, sind die treiber die ich unter windows oder mac mit wneigen klicks installiert habe.

Also wenn man gut unterstützte Hardware hat, ist die Treiberinstallation unter Linux schneller abgehandelt weil es einfach im Kernel mit drin ist und gut is.

Zitat

UNter linux bin ich schlichweck gezwngen die shell einzusetzen was viele nicht können und schlichweck nicht wollen.

Ich vermisse sie unter Windows in dem Umfang, da wer mal damit gearbetiet hat sie liebt wenn es um bestimmte Arbeiten geht, GUI ist nicht immer das sinnvollste.

Zitat

So ist für mich xchat keine alternative zu mirc oder gimp zu photoshop.

Die Sicherheitsproblematik mit mirc ist dir aber schon bewusst? Abgesehen davon gibt es ja Clients wie Sand am Meer.

Zitat

Das ist ganz davon abhängig was du machst, ich finde gerade bei Linux die Auswahl schöner und die vielen Alternativen allein schon bei den WindowManagern angefangen.

Zitat

Man sollte auch bedenken das viele eine alternative suchen, aber nicht zwingend um neu zu lernen sondern einfach wegen anderen grünen

Wer eine Alternative sucht aber das gleiche wieder vorfinden will wird sich schwer tun. Ansonsten ReactOS oder nen Mac OS.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#110 _Publisher_

geschrieben 31. August 2007 - 15:40

is dir mal aufgefallen das du die schuld immer an andere abschiebst?

Zitat

Das gilt aber größtenteils nur für kommerzielle Produkte

genau dies sind aber die programme auf die es ankommt.

Zitat

das liegt aber nicht an WINE

das liegt sehr wohl an wine, die programmierer der windows software müssen sich wohl nicht dafür entschuldigen weil wine schlecht "emuliert" (wir verstehen uns mit den anführunsgzeichen)

Zitat

Diese Programme werden aber meistens von Ex-/Noch-Windows-Usern gewünscht

wo ist das problem? Auch hier streng nach dem motto "Bloß keine alten gewohnheiten"?

Zitat

Ich sage das nicht, andersherum ist Mac oder Windows-Software aber auch nicht immer die bessere Wahl

nicht immer, aber meistens.

Zitat

Ich habe nie verstanden, was an mirc so toll ist

musst du auch nicht, verlangt auch niemand.

Zitat

ausser dass einen die ganzen Kiddies immer damit nerven - vielleicht kannst du mich ja aufklären

dieser Satz Zeigt das dir eigendlich nur die argumente fehlen.
Diese bewertung ist reine geschmackssache wie eigendlich bei jedem anderen programm auch. mirc gefällt mir vom aufbau einfach viel besser. ich benutze es seit anfang an, es gibt für mich keinen grund eine alternative zu nutzen. mirc stellt mich rundum zu frieden... ganz ohne zusätzliche addons.

Zitat

Jap, dir. Das ist wichtig, nicht das man das als pauschale Aussage versteht. Ich für meinen Teil konnte das meiste - ehemal von mir geliebte - Windows-Zeug mindestens gleichwertig durch *nix-Programme ersetzen.

ich denke mir und vielen anderen auch. was man auch nicht außer acht lassen sollte.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 31. August 2007 - 15:41

0

#111 Mitglied ist offline   greller 

• Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 31. August 2007 - 15:43

ui...bin also ein deppen-distro-user ;)
nee, mal im ernst...is halt mein 2. gehversuch mit linux... "heulsuse" mochte ich gar net, weil da vieles net funzte trotz "bling bling-optik". gott/satan sei dank habe ich mittlerweile gelernt das es doch geht; nur halt etwas anders (status:anfaänger-konsolero *g*). naja, hab ja genügend distros auffer platte bzw. cd/dvd...ich werde "dran bleiben", die ersten hürden sind ja genommen. was mich nur wurmt (kein linux-problem, sondern mein eigenes) ist halt das ich keine passenden einschübe mehr für den wechselrahmen bekomme und momentan weder mein ubuntu noch mein xp löschen möchte. klaro könnte ich auch mit ner live-cd surfen; aber das hat andere gründe...(nee, keine paranoia oder so ;) )
aber bevor ich mich wedda in meine "bastelecke" verziehe sollte ich halt normale sachen wie badezimmer grundreinigen u.a. in angriff nehmen :)

0

#112 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 31. August 2007 - 15:47

Zitat

das liegt sehr wohl an wine, die programmierer der windows software müssen sich wohl nicht dafür entschuldigen weil wine schlecht "emuliert" (wir verstehen uns mit den anführunsgzeichen)
Nein, es liebt eben nicht an WINE, es liegt an den Vollpfosten, die unbedingt ihre Windows-Applikationen unter *nix laufen lassen möchten. Das WINE-Projekt tut das bestmögliche, um es diesen Vollpfosten recht zu machen, das geht aber mit begrenzten Ressourcen nicht von heute auf morgen und die Win-APIs sind ja auch nicht grade unkomplex. Verdammt, es ist Windows-Software, ergo für Windows, da darf man sich doch nicht wundern, wenn auf einem fremden System nicht alles so funktioniert, wie auf dem, für das die Software gemacht wurde.

Zitat

wo ist das problem? Auch hier streng nach dem motto "Bloß keine alten gewohnheiten"?
Siehe oben. Wenn du ein Windowsprogramm willst, nutze es unter Windows oder bitte die Entwickler um einen Port. Die können das natürlich gerne ablehnen, aber das gibt dir nicht das recht zu verlangen, dass andere Leute sich hinsetzen und das erledigen.

Zitat

dieser Zeigt das dir eigendlich nur die argumente fehlen.
Mir fehlen keine Argument...mirc ist:
- unsicher, seit Jahren schon
- unfunktionell, wenn man es nicht mit ewig vielen Erweiterungen ausstattet
- unstabil
- die User schmeissen dauernd mit (z.B.) Farbcodierungen um sich
- ...

Zitat

mirc stellt mich rundum zu frieden... ganz ohne zusätzliche addons.
Ist doch schön. Warum beschwerst du dich dann, dass xchat keine adäquate Alternative ist?

Zitat

ich denke mir und vielen anderen auch. was man auch nicht außer acht lassen sollte.
Diese Gedanken sind für die *nix-Welt aber völlig egal, was anscheinend immer noch nicht begriffen wurde.

Wer auf Windowssoftware angewiesen ist, der soll verdammt ncohmal bei Windows bleiben, aber nein, *nix ist ja voll der Hype, ui, das will ich auch, mh, mein Photoshop läuft aber nicht, scheiss System, macht das besser - und was bekommen die Entwickler dafür? Nen feuchten Händedruck wenn's hochkommt. Bei so Leuten könnt ich kotzen.

@SH, jabjab jetzt, muss mich auslassen :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. August 2007 - 15:50

0

#113 _Publisher_

geschrieben 31. August 2007 - 16:04

also dieses zitate battle geht mir ziemlich auf den zeiger, darum mache ich das jetzt auf "normalen" weg. zu wine sage ich nun nichts mehr, weil das würde kein ende bei uns ehmen, wir würden darüber morgen noch diskutieren.
Dein "Diese Programme werden aber meistens von Ex-/Noch-Windows-Usern gewünscht" klang für mich mehr nach "haben sich eh nur die windows vollideoten gewünscht". Mein "Kontern" war nicht so gemeint als sollte die entwickler das jetzt umbeidngt tuhen. Da sind wir aneinander vorbei gelaufen.

zu mirc:
- unsicher, seit Jahren schon <<< lass ich gelten
- unfunktionell, wenn man es nicht mit ewig vielen Erweiterungen ausstattet <<< ist ansichtssache
- unstabil <<< mirc ist vieles, aber unstabil ist es sicher nicht!
- die User schmeissen dauernd mit (z.B.) Farbcodierungen um sich <<< hab ich mit jedem anderen gui basierten programm auch. oder anders, mit xchat hätte ich das problem auch nicht gelöst. wenn ich keine farben mag, stelle ich sie ab.

ich selber setze linux auf meinem zweitrechner ein und teste vieles, u.a. kam auch xchat an die reihe. und xchat hat mich schlicht und einfach nicht zufrieden gestellt. (im direkten vergleich mit mirc) An sich selbst ist es in ordnung, tut sein zweck und fertig.

ich denke die linux community, ist wie jede andere auch, auf zuwachs angewiesen.

nun aber doch nochmal eines dieser nervenden zitate

Zitat

Wer auf Windowssoftware angewiesen ist, der soll verdammt ncohmal bei Windows bleiben, aber nein, *nix ist ja voll der Hype, ui, das will ich auch, mh, mein Photoshop läuft aber nicht, scheiss System, macht das besser - nd was bekommen die Entwickler dafür? Nen feuchten Händedruck wenn's hochkommt. Bei so Leuten könnt ich kotzen.

was zum teufel macht ihr dann überhaupt hier? dieser "Hype" ist doch nur entstanden weil "eingefleischte" linux user sich in communitys aufhalteten wo sie nichts zu suchen hatten und dann ein ewiges geflame anfingen welches andere neugierig machte.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 31. August 2007 - 16:07

0

#114 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 31. August 2007 - 16:15

Zitat

Da sind wir aneinander vorbei gelaufen.
K, np.

Zitat

- unstabil <<< mirc ist vieles, aber unstabil ist es sicher nicht!
KA wie das aktuell ist, aber zu Win2k-Zeiten ist mir sowohl das Programm selbst als auch die Verbindung regelmäßig aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert.

Zitat

ich denke die linux community, ist wie jede andere auch, auf zuwachs angewiesen.
Verstehe ich nicht? Sicher, Zuwachs ist - wenn's vernünftige Leute sind - vollkommen ok und erwünscht, woher da aber eine Abhängigkeit herrühren soll, ist mir schleierhaft.

Zitat

was zum teufel macht ihr dann überhaupt hier? dieser "Hype" ist doch nur entstanden weil "eingefleischte" linux user sich in communitys aufhalteten wo sie nichts zu suchen hatten und dann ein ewiges geflame
Momentchen Mal. Da ich mich angesprochen fühle - ich habe dieses Sub-Forum hier nicht angelegt, da werden sich die Admins schon was bei gedacht haben. Desweiteren, klar, ich flame auch mal gern gegen Windows, allerdings ausschließlich hier oder in der "Diskussionsecke". Das ist ja auch mein gutes Recht, allerdings verzichte ich darauf, dass in den Windows-Foren auszutragen - interessanterweise kommen die Windows-Fanboys aber oft genug hier her...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. August 2007 - 16:19

0

#115 _Publisher_

geschrieben 31. August 2007 - 16:25

Zitat

ich flame auch mal gern gegen Windows, allerdings ausschließlich hier oder in der"Diskussionsecke"... ...allerdings verzichte ich darauf, dass in den Windows-Foren auszutragen
sehr löblich :)

Zitat

flamen - Das ist ja auch mein gutes Recht
Flamen ist ein recht? wusst ich garnicht ;)

Zitat

interessanterweise kommen die Windows-Fanboys aber oft genug hier her...
ich denke sie kommen aber weniger aus dem grund um zu flamen sondern weil sie hilfe suchen die sie nicht so bekommen wie sie sie brauchen, was dann das gefalme im entdefekt auslöst.

ums aber nochmal richtig zu stellen. ich selber habe nichts gegen linux und co. ich selbe nutze es nahezu täglich, befasse mich micht damit. Ich habe nur etwas gegen die einstellung der meisten user davon.

ich seleber bin eigendlich dafür das man die rubrik alternativ systeme komplett rausnimmt. es funktioniert einfach nicht. alleine dieser thread "Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?" ist in einem eigendlichen windows forum (das windows online magazin) eine heftige provokation. es gibt so viele plattformen, lintelligence ist doch das co. projekt zu winfuture für linux. Die ham nen forum und gut is.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 31. August 2007 - 16:28

0

#116 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 31. August 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 31.08.2007, 01:13)

Win-Fan, das Problem ist nicht das wollen, daher gibt es Projekte wie Ubuntu die jedem DAU Linux einfach machen wollen, der das rumgeklicke gewohnt ist.
Da ist dann, abgesehen von manchen Sicherheitsaspekten, ein Mac System eher was, man hat eine gewisse Unixumgebung und trotzdem ne Rumklick-GUI-Interface-Beauty-Case-Gedöns.

Das "rumgeklicke" und "Rumklick-GUI-Interface-Beauty-Case-Gedöns" sprich die Grafische Benutzeroberfläche und die Arbeit mit der Maus ist aber auch der Grund für den einstigen großen Durchbruch von Computern und für die Komfortabilität beim Arbeiten. :)
Ich hab auch manchmal das Gefühl das die Konsolenarbeit für einige nur ein Grund für ein gesteigertes Ego ist (nur nicht zu einfach dann bin ich wer).
Und was das Thema Klickibunti betrift ist Windows weit weniger "Bunt" als so manche Linux Distri. Das ist also kein Argument.
Aber das auch nur nebenbei weil das Thema angesprochen wurde.
PS: [ironie]wir können ja unsere Monitore wegschmeißen und schaffen uns wieder die alten schwarz weiß Geräte an wenn grafische Bedieneroberflächen so "Deppenhaft" sind, und die Mäuse gleich mit über den Jordan, brauchen wir ja demzufolge auch nichtmehr.[/ironie]

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 31.08.2007, 03:29)

Sorry, dieses typische Geschwafel von geeks und nerds ist sinnfrei.
Wenn dich das so unheimlich stört, dass es nicht wie Windows ist, dann programmiere dir deinen eigenen Windowsklon. Quellen und Dokumentationen wirst du in Massen finden. Wenn dich deine Unfähigkeit in der Programmierung dran hindern sollte, tja Pech gehabt.

Aha, das ist also kein Geschwafel? Hast du dir etwa dein eigenes Linux gebastelt? Komm mal wieder runter.
Mein Gott leichte Kritik scheint ja in der Linuxwelt wirklich, wenn es gehen würde, noch mit der Todesstrafe belegt werden.

PS: Hab jetzt meinen AVM WLAN Stick doch entlich zum laufen gebracht.
Aber dennoch versteh ich diese zwanghafte Komplizität nicht ganz. Ich würde es z.B. gut finden wenn wie unter Windows leichter ersichtlich wäre ob man verbunden ist bzw. die Konfiguration nach dem Treibereinrichten ebenfals simpler wäre. Warum wird z.B. Windows immer für diese "Einfachheit" kritisiert, das versteh ich nicht?
Und weil immer gesagt wird "Die Entwickler z.B. von Hardware haben nichts davon deshalb wird weniger Wert auf die Linux Entwicklung gelegt" Sie haben sehr wohl was davon, denn sie wollen ihre Geräte verkaufen. Und wer sie dann auf welchem BS einsetzt kann ihnen dann egal sein. Also werden sie wohl interessiert sein auch für Linux Treiber zu entwickeln (wenn nicht wären sie schön dumm). Versteh immer dieses Argument also nicht ganz.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. August 2007 - 18:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#117 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 31. August 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 31.08.2007, 19:29)

Das "rumgeklicke" und "Rumklick-GUI-Interface-Beauty-Case-Gedöns" sprich die Grafische Benutzeroberfläche und die Arbeit mit der Maus ist aber auch der Grund für den einstigen großen Durchbruch von Computern und für die Komfortabilität beim Arbeiten. :)

Das bestreitet ja auch keiner, nur lässt sich nunmal nicht alles über eine GUI effizient bedienen. Natürlich lässt sich wirklich alles in eine GUI reinpacken, nur ob das sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache. Außerdem sag einem Programmierer mal, er soll sich lieber erstmal um eine super-schöne-dufte-GUI kümmern, als sein Programm technisch verbessern.

Zitat

Ich hab auch manchmal das Gefühl das die Konsolenarbeit für einige nur ein Grund für ein gesteigertes Ego ist (nur nicht zu einfach dann bin ich wer).

Ich hab hab machmal das Gefühl, das manche Leute es nicht glauben/verstehen können, das man auch effizient mit der Konsole arbeiten kann. Bist du auch der Meinung C++ wurde erfunden, um bei einigen Leuten das Ego zu steigern? (Nur nicht Basic nehmen, nur mit C++ bin ich wer...)?

Zitat

Und was das Thema Klickibunti betrift ist Windows weit weniger "Bunt" als so manche Linux Distri. Das ist also kein Argument.

Ja, und? Nehm ich halt ne andere Linux Distri....Kann ich auch einfach ne andere Windows Distri nehmen?

Zitat

PS: [ironie]wir können ja unsere Monitore wegschmeißen und schaffen uns wieder die alten schwarz weiß Geräte an wenn grafische Bedieneroberflächen so "Deppenhaft" sind, und die Mäuse gleich mit über den Jordan, brauchen wir ja demzufolge auch nichtmehr.[/ironie]

Ich sehe die Ironie Tags, aber trotzdem ist das einfach nur eine schlechte Folgerung, die mal wieder am Kern total vorbei geht. Aber selbst wenn man das mal ernst nimmt, warum nicht? Wenn jemand so am besten arbeiten kann, dann ist das doch seine Sache. Ich kann unter Windows auch nur im "Classic Modus" arbeiten, und wurde dafür hier auch schon kritisiert...

Zitat

Aber dennoch versteh ich diese zwanghafte Komplizität nicht ganz. Ich würde es z.B. gut finden wenn wie unter Windows leichter ersichtlich wäre ob man verbunden ist bzw. die Konfiguration nach dem Treibereinrichten ebenfals simpler wäre.

Das ist halt anders, weil es eben keine einheitliche Linux-Distribution gibt. Wenn AVM jetzt nur einen Ubuntu-Treiber rausbringen würde, würden SuSe Nutzer leer ausgehen. Und was wäre dann erst mit den Leuten, die gar keine PC-Kompatible Platform benutzen, willst du die alle ausschließen, nur um den "Doppelklick-Weiter-Ja-Weiter-Neustart"-"Komfort" zu haben?

Zitat

Und weil immer gesagt wird "Die Entwickler z.B. von Hardware haben nichts davon deshalb wird weniger Wert auf die Linux Entwicklung gelegt" Sie haben sehr wohl was davon, denn sie wollen ihre Geräte verkaufen. Und wer sie dann auf welchem BS einsetzt kann ihnen dann egal sein. Also werden sie wohl interessiert sein auch für Linux Treiber zu entwickeln (wenn nicht wären sie schön dumm). Versteh immer dieses Argument also nicht ganz.

Das Argument ist schon richtig, die unterschlägst ja, das die Hardware-Entwickler auch einen Entwickler für den Linux-Treiber beschäftigen oder aus einem anderen Bereich abziehen müssen. Der Treiber entwickelt sich ja nicht von alleine, was dann, mit Blick auf die Zielgruppe, vielleicht nicht immer eine positiven Bilanzprognose hergibt...
0

#118 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 31. August 2007 - 19:14

Zitat

Glückwunsch, also doch kein Ding der Unmöglichkeit :)

Zitat

Ich würde es z.B. gut finden wenn wie unter Windows leichter ersichtlich wäre ob man verbunden ist bzw. die Konfiguration nach dem Treibereinrichten ebenfals simpler wäre.
Etwas genauer? Wenn mir iwconfig und wpa_supplicant mal zu umständlich ist, nehme ich einfach wifi-radar, dass funktioniert hier einwandfrei mit drei verschiedenen Chipsätzen(ipw2100+2200+Atheros). Auch für die Statusanzeige, Gnome hat doch dafür extra ein Panel-Applet, was Signalstärke, Verbindungsstatus und den Namen des verbundenen APs anzeigt - KDE hat unter Garantie etwas ähnliches und ich handele das via dzen - verstehe mal wieder nicht, wo da das Problem bei dir ist.

Zitat

Warum wird z.B. Windows immer für diese "Einfachheit" kritisiert, das versteh ich nicht?
Ich kritisiere nicht die Einfachheit, sondern die Beschnittenheit. Es gibt nunmal nicht nur 08/15 User, sondern auch solche, die mehr möchten, als das was Windows bietet bzw. was mit legalen Mitteln möglich ist.

Zitat

Sie haben sehr wohl was davon, denn sie wollen ihre Geräte verkaufen. Und wer sie dann auf welchem BS einsetzt kann ihnen dann egal sein. Also werden sie wohl interessiert sein auch für Linux Treiber zu entwickeln (wenn nicht wären sie schön dumm). Versteh immer dieses Argument also nicht ganz.
Sie haben genau dann nichts davon, wenn es sich finanziell nicht lohnt, denn Treiberentwicklung kostet Geld und Zeit. Wenn sich nicht abschätzen läßt, dass das Geld wieder reinkommt, ohne die Kosten ausschließlich auf die Windowsuser aufzuschlagen, lohnt sich das finanziell nicht. Deswegen kommen Linux-Treiber meistens erst dann, wenn sich das Produkt gut genug verkauft hat. Es gab ja auch schon genügend Angebote von Entwicklern, freie Treiber zu schreiben, so dass sich die Firma nicht darum kümmern muss, allerdings lehnen das die meisten Firmen ab, weil sie entweder Angst haben, dass sie selbst geklaut haben oder weil sie freie Systeme - aus welchen Gründen auch immer - nicht unterstützen wollen. Wenn man natürlich weis, dass man ein freies OS einsetzen möchte, sei es nun allein oder neben Windows/Mac, dann kann man ja auch gleich die passende Hardware kaufen.

Zitat

Es ist in vielen Punkten einfach leichter, die Shell zu benutzen und oftmals zeitlich effektiver. Bis ich z.B. mal mit einem GUI-Filemanager rumnavigiert und etwas entpackt habe, habe ich die Aufgabe auf der Shell schon längst erledigt. Ich sage nicht, dass die Shell ein muss ist, aber, wenn man sie richtig zu nutzen weis, ist sie bis jetzt noch jeder GUI überlegen gewesen, allein schon durch einfache Skriptbarkeit und Pipes.

Zitat

[ironie]wir können ja unsere Monitore wegschmeißen und schaffen uns wieder die alten schwarz weiß Geräte an wenn grafische Bedieneroberflächen so "Deppenhaft" sind, und die Mäuse gleich mit über den Jordan, brauchen wir ja demzufolge auch nichtmehr.
Dir ist bewußt, dass die Mehrzahl der Computer auf dieser Welt nicht über Maus, Tastatur und Monitor verfügt und ausschließlich remote bedient wird?

Zitat

Hast du dir etwa dein eigenes Linux gebastelt?
Fast jedes Linux ist ein Unikat, mal mit einem Treiber mehr, mal mit einem weniger. Der Windowskernel ist aber meistens überall der selbe.
0

#119 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 31. August 2007 - 19:30

Zitat

Das "rumgeklicke" und "Rumklick-GUI-Interface-Beauty-Case-Gedöns" sprich die Grafische Benutzeroberfläche und die Arbeit mit der Maus ist aber auch der Grund für den einstigen großen Durchbruch von Computern und für die Komfortabilität beim Arbeiten.

Aber nur in einem bestimmten Bereich, weil jeder Depp rumklicken kann, dadurch entstehen aber auch wieder Probleme was dir sicher auch bewusst ist. Beispiel Tuningprogramme, die Leute klicken rum und dann geht nix mehr und keiner weiss was das für Voodo war. In der Shell ist das besser nachvollziehbar und klarer.
Auch lassen sich einige Dinge mit shortcuts besser als mit der Maus bedienen, gerade bei Editoren sind Shortcuts schneller als nebenbei die Maus, der Weg zur Maus und wieder zur Tastatur mit einer Hand stoert mich teilweise.

Zitat

Die Shell, gerade die ZSH laesst sich so wunderbar anpassen und alles vereinfachen und verkuerzen, da sind Admins wirklich schnell. Gerade wenn es um Systemadministration geht oder solche Dinge bist du da sehr fix, oder mal eben schnell ein Skript fuer eine Aufgabe.

Zitat

Der Unterschied ist hier die freie Wahl, ich habe kein Startmenue, kein Panel, keine Taskleiste, keine WindowDecoration alles unnuetzes Zeug imho, das ich unter Windows nur ansatzweise und mit Muehe loswerde oder dann Zusatssoftware brauche. Die Distributionen legen das vor aber du kannst es dir am Ende raussuchen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#120 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 31. August 2007 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 31.08.2007, 20:14)

Glückwunsch, also doch kein Ding der Unmöglichkeit ^_^

Zitat

Etwas genauer?

Danke. :blink:
Ne ne, unmöglich natürlich nicht. Hab mich mit der im AVM Treiber befindlichen Liesmich irgendwie durchgehangelt. Aber ohne diese oder ähnliche Anleitungen hätte ich schwarz gesehen.
Das ist z.B. in Windows (ja ich weiß Windows, aber damit vergleicht man nunmal als Windows Anwender) zur Not auch ohne Anleitung möglich, da eben vieles selbsterklärend ist und man z.B. im Systemtray standardmäßig ersteinmal angezeigt bekommt das eine Drahtlose Verbindung bzw. ein Gerät aktiviert ist und die Konfiguration lässt sich darüber dann auch gleich erledigen und das nichtmal das man die Herstellersoftware bräuchte. Das nur als Beispiel.
Das hat mir bei Linux irgendwie gefehlt. Eine kurze Benachrichtigung (wie auch angekündigt) das ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk startet und dann mit der Meldung "unsafe device removal" wieder entfernt wird. Dann aber nichts mehr. Ohne Anleitung und diverse Befehle kaum ein weiter kommen. ^_^

Zitat

Wenn mir iwconfig und wpa_supplicant mal zu umständlich ist, nehme ich einfach wifi-radar, dass funktioniert hier einwandfrei mit drei verschiedenen Chipsätzen(ipw2100+2200+Atheros). Auch für die Statusanzeige, Gnome hat doch dafür extra ein Panel-Applet, was Signalstärke, Verbindungsstatus und den Namen des verbundenen APs anzeigt - KDE hat unter Garantie etwas ähnliches und ich handele das via dzen - verstehe mal wieder nicht, wo da das Problem bei dir ist.
Wird es sicherlich geben. Nur wie gesagt steht man Anfangs, ohne Anleitungen und zig Befehlen zumindest, scheinbar im trockenen (so hat man jedenfals das Gefühl). Wenn die Verbindung besteht kann man sich dann natürlich auf die Suche machen nach entsprechenden Tools.

Zitat

Ich kritisiere nicht die Einfachheit, sondern die Beschnittenheit. Es gibt nunmal nicht nur 08/15 User, sondern auch solche, die mehr möchten, als das was Windows bietet bzw. was mit legalen Mitteln möglich ist.
Und ich will nicht Linux ansich kritisieren sondern nur den Bereich der für Anwender sinnvoll/interessant ist, und da ist die Konfiguration und somit auch der Komfort scheinbar noch zu umständlich.
Klar natürlich das für Entwickler, Administratoren oder sonstige Systemspezifische Anwender solche Systeme und die Möglichkeiten die sie bieten natürlich interessanter sind und sie auch weniger/keinen Wert auf "Windowstypische klickibedienung" legen. Deshalb beziehe ich mich hierbei eben nur auf "normale Anwender" wie z.B. mich. ^_^

ShadowHunter sagte:

Der Unterschied ist hier die freie Wahl, ich habe kein Startmenue, kein Panel, keine Taskleiste, keine WindowDecoration alles unnuetzes Zeug imho
Das ist aber wieder nicht zu veralgemeinern sondern zu diferenzieren. Nicht für jeden ist es unnützes Zeug. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. August 2007 - 20:53

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:

• 37 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9