WinFuture-Forum.de: Druckerfreigabe Vista-xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Druckerfreigabe Vista-xp

#1 Mitglied ist offline   Fumo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 07

geschrieben 25. Mai 2007 - 16:12

Hallo zusammen

An meinem Desktop-PC hängt ein Samsung Laserdrucker. Dieser ist auch als Netzwerkdrucker eingerichtet. Meine Schwester druckt mit ihrem Laptop ohne Probleme über den Desktop PC ihre Dokumente aus.

Nun wollte ich den Drucker auch für mein neues Thinkpad mit Windows Vista Home Premium verfügbar machen. Die Druckerfreigabe ist auch aktiviert. Wenn ich nun aber den Drucker hinzufügen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Schliessen Sie einige Programme, und wiederholen Sie den Vorgang."

Diese Meldung ist insofern merkwürdig, als dass mein Thinkpad über 1 GB RAM verfügt und also durchaus in der Lage sein sollte einen Netzerkdrucker zu installieren. Meine Schwester hat ein uraltes Laptop und das hatte auch funktioniert, unter XP halt...

Habe den Taskmanager während der Druckerinstallation geöffnet und festgestellt, dass nur 400 der 1000 MB RAM verwendet wurden. Alle anderen Programme hab ich auch beendet, ausser den aktiven Tasks im Infobereich.

Ist das ein blödsinniger Fehler oder habe ich tatsächlich zu wenig Arbeitsspeicher?

Gruss Fumo

Dieser Beitrag wurde von Fumo bearbeitet: 25. Mai 2007 - 16:12

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dblay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 25. Mai 2007 - 16:22

nee, das ist ein blödsinniger fehler, das liegt garantiert nicht am arbeitsspeicher :D

versuch mal über die systemsteuerung den drucker manuell zu installieren, vielleicht hilft das ja weiter.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Com-In 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 25. Mai 2007 - 16:51

so weit ich weiß, müssen für den drucker auf beiden rechnern die entsprechenden treiber installiert sein ..., google mal solang´ hier noch nicht mehr steht ...
0

#4 Mitglied ist offline   crx_ed9 

• Beigetreten: 27. Mai 07

geschrieben 27. Mai 2007 - 14:11

Also ich habe mir Vista vor 4 Tagen in der Ultimate Edition installiert.

Diese schi* problem mit dem CLP Drucker brachte mich schier zur Weißglut. Und die Lösung ist so einfach wie Banal!
Bei NT 4 musste man bei gewissen Netzproblemen den Drucker Lokal installieren. Das habe ich bei Vista auch gemacht. Auch hier hat er dann wunderbar funktioniert, bis ich den Drucker wieder auf den Server angeschlossen hatte und versuchte über die Freigabe zuzugreifen. Dies war nicht möglich!

Hierbei bekam ich die Merkwürdigsten Fehler von Druckerpool nicht gefunden, bis zu Sie haben nicht genüügend Ram.

Nunja zur Lösung:

Lokal installieren, --> testdurck OK -->(Drucker , rechte Maustaste Eigenschaften;Karteireiter: Anschlüsse)-->"Hinzufügen--> neuer "localer Anschluss Hinzufügen"-->"\\IPdesServer\Druckerfreigabename" und bestätigen-->den Localen Port aktivieren (bei mir USB001) und zusätzlich den eben erstellen freigabe Port--> Häckschen setzten bei Druckpool aktivieren.

So nun noch ein Probe Druck und Vista Lernt zu Drucken unter Windoes Server 2003 Freigaben!!

Grüße

p.s. Vista ist vom Wesen her nicht schlecht, nur etwas eigen !
0

#5 Mitglied ist offline   Fumo 

• Beigetreten: 21. Mai 07

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:12

Hey crx_ed9

Vielen Dank für deinen Post! Da hätt ich ewigs gebraucht um drauf zu kommen. Wenn überhaupt. :D

Den Druckerpool konnte ich nicht aktivieren, weil da eine Meldung kam, ich hätte keinen Anschluss ausgewählt. Hatte aber den erstellten Anschluss angewählt.

Naja, es funktioniert auch ohne Druckerpool.

*freu*
0

#6 Mitglied ist offline   blacktigris13 

• Beigetreten: 20. Juni 07

geschrieben 20. Juni 2007 - 14:49

HILFE!!

Ich habe dasselbe Problem (siehe auch: Einrichten Eines Netzwerkdruckers Unter Vista ) und die in allen durchsuchten Foren und Threads geposteten Lösungen haben mich nicht weitergebracht.

Wenn ich versuche den Drucker lokal auf meinem Laptop zu installieren, dann scheitert er aber irgendwann beim Verbindungsaufbau wie bei vielen anderen Usern anscheinend auch. Hier habe ich heute schon unterschiedliche Fehlermeldung von meinem Laptop bekommen: angefangen über "Druckmonitor unbekannt" bis hin zu "zu wenig Arbeitsspeicher".

Wenn ich nun also den Drucker lokal installiere und dann -wie beschrieben- bei den Anschlüssen einen neuen erstelle und dann sowohl den USB-Anschluss als auch den neu erstellten aktiviere und zusätzlich den Druckerpool aktiviere, funktioniert das trotzdem noch nicht!! Ich kann z.B. keine Testseite drucken. Es kann halt keine Verbindung aufgebaut werden!

AAAAAAAAAAAAHHHH! Ich weiß nicht weiter, wer kann helfen?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0