WinFuture-Forum.de: Openvpn Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Openvpn Konfiguration kann IP-Pool nicht definieren


#1 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2007 - 16:23

Hi leuts!

ich brauch mal euren fachlichen Rat:

bastel grad für unsere Gaming Comunity die openVP-Configs. Soweit-sogut. nun stehe ich vor einem Problem/Rätsel wo ich bislang keine Antwort gefunden habe:

Und zwar will ich die größe des IP-Pools festlegen mit dem Kommando in der meinserver.ovpn:
ifconfig-pool 10.8.0.2 10.8.0.9


versuche ich dann den Server zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Options error: --server already defines an ifconfig-pool, so you can't also specify


OK! denk ich mir schaun mer mal wo der Fehler liegt (tippe auf doppelten Eintrag) also mit Editor geöffnet und suchen lassen.... die zeichen-Kette

ifconfig-pool


kann er nur einmalig finden (meine Eingabe)

Kommentiere ich diese Zeile aus und starte den Server mit meiner Config sehe ich folgende Konsolen Meldung

[...]
IFCONFIG POOL: base=10.8.0.4 size=62
[...]
INITIALISATIONS SEQUENCE COMPLEAD


bitte daher mal um Hilfe

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2007 - 07:10

*push*

Immernoch aktuell....

Leider ist der einzige einigermaßen funktionierende wiki der Star-Wiki... Der Nachteil: die haben dort einfach die "grund Konfiguration" gepostet und das wars... nix mit IP-Pool...

=> OpenVPN wird die aktuelle Version verwendet

Das nächste Problem währe: Statisches Routing des VPN dass jeder immer die selbe Client IP bekommt.

währe auch mit Links zufrieden... nur BITTE irgentwas^^ selbst das openVPN-Forum hat n Anleitung die aber nicht funktioniert......
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 19:35

hab damit noch nie gearbeitet aber es scheint das du dich schon an die gesetze des subnettings halten solltest


bsp. "class c" edit: sry nix "class c" eher "cidr"

min: ifconfig-pool 10.8.0.1 10.8.0.2
1-7, 9-15, 17-31,...
1-15
1-31
1-63 -> scheint default daher "= 62"
1-127, 129-254
max: ifconfig-pool 10.8.0.1 10.8.0.254





http://openvpn.net/man.html
Openvpn Konfiguration
http://www.online-tutorials.net/security/o...r-konfigurieren

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Mai 2007 - 19:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0