WinFuture-Forum.de: Hat Vista Probleme Mit Der Ip Zuweisung In Wlans? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hat Vista Probleme Mit Der Ip Zuweisung In Wlans? XP Notebook vs. Vista Notebook: Vista loost kläglich in puncto WLAN...


#1 Mitglied ist offline   Nicao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 19:33

Hey!

ich hab hier jetzt schon so einiges zu verschwiedenen wlan-problemen mit vista gelsen und auch besonders interessant war dieser Artikel bei Win-Future aber ich habe noch mal ein ganz anders bzw auch teilweise ähnliches WLAN Problem..

Ich habe zweimal das selbe Notebook, einmal privat und einmal von der arbeit.
Das geschäftliche läuft mit XP Pro, darf ich auch nix dran ändern.
Das private läuft mit Vista Ultimate 32bit.
Die Notebooks sind von HP Pavillion, modell dv8275ea. Ganz nett eigentlich.
Der WLAN Chip ist integriert. Von Intel. Broadcom

Es funktioniert alles bestens aber:
nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand oder dem Standby bzw auch mal einfach so mittendrin nach längerem Gebrauch zeigt mir das Vista notebook an, nur lokale Verbindung zu haben.

In dem Fall hab ich jedoch nicht mal mehr Zugriff auf meinen Router (Netgear wgr614v6) und die access points (netgear wpn802) und erst garnicht ins internet.
grund dafür ist, das mir -laut system- eine 169...er IP zugewiesen wurde. unser netzwerk arbeitet mit nem DHCP und der weist 192er zu. Die angebliche lokale connection die vista hat existiert nicht. die bildet es sich ein. Ich kann kein lokales netzwerkgerät ansprechen.

aber: der knüller kommt noch:
wenn ich die verbindung reparieren lasse und er sich ne neue IP holt geht auf einmal wieder alles.
und im accesspoint protokoll kann ich auch sehen, dass der PC nie versucht hat sich beim netzwerk richtig anzumelden wenn er -nach minutenlangem gebrassel- angibt keine verbindung zu haben.
auffällig hierbei: manchmal bleibt vista bei dem statement "unidentifziertes netzwerk" stehen und macht garnix mehr. dabei ist mein WLAN hier weit und breit das einzigste und auch mit exzellenter signalstärke.... *argh*
Also jedesmal wenn ich aus dem ruhezustand komme oder dem standby oder so nach 2-3 stunden iNet muss ich meine netzwerkverbindung reparieren lassen. das is absoluter bullshit
----> Das XP notebook was keine 2cm daneben steht macht das alles ohne jegliche probleme ohne fehler mit. (das vista notebook übrigens bis vor vista auch noch!)

Ich habe das System einen neuen Treiber für die Karte suchen lassen.
Er hat mir einen von Microsoft angedreht wonach ich einen Kirmes-PC hatte: Die WLAN LED meines notebooks die schön mittig und ziemlich groß über der tastatur prangt hat auf einmal zitterattacken bekommen und wie mir dann erklärt wurde hat der treiber einfach wie bei einer stationären wlan-karte oder sonstwo verbauten led diese mit dem trafficfluß zusammen flackern lassen. witzig. das sah mal beschissen aus.
HP hat mir daraufhin nen link zu nem vista treiber für die karte gezeigt. hab ich auch brav gebrauch von gemacht. kirmes war dann vorbei aber sonst im bezug auf das IP problem hats nix genutzt ausser das ich in der systemsteuerung jetzt wieder erweiterte werte wie die mac etc. ändern kann und die output power. (steht bei 100%)

die energieeinstellungen von vista -die laut einigen für genau oben beschriebenen fehler verantworlich waren in der testphase der RC's- sind auf maximal und können daher ausgeschloßen werden. allerdings scheint sich der fehler bei anderen auch zu finden.

hat jemand das selbe problem oder kennt jemand ne lösung?
ich bin total verzweifelt und es nervt einfach nur, dass die wlan funktionalität schlechter als in XP is wobei die in XP ja schon langsam war...

Gruß,
Nicao

P.S.: Ähnliches topic war hier schonmal mit nem RC von Vista, selbes problem aber mit anderer hardware... Link

Dieser Beitrag wurde von Nicao bearbeitet: 22. März 2007 - 19:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Briley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 10:32

Hi,

ich hatte schon des öfteren Probleme bei Kunden mit dem ruhezustand, allerdings unter XP und Nutzung einer Domaine. Der Join funktiert öfters nicht, wenn man aus dem Ruhezusand kommt....

Ich nutze selber Vista, allerdings mit einer Intel 2200BG und habe keine Probleme damit, aber nutze auch nicht den Ruhezustand...

Teste doch mal eine andere WLAN Karte (z.B. USB)
0

#3 Mitglied ist offline   bresciano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 28. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 12:35

das gleiche problem:Intel 2200BG + netgear wgr614v6....manchmal nur lokale verbindung...
mit der repairturfunktion bekomm ich es nicht mehr hin.... früher schon...
jetzt steig ich mit dem browser ins netgear ein...verbindung suchen und es läuft wieder!!
hab die problem bei 2 verschiedenen notebooks...
bei einem davon das netgear vista update installiert,aber selbiges problem!!
also entweder liegts am vista, oder am netgear treiber!!
muss aber dazusagen beim xp sp2 inkl aller updates,hatte ich das problem ebenso!!
0

#4 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. März 2007 - 12:48

hi
ich hab auchn hp nb und hatte die gleichen probleme. dann hab ich mal versucht auf ein ungesichertes netzwerk zuzugreifen, und siehe da, alles funzte einwandfrei. dadurch kam ich auf die idee, ne andere verschlüsselung zu nutzen (wpa2-psk) und seitdem geht alles reibungslos.

mfg
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   Briley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 13:33

NW steht bei mir auf Privat und ist wpa2 verschlüsselt....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0