WinFuture-Forum.de: Wlan Problem Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Problem Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Eventer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2006 - 11:17

Hallo,

folgendes Problem:

Hab ein NB mit Centrino drin. Der Wlan Router steht ca 4m weit weg ohne das was dazwischen wäre. Das komische ist jetzt das Vista nur manchmal das Wlan findet?

Auf einem anderen NB mit XP Prof. findet er das Wlan sofort während auf dem Vista Rechner angeblich kein Wlan gefunden werden kann. Wie kann das sein?

Es geht ja schließlich manchmal?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Dezember 2006 - 12:08

Ist der aktuellste Treiber drauf?

Hast Du es auf DIESEM Notebook schonmal mit XP Probiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Beatnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:30

Hi,
ich hab ein sehr ähnliches, nerviges Problem.

Und zwar, Vista baut bei mir nur sporadische eine Verbinung zum Router auf. Meistens schaltet sich die Verbindung einfach aus wenn ich ein Spiel laufen habe, oder ein anderes Programm das im Vordergrund abläuft. Die Verbindung lässt sich dann manchmal aktivieren in dem man die Netzwerkverbindung deaktiviert und sie dann gleich wieder aktiviert. Das funktioniert aber nicht immer, manchmal hiflt nur ein Ausschalten des Rechners, paar Sek. warten und dann wieder hochfahren.

Vorher hab ich ein Biosupdate gemacht, seit dem ist die Verbindung garnicht mehr aufrecht zu halten! Mit den oben erwähnten "Tricks" schaff ich es zwar das eine kurze Verbindung entsteht, diese wird aber sofort wieder abgebrochen ;D Echt zum Kotzen das ganze...

Das Mainboard ist ein Asus P5W-DH Deluxe, es ist Vista-Ready genau wie das Bios. Die Wlan Karte ist OnBoard von Realtek RTL8187 läuft glaub über USB 2.0...der Treiber ist der aktuellste.

Der Router ist eine Fritz!Box Fon Wlan 7050 mit aktueller Firmware...

Außerdem bekomm ich bei jedem Neustart die Fehlermeldung das mein Windows Defender nicht funktioniert und das daher ein Hostprozess beendet wird.


Kann mir bei dem Verbindungsproblem jemand weiterhelfen? Was ist schuld, Board, Router, Software?

Gruß David
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Dezember 2006 - 23:51

Hallo

habe meinen Router auf meinem Hauptrechner installiert(Windows XP) danach auf mein Laptop eingerichtet(Windows MCE)
und es funktioniert alles einwandfrei.Habe dann Windwows Vista das auch auf meinem Hauptrechner ist hochgefahren und Vista hat sich alle Daten von XP geholt und ich brauchte nur angeben was ich für ein Netzwerk haben möchte .Es funktioniert also auf allen drei Sytemen einwandfrei.

mfG nobody is perfect <_<
0

#5 Mitglied ist offline   Beatnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 12.12.2006, 23:51)

Hallo

habe meinen Router auf meinem Hauptrechner installiert(Windows XP) danach auf mein Laptop eingerichtet(Windows MCE)
und es funktioniert alles einwandfrei.Habe dann Windwows Vista das auch auf meinem Hauptrechner ist hochgefahren und Vista hat sich alle Daten von XP geholt und ich brauchte nur angeben was ich für ein Netzwerk haben möchte .Es funktioniert also auf allen drei Sytemen einwandfrei.

mfG nobody is perfect ;)




Was soll uns das jetzt sagen? Ist ja klasse das bei dir alles so toll funktioniert aber dein Post hilft hier niemand weiter und ist somit total fürn...
0

#6 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 10:37

Hallo David

hast Du schon einmal bei den Adaptereigenschaften der Internetverbindung, im Untermenü erweitert nachgeschaut, ob Dein Router und die WLAN Karte auf dem selben Kanal senden.Kann sein das dort das Problem liegt.

stefan69
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Dezember 2006 - 12:02

Was befindet sich denn auf den 4m zwischen dem Router und dem NB? Wände? Elektrogeräte? Sonstige Störquellen (Frau mit Staubsauger)?
0

#8 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 16. Dezember 2006 - 17:48

sucht einen älteren treiber oder die treiber core datei bei goolge,die neuen usb treiber haben alle eine macke auch bei sis nicht nur bei realtek
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#9 Mitglied ist offline   Eventer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 08:52

Hallo,

mittlerweile geht es. Scheint wohl teilweise ein Problem zu sein das es hier so viele Wlan Netze gibt. Was mir aber auffält, ist das das NB mit XP wessentlich schneller mit dem Wlan verbunden ist. Quasi sobald man das GUI sieht. Bei Vista dauert es ein wenig bis er sich mit dem Wlan verbindet.
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Dezember 2006 - 18:34

Ja, ist mir auch aufgefallen. Vista scheint generell etwas länger zu brauchen, bis die Netzwerkkomponenten alle geladen sind. Mit LAN ists auch nicht viel anders.
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Dezember 2006 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Beatnik: 14.12.2006, 19:39)

Was soll uns das jetzt sagen? Ist ja klasse das bei dir alles so toll funktioniert aber dein Post hilft hier niemand weiter und ist somit total fürn...

und deine Antort hättest du dir dann auch sparen können da sie auch nicht hilfreich ist.

nobody is perfect
0

#12 Mitglied ist offline   Maurice™ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Eventer: 18.12.2006, 08:52)

Hallo,

mittlerweile geht es. Scheint wohl teilweise ein Problem zu sein das es hier so viele Wlan Netze gibt. Was mir aber auffält, ist das das NB mit XP wessentlich schneller mit dem Wlan verbunden ist. Quasi sobald man das GUI sieht. Bei Vista dauert es ein wenig bis er sich mit dem Wlan verbindet.


ich möchte hier nochmal auf diesen Artikel verweisen.
In der RTM sollte das WLAN-Problem also nicht mehr auftreten.

Und was die verzögerte Connection beim Booten angeht, so ist das wohl gewollt. Bei XP ist das nämlich bis heute eine Sicherheitslücke, daß beim Hochfahren die Netzwerkverbindung schon steht, lange bevor die XP-Firewall und irgendein Antivirenprogramm geladen wurden, genauso wie auch bei der Benutzer-Abmeldung.
0

#13 Mitglied ist offline   Sabrina2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zwickau ab Oktober Chemnitz
  • Interessen:PC, Tiere, Lesen , Tauchen

geschrieben 20. Dezember 2006 - 14:01

Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit Verbindug über WLAN, weder am PC noch am Notebook mit Vista Ultimate 64 Bit.
Bei beiden nur den Schlüssel eingegeben beim ersten Start und schon wurde super verbunden.
Ja, bei XP geht es etwas schneller auf dem PC mit der WLAN Verbindung wenn PC gebootet hat.
Vista braucht da etwas länger Zeit, aber da stört nicht im geringsten.
0

#14 Mitglied ist offline   Artur232 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 10:35

Hallo,

ich habe auch Probleme mit WLAN unter Vista. Seit ein paar Monaten habe ich immer festgestellt, dass bei Drahtlosverbindungen irgendetwas komisch ist. Und zwar wenn ich auf Drahtlosnetzwerke verwalten gehe, sehe ich mehrere meine Netzwerke mit der SSID und mehrerern ziffern dahinter. Beispiel: SSID = Fritz!. Daraus folgt:
Fritz!
Fritz! 1
Fritz! 1 2
Fritz! 1 2 3 usw. ich habe etwa 30 Stück gezählt.

Und seit kurzem geht WLAN überhaupt nicht. Habe schon die Verschlüsselung und MAC-Filter ausgeschaltet, trotzdem findet Vista kein Drahtlosnetzwerk :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Artur232 bearbeitet: 04. Januar 2008 - 10:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0