WinFuture-Forum.de: Staatliche Telefon-Überwachung Nimmt Stark Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Staatliche Telefon-Überwachung Nimmt Stark Zu Bitkom übt Kritik an geplanter Vorratsdatenspeicherung


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 08:55

Staatliche Telefon-Überwachung nimmt stark zu
Bitkom übt Kritik an geplanter Vorratsdatenspeicherung

Die Überwachung von Telefongesprächen nimmt in Deutschland stark zu. Der Staat stützt sich in Sicherheitsfragen immer mehr auf digitale Hilfe. Darum sind Telefonie- und Internetanbieter auch gesetzlich dazu verpflichtet den Ermittlern ihre Daten und Leitungen zur Verfügung zu stellen. Zuletzt nutzten die deutschen Behörden jährlich über 42.000 Mal die Möglichkeit des Mitlauschens, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekom und neue Medien (Bitkom). Besonders häufig mitgehört werden Gespräche im Mobilfunknetz, aber auch E-Mail-Adressen und Internetanschlüsse werden vereinzelt kontrolliert.

Und die Telefon-Überwachung soll in Zukunft noch weiter zunehmen. Mit der geplanten Regelung zu der so genannten Vorratsdatenspeicherung müssen Telefonverbindungen sechs Monate lang beim Anbieter abrufbar sein. Damit wollen Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Handlungsmöglichkeiten ausbauen. Denn bislang dürfen Daten maximal drei Monate nach Versand der Telefonrechnung und nur mit Einverständnis des Kunden gespeichert werden. Die aktuelle Gesetzesnovelle der deutschen Regierung folgt einer EU-Richtlinie. Der Bitkom begrüßt den Entwurf vor allem deshalb, weil er keine strengeren Speicherpflichten enthält als die EU-Vorgabe. Denn die Privatsphäre der User müsse respektiert werden.

Vollständiger Artikel und Quelle

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2007 - 20:08

So leid's mir tut, eigentlich brauchst du - oder irgendjemand sonst - dir gar nicht die Mühe zu machen, solche Sachen hier zu verlinken/posten, hat sich ja schon oft genug gezeigt, wieviele sich für sowas interessieren...

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 20:51

Leider hast Du da recht, die Beteiligung reißt mich wieder mal echt vom Hocker - armes Deutschland.

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:20

1. grund genug für verschlüsselung
2. auhc wenns nur ein weiterer liest und sich gedanken macht ist das zwar kein riesen erfolg aber immerhin etwas
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0