WinFuture-Forum.de: Vista Retail / System Builder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vista Retail / System Builder

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2007 - 19:27

Dieser "branding guide" ist eigentlich aus dem OPK in dem beschrieben wird, wie PC Hersteller ihre Logos, Supportadressen und sonstigen Kram in das Betriebssystem integrieren können. Die Handbücher für das WAIK sind soweit alle im WAIK selber enthalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 27. Januar 2007 - 19:34

also quasi so wie das was nlite auch kann.....also suppertinfos eintragen usw
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2007 - 19:40

Im Grunde genommen ja, nur das das Guide halt beschreibt, wie man das manuell macht. Ist halt wie der entsprechende OPK Branding Guide für XP, wo beschrieben steht, wie man sein Herstellerlogo in die Systemsteuerung reinbastelt, die Supportadressen hier und da verewigt etc. Für einen Endanwender nicht sonderlich interessant, außer man verspürt das Bedürfnis, hier und da seine eigenen Logos unter zu bringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 27. Januar 2007 - 20:03

ok danke!

aber was mir grade ma so dazu einfällt: die systembuilder müssen doch, wenn sie software oder logos o.ä. integrieren, neue dvds pressen....oder gibts auch die möglichkeit, nur ne lizenz ohne dvd zu kaufen? hab hier nämlich 3 rechner im haus, die ich eigendlich auf vista umstellen wollte, da wäre das ja perfekt
0

#35 Mitglied ist offline   kritscha 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:57

Ihr solltet vielleicht mal die EULA lesen, die ihr bei der Installation der Systembuilder Version bestätigt.

Die SB-Version ist eine OEM Lizenz - Das ist der gravierende Unterschied zu den FPP Versionen (Retail/Upgrade) und deshalb ist die SB Version auch so günstig im Vergleich zu den Vollprodukten.

In den Lizenzbestimmungen der Systembuilder/OEM steht klarund deutlich, das die OEM Lizenz Hardwaregebunden ist und damit nicht auf andere Rechner übertragbar ist. Bei den FPP Versionen darf die Lizenz auf andere Rechner/Hardware beliebig oft übertragen weden. Deinstallation der Software auf dem alten Rechner vorraus gesetzt.

Hier liegt das Problem - Ein Mainboardwechsel oder ein Austausch der Systemfestplatte gilt als "neuer Rechner" und man kann die Systembuilder Version nicht mehr aktivieren.
Bei einmaliger gravierender Änderung des Hardwarehash, lässt sich eine OEM Lizenz nicht mehr aktivieren und wird auch in den meisten Fällen durch die Hotline nicht mehr aktiviert.

Ich habe sowohl eine Vista Home Premium DSP 64Bit SB und eine Vista Ultimate FPP-Upgrade Version installiert und mir die EULAs durchgelesen.

Dieser Beitrag wurde von kritscha bearbeitet: 28. Januar 2007 - 00:12

0

#36 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:14

Ich glaube aber kaum, dass dieser Pasus in den Lizenzbestimmungen in Deutschland gültig ist. Schließlich kann ja auch mal ein Rechner kaputtgehen, etc. und es kann ja dann nicht sein, dass man sich dann nochmal ne neue VistaDVD kaufen muss. Das Produkt muss IMMER nutzbar sein < Jedenfalls MEINE Rechtsauffassung.
0

#37 Mitglied ist offline   kritscha 

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:22

@The Brain

Wenn du dir die Systembuilderversion kaufst, dann ist um die DVD-Hülle noch eine weisse Umverpackung wo noch weitere Lizenzbestimmungen stehen. Hier wird darauf hingewiesen, das nur Systembuilder diese Version erwerben dürfen und diese wiederum die OEM-Lizenz nur mit einem neuen Rechner verkaufen dürfen. Die Sytembuilder müssen dann auch den Endkundensupport übernehmen. Die SB Version darf an Endkunden garnicht verkauft werden.

Wenn du dir einen Rechner mit einer OEM-Lizenz holst und die Platte oder das Mobo abrauchen, dann tauschst der "Systembuilder" die Komponenten aus uns du bekommst einen neuen Key für dein Windows.

Wenn du dir die SB so bei Alternate oder wo auch immer bestellst.... leider Pech gehabt.

Dieser Beitrag wurde von kritscha bearbeitet: 28. Januar 2007 - 00:52

0

#38 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

• Beigetreten: 12. November 06

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:47

War das bei XP auch schon so denn ich hatte XP sb und hatte es schon mal installiert. Dann auf einen neuen Rechner (alles war anders) geschmissen und es lies sich aktivieren ohne probleme ok man musste es telefonisch aktivieren.
0

#39 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:51

@kritscha: das mit den Systembuilder Versionen ist in Deutschland leider nicht Rechtskräftig, des kann MIcrosoft noch so oft draufschreiben!
Darum wird sich in Deutschland auch das mit dem nicht mehr Aktivieren nicht Durchsetzen lassen da es in Deutschland nicht erlaubt ist Software an HArdware zu binden!

Und genau deswegen denk ich auch mal das es in Deutschland legal ist mit seine. 32bit SB key die 64 bit version vom nachbarn auf seinem Rechner zu installieren, vorausgesetzt das man die 32 bit version davor gelöscht hat...

und das die Retails immens viel teurer sind als die SB Versionen war schon bei XP so, und da auch nur wegen Verpackung und Support ;-)

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:52

Hier steht was zum Thema:

http://www.microsoft...oemfsb/faq.mspx

Leider beantwortet dies nicht alle Fragen die wir da hätten.

F. Warum gilt das Modell nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz?
A. Das Modell kam auf ausdrücklichen Wunsch zahlreicher Partner in diesen drei Ländern zustande. Microsoft honoriert damit die Leistungen der Partner, die Produkte vorinstallieren.

... Derzeit liegt eine Sondersituation bei deutschsprachigen System-Builder-Lizenzen vor: Diese können sowohl vorinstalliert als auch einzeln weiterverkauft werden, was so nicht auf andere Sprachversionen zutrifft. Deshalb grenzt der Vertrag die Versionen ein.

Den rest aber bitte selbst lesen...

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 28. Januar 2007 - 01:05

Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   kritscha 

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:56

Die EULA der OEM-Lizenz bei XP haben etwas mehr Interpretationsspielraum gelassen und wurde in den meisten Fällen von Microsoft ein weiteres mal auf einer neunen Hardwarekonfiguration aktiviert.

Die EULA bei der Vista-OEM-Lizenz ist sehr präziese was diesen Punkt betrifft. Wie gesagt bei den FPP Versionen gibt es diese Beschränkungen nicht - deshalb der hohe Preis und nicht weil die Verpackung so toll ist.

@Fireblade310

Bist du Sicher das die EULA in Deutschland nicht gilt? Aber wie sieht die Rechtslage in der Schweiz aus, weisst du das auch? - Der Händlercode ist der selbe wie in Deutschland (HomePremium 66I-00791)

Dieser Beitrag wurde von kritscha bearbeitet: 28. Januar 2007 - 01:00

0

#42 Mitglied ist offline   Fireblade310 

geschrieben 28. Januar 2007 - 00:59

Diese EULA ist aber in Deutschland so nicht Rechtskräftig... wie gesagt!
In anderen Ländern mag das Durchaus so stimmen und auch durchsetzbar sein!
In Deutschland bin ich auch berechtigt meine BIOS gelockte XP cd gegen eine normale, nicht gelockte austauschen zu lassen!
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

• Beigetreten: 12. November 06

geschrieben 28. Januar 2007 - 01:04

Vor allem in vielen älteren EULAs von System-Builder-Produkten befinden sich noch Unbundling-Restriktionen, die das Entkoppeln von Software und Hardware untersagen.

In vielen älteren EULAs, also soll das uns nicht sagen das es bei denn neueren heist das es nicht mehr an der hardware gekoppelt ist?
0

#44 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 28. Januar 2007 - 01:04

Der hohe Preis ist wegen Support und Handbuch.

Die OEM-Lizenz kann so präsize sein wie sie will, wenn sie nicht rechtskräftig ist in D ... und das ist sie so nicht!
0

#45 Mitglied ist offline   Fireblade310 

geschrieben 28. Januar 2007 - 01:18

@kritscha: ja, ich bin sicher das die EULA in D nicht gilt, zumindest nicht komplett. Und der Teil mit Bindung an Hardware ist ausdrücklich als ungültig erklärt worden, deswegen kannst du in D auch OEM Lizenzen frei erwerben!
In der schweiz dürfte das wieder anders aussehen, kann ich aber nicht genau sagen, ich weiß nur das D diese Eula zum großen Teil als ungültig erklärt hat, zum Teil auch weil du sie nicht einsehen kannst bevor du das Produkt öffnest.

Der Teil das du die Software nicht unerlaubt vervielfältigen darfst zum beispiel gilt weiterhin, aber du darfst zum beispiel deinem kumpel von nebenan eine kopie erstellen wenn dieser zwar eine lizenz hat aber seine cd so zerkrazt ist das sie nicht mehr funktioniert.

Und da die Keys für 64 bit und 32 bit gleich sind, denke ich darfst du auch mit deinem 32 bit SB key eine 64 bit version installieren, ohne das du (zumindest in D) rechtliche folgen zu erwarten hast. nur bekommst du den Datenträger nicht von microsoft
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0