WinFuture-Forum.de: Ganz Legal Die Final Von Vista Und Office Testen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 36 Seiten +
  • « Erste
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36

Ganz Legal Die Final Von Vista Und Office Testen Zwei Monate Kostenloses TechNet Plus Direct Probeabo

#481 Mitglied ist offline   RetroRabbit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 06:23

Hmmm... ich stelle jetzt mal ne Theorie in den Raum:

Man installiert Vista auf einem Rechner, nennen wir ihn PC "A" und aktiviert. (1 Lizenz von 10 verbraucht). Das Aktivierungssystem ermittelt im Moment der Aktivierung eine Zusammenfassung der aktuell installierten Hardware, nennen wirs die "RechnerID" (die X * 6 Ziffern, die man bei telefonischer Aktivierung angeben müsste) und identifiziert so den PC als PC "A". Die RechnerID wird bei MS in Eurem ich nenns jetzt mal "Aktivierungskonto" gespeichert. Das Aktivierungskonto darf bis zu 10 RechnerIDs beinhalten = die 10 erlaubten Rechner.

Microsoft schreibt:
Der Aktivierungsprozess muss zwar bei jeder Neuinstallation auf demselben PC durchgeführt werden, aber die Gesamtanzahl der Aktivierungen wird dadurch nicht vermindert.


Klar, denn bei mehrfacher Installation auf identischer Hardware bleibt die RechnerID identisch. Betonung hier "demselben PC". Es besagt also nur, das anders als bei den Retail Version die Gesamtanzahl der Installationen auf besagtem "identischen Rechner" nicht gewertet wird und so keine Verweigerung der Aktivierung nur deshalb erfolgt, weil man grad zum 100. mal die Kiste neu aufgesetzt hat. Die andere Aussage ist, dass Vista länger in nicht aktiviertem Zustand laufen wird". Mehr kann ich aus den FAQs nicht rauslesen bzgl. Windows..

Wie definiert MS "identischer Rechner"?
Anhand der bei Aktivierung ermittelten RechnerID. Es ist bekannt, das bestimmte Hardware Änderungen die RechnerID soweit ändern, dass ein PC nicht mehr wiedererkannt wird. (Und Vista scheint mir da wesentlich pingeliger zu sein als XP es war)



Schritt 1 von Neos Upgrade Plänen:

Smartie und Superfun geben mir eventuell recht: Tauscht man nun Mainboard, CPU und Graka, ändert sich unter Garantie die "RechnerID" so stark, dass Vista den PC "A" nicht mehr als PC "A" erkennt, sondern als neuer PC "B" behandeln wird.

Und nun stimme ich Neo voll und ganz zu: es wird wohl nun zunächst einmal eine weitere Lizenz verbraten, da der PC als neuer PC erkannt wurde.

Grundlage für diese Annahme:

"Nicht TechNet": Würde man nun versuchen mit dem selben Retail Key wieder zu aktivieren, bekommt man die Meldung: Dieser Key wurde bereits benutzt. Telefonisch könnte man nun den Key entsperren lassen -> die Lizenz wird wieder frei.

Bei den AboKeys mit 10 Lizenzen erwate ich, dass in diesem Moment anstatt der Verweigerung der Aktivierung einfach der Counter eins runter zählen wird (2 Lizenzen von 10 verbraucht - für die Aktivierung ist das nun halt wegen der maßgeblich geänderten RechnerID ein neuer PC). Es kann nur auf die RechnerID aufbauen und maßgebliche geänderte RechnerID bewirkt Erkennung als neuer Rechner. Ergo bin ich der Meinung: eine Hardwareaufrüstung, welche die RechnerID maßgeblich ändert, wird zunächst einmal eine weitere Lizenz konsumieren.


Wie gehts weiter:

Das geht nun solange gut, bis die 10 Lizenzen aufgebraucht sind. In diesem Fall wird der Hinweise kommen: "nix geht mehr" und man muss anrufen. Bei Vista bin ich noch nicht dazu gekommen, bei XP Pro hatte ich den Fall selber schon, der überzählige PC aktiviert nicht, weil es dann mehr als die 10 insgesamt wären. Als dieser Fall bei mir eintrat, konnte ich telefonisch eine Löschung der nicht mehr aktuellen RechnerIDs aus meiner "Aktivierungsliste" erreichen. Kurz gesagt gab ich eine Liste der noch aktiv genutzten Rechner durch und die anderen wurden gelöscht.

Ob das auch noch so gehandhabt wird, wenn das Abo nicht mehr besteht, bezweifel ich. Soweit ich mich erinnern kann, sagt MS lediglich: "können nach Ablauf des Abozeitraumes weiter genutzt werden".. aber beinhaltet das auch die Möglichkeit, erfolgte Aktivierungen wieder löschen zu lassen, wenn ein aktivierter PC umgebaut oder stillgelegt wurde, um so neue PCs wieder aktivieren zu können?

(Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei einigen MS Produkten verbratene Lizenzen mit der Zeit automatisch wieder freigegeben werden, jedoch dauert das ne Weile (1 Jahr wars dort) gerechnet ab letzter Aktivierung mit dieser RechnerID. Ob das bei Vista auch der Fall ist, weiss ich nicht. )


Schritt 2:
Der zweite Fall von Neo ist analog dazu (das Mainboard aus PC "A" kommt in den XP Rechner).

Da die RechnerID mehr als nur das Mainboard beinhaltet, reicht es nicht aus, ein bereits in einem aktivierten PC verwendetes Mainboard in einen anderen PC zu stecken, um so das "Aktivierungssystem" glauben zu lassen das ist PC "A". Nein, ich erwarte, dass das Aktivierungssystem sagt: diese RechnerID stimmt mit nix überein, was ich schon kenne, also ist es PC "C" und bei Aktivierung zieht es die 3. Lizenz ab.

(Nebenbei wenn ich mich noch erinnere, bewirkt der Tausch des Mainboards unter XP ebenfalls schon den Zwang zur erneuten Aktivierung, könnte interessant bei einem Upgrade werden).

PS: Hätte Neo vor dem Mainboardtausch den Rechner auf Vista umgestellt und aktiviert, wären nach dem Mainboardtausch dann übrigens 4 Lizenzen vorübergehend verbraten...



Tja, wer sieht Fehler in dieser Theorie?

(Edit: präzisierung 1. Abschnitt]

Dieser Beitrag wurde von RetroRabbit bearbeitet: 11. Februar 2007 - 06:31

0

Anzeige



#482 Mitglied ist offline   monks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:00

Ihr macht euch gedanken . lol

Mann habt ihr PC-Farmen zu hause ?

es ist doch geil wie es ist, bekommt ihr den hals nicht genug voll ?

Nebenbei obiger post sollte funzen(sollte).

aber für was frage ich mich, ihr gebt doch eure Keys nicht weiter oder etwa doch ?
0

#483 Mitglied ist offline   Neo the Hacker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 15:19

Genau das was RetroRabbit schreibt hab ich auch gedacht, konnte mich aber nicht so präzise ausdrücken :-) Wenn das natürlich so ist, das man telefonisch aktivierungen löschen lassen kann wär ja alles ok.
Nur wie auch RetroRabbit schon sagte wird das bei einem abgelaufenen abo schwierig werden...
0

#484 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Februar 2007 - 18:32

gegenfrage. wie kann man bei vista telfonisch überhaupt aktivieren? weil ich krieg als auswahl wenn immer nur online aktivierung
Eingefügtes Bild
0

#485 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Februar 2007 - 18:36

lan kabel ziehen!
Eingefügtes Bild
0

#486 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 11. Februar 2007 - 20:47

klar gehts per telefon auch.. habs ja selbst einmal so gemacht, aber dazu muss die internet-aktivierung fehlschlagen, entweder wegen fehlender verbindung oder einem problem mit dem key
0

#487 Mitglied ist offline   Fireball999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 10:30

Habe heute Post von Microsoft (Irland) bekommen.
Inhalt ist eine Informationsbroschüre von Technet und
die Technet subscriber Card ;) mit meine Daten.

Für die Sammlung eine Karte mehr. ;)
0

#488 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (Fireball999: 12.02.2007, 10:30)

Habe heute Post von Microsoft (Irland) bekommen.
Inhalt ist eine Informationsbroschüre von Technet und
die Technet subscriber Card :) mit meine Daten.

Für die Sammlung eine Karte mehr. ;D


Hab ich auch gekriegt. :)
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#489 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:41

Wollte schon immer mal Post aus Irland bekommen.
Das ganze kommt zwar ein paar Tage zu spät aber immerhin.
0

#490 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:32

was genau mache ich jetzt mit der Karte?
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#491 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:38

Falls du den Code der da drauf steht noch nicht benutzt hast, am Besten ein Windows Live Konto erstellen, und dann hier Technet dein Live Konto mit deinem Technet Code verbinden.
0

#492 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:41

Also wenn ich die Subscriber ID eingebe steht da nur

Nicht erkannte Abonnementdaten
Die angegebenen Daten konnten in unserem System nicht gefunden werden.
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#493 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:46

Komisch, das ist aber der selbe Code aus der Email die vor ca. 2 Wochen verschickt wurde?
Wenn ja würd ich einfach mal bei Zoschke anrufen oder ne Mail schreiben.
0

#494 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:49

eine email? hmm mal gucken ich meine gar keine bekommen zu haben *g*
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#495 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:52

Dann würd ich erst recht anrufen, registriert scheinst du dich ja zu haben sonst hättest du diesen Brief nicht bekommen.
0

Thema verteilen:


  • 36 Seiten +
  • « Erste
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0