WinFuture-Forum.de: Ipod, Replaygain & Soundcheck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Ipod, Replaygain & Soundcheck


#1 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:32

Hallo,

ich habe die Lautstärke meiner Songs vor kurzem mit ReplayGain und foobar2000 angepasst. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden, zumindest was die Wiedergabe innerhalb von foobar2000 und meinem eigenen Rechner betrifft.

Sobald ich die Songs jedoch mit Winamp auf den iPod lade, habe ich das Gefühl, dass der iPod die ReplayGain-Tags nicht beachtet - was letztlich wohl auch so sein wird, er hat ja seinen eigenen Tag, Soundcheck. Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich iTunes nicht benutze, das hat mehrere Gründe, unter anderem diesen.

Doch mich würde interessieren, wie schaffe ich es, die ReplayGain-Tags auf die Soundcheck-Tags zu übertragen? Damit also auch der iPod das von ReplayGain ermittelte Lautstärkeniveau einhält?
Gibt es Tools, gibt es Anleitungen zum selber Probieren, oder andere Lösungsvorschläge?

Übrigens: iPod's Funktion zur "Lautstärkeanpassung" unter Einstellungen funktioniert bei mir in diesem Fall nicht - das scheint nur bei wesentlicheren Lautstärkeunterschieden der Fall zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch eine Antwort auf meine Frage wissen würde,
Viele Grüße,
Hauner
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (Hauner: 22.01.2007, 19:32)

Übrigens: iPod's Funktion zur "Lautstärkeanpassung" unter Einstellungen funktioniert bei mir in diesem Fall nicht - das scheint nur bei wesentlicheren Lautstärkeunterschieden der Fall zu sein.

Nein, die funktioniert afaik nur, wenn auch in iTunes die entsprechende Einstellung vorgenommen wird.


http://www.rockbox.org/
Schon mal angeschaut? Kann dir aber nicht sagen wie das Teil tut.


btw: mal ein richtig stranges Prob mit iTunes :S
0

#3 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:53

Zitat

Nein, die funktioniert afaik nur, wenn auch in iTunes die entsprechende Einstellung vorgenommen wird.
Auch gut, bloß iTunes nutze ich nicht.

Zitat

Schon mal angeschaut? Kann dir aber nicht sagen wie das Teil tut.
Die ist mir auf meiner Suche durch das Web schon einmal begegnet, aber eine komplett andere Firmware auf den iPod aufspielen? Ich legte ihn mir doch wegen der denkbar einfachen Handhabung (auch im Hinblick auf die Firmware) zu. Und vor allem, befürchte ich, ist damit die Garantie gewissermaßen beendet. Trotzdem danke!

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 22. Januar 2007 - 19:54

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 19:56

Jop, Garantie ist weg.

Aber du nimmst schliesslich bereits den umständlichen Weg. ;)
Und laut Zeugenaussagen soll die Firmware gut sein.
0

#5 Mitglied ist offline   dano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:11

Replaygain in Soundcheck umwandeln geht mittlerweile mit Mp3tag.
Aber ich habe auch gelesen, dass Winamp es beim Transfer zum ipod auch tun müsste (zZ aber immer nur den trackgain Wert).
Hast du die aktuellste Winamp-Version?

Zu dem Bild: Das liegt an der Tagversion die foobar standardmäßig für mp3 verwendet: id3v2.4 utf-8
Damit kommt itunes nicht so ganz zurecht.
0

#6 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:10

Zitat

Aber ich habe auch gelesen, dass Winamp es beim Transfer zum ipod auch tun müsste (zZ aber immer nur den trackgain Wert).
Hast du die aktuellste Winamp-Version?
Ja, ich habe die aktuelle Winamp-Version, aber ich merke beileibe nicht, dass die ReplayGain-Werte automatisch konvertiert werden. Ich werde mir die Funktion am besten mal in Mp3Tag anschauen, vielen Dank!

Zitat

Zu dem Bild: Das liegt an der Tagversion die foobar standardmäßig für mp3 verwendet: id3v2.4 utf-8
Damit kommt itunes nicht so ganz zurecht.
Die Version 2.4 führt iTunes aber selbst auf, wenn es um das "Updaten von ID3-Informationen" geht. Dann sollte es also nur noch an UTF-8 liegen.
Weißt du zufällig, ob iTunes beim Einlesen der Bibliothek (weitere) Veränderungen an den Tags vornimmt? Generell würde ich iTunes dann also "gezwungenermaßen" verwenden, auch wegen vielen anderen Funktionen, Video-Podcasts zum Beispiel.
0

#7 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.01.2007, 19:56)

Und laut Zeugenaussagen soll die Firmware gut sein.


Is zwar OT, aber trotzdem :wink:

Habe die Rockbox auf meinem iRiver H10 und ich kann sie tatsächlich nur empfehlen. Wenn man sich einmal an die Menüführung gewöhnt hat, dann ist sie unschlagbar. In meinen Augen die einzige Firmware, die ich auf jeden MP3-Player installieren würde. Ich selber kann zwar nun keine .WMA-Dateien mehr hören, jedoch gehen .ogg und seit kurzem sogar auch Videos. Falls du keinen iPod Video haben solltest, wäre es also eine fast perfekte Möglichkeit, da raus einen iPod Video im Kleinformat zu machen :D Skins gibts mittlerweile sehr viele, auch iPod-Nachahmungen. Spiele spielen kannst du natürlich auch, sind schon ca. 10 stück dabei. Eine Lautstärkeanpassung gibts auch, nur weiß ich nicht, welche Variante hier benutzt wird. Der Datentransfer geht übrigens einfach über Winamp oder (wie bei mir) über Windows selber (als UMS-Gerät).

Und zur Garantie: Wenn du die alte Firmware speicherst, kann dir wohl kaum etwas passieren, wenn dann doch etwas am Gerät kaputtgehen sollte :) Ich weiß zwar nun nicht, wie es sich so bei Apple handhabt in Sachen andere FW draufspielen, aber bei iRiver geht die Garantie dabei NICHT verloren.

Und zu iTunes: kann es nicht sein, dass iTunes so böse war und sogar die Tags aus dem Internet lädt?! Wenn ja und dies auch da der Fall war/ist, dann kann es ja sein, dass iTunes dann noch dieses Zeichen beim Titel hinzugeschickt bekommt, oder?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   dano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (Hauner: 23.01.2007, 17:10)

Ja, ich habe die aktuelle Winamp-Version, aber ich merke beileibe nicht, dass die ReplayGain-Werte automatisch konvertiert werden. Ich werde mir die Funktion am besten mal in Mp3Tag anschauen, vielen Dank!

Ich habs hier ein bisschen erklärt.

Beitrag anzeigenZitat (Hauner: 23.01.2007, 17:10)

Die Version 2.4 führt iTunes aber selbst auf, wenn es um das "Updaten von ID3-Informationen" geht. Dann sollte es also nur noch an UTF-8 liegen.
Weißt du zufällig, ob iTunes beim Einlesen der Bibliothek (weitere) Veränderungen an den Tags vornimmt? Generell würde ich iTunes dann also "gezwungenermaßen" verwenden, auch wegen vielen anderen Funktionen, Video-Podcasts zum Beispiel.

Ja utf-8 ist das Problem. In foobar2000 gibt es auch eine "compatibility mode" Option die ID3v2.3 utf-16 schreibt. Hat aber ein paar Nachteile. Besser wäre es Mp3tag zu verwenden um die Tags nach v2.3 zu konvertieren.

Wenn du die Soundcheck Option in iTunes an hast wird jede neue Datei die noch keinen solchen Tag hat analysiert und bekommt dann einen. Sonst sollte eigentlich keine Änderung erfolgen.
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (Aircraft: 23.01.2007, 17:31)

Und zu iTunes: kann es nicht sein, dass iTunes so böse war und sogar die Tags aus dem Internet lädt?! Wenn ja und dies auch da der Fall war/ist, dann kann es ja sein, dass iTunes dann noch dieses Zeichen beim Titel hinzugeschickt bekommt, oder?

Ausgeschlossen. iTunes saugt sich nur Infos zu eingelegten CDs (afaik von dieser freien(?) Datenbank).
Und wieso sollte sich iTunes resp. die Tags selber verunstalten? ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Januar 2007 - 22:59

MCDX sagte:

iTunes saugt sich nur Infos zu eingelegten CDs (afaik von dieser freien(?) Datenbank).

AFAIK auch nachträglich, aber tatsächlich nur bei Titeln, die zuvor von CD importiert wurden (iTunes verwendet übrigens Gracenote).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 23. Januar 2007 - 22:59

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0