WinFuture-Forum.de: Festplattenimage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenimage


#1 Mitglied ist offline   btrinnes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 09:53

Mein Ziel: Serverfestplatte auf zweite Festplatte kopieren, sodass wenn der Server mal im Eimer ist, ich nur die zweite Fesplatte einbauen muss, damit alles wieder läuft.

Vorteil: Nach fünf Minuten läuft der Server wieder und man kann sich in Ruhe um die Problematik auf der ausgebaute Festplatte kümmern

Dazu hab ich mir überlegt, drei Festplatten in nur einem PC zu verwenden:
Die erste hat Windows drauf und sonst nichts wichtiges (Master).
Die zweite ist die Serverplatte, die kopiert werden soll (Slave).
Die dritte ist eine leere, bzw. formatierte Festpatte(Slave).

Da auf der Serverplatte nun keine Dateien geöffnet sind, dürfte es kein Problem sein diese auf die leere Platte zu kopieren, ohne Zusatzsoftware, nur mithilfe des Betriebssystems auf der ersten Platte. Nun der Punkt dieses Threads:
Wird dabei tatsächlich ein Image erstellt welches dann lauffähig ist, oder werden die nötigen Registrierungseinträge und sonstige Informationen die auf der Festplatte festgehalten, jedoch nicht als Dateien vorhanden sind, NICHT kopiert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:00

RAID 1?
0

#3 Mitglied ist offline   btrinnes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:11

Da kennt sich einer aus. Also ja so ähnlich stell ich mir das vor, nur kommt die "geklonte" Festplatte dann auf unbestimmte Zeit wieder raus aus dem PC und erst wieder rein, wenn die Serverplatte im Eimer ist.
Nun, zurück zu meiner Frage geht das so?
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:16

Warum irgendwas mit nem einzelnen PC rummachen? Versteh nicht ganz was du da willst.

Einfach 2 Festplatten im Raid 1 (Spiegelung) in den Server. Falls mal eine kaputt geht, fliegt diese raus und durch eine neue ersetzt. Der Server läuft damit immer durch und hat keinen Ausfall durch einen Festplattendefekt.
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:20

Warscheinlich will er die zweite Festplatte nicht "unnötig" dem verschleiss aussetzen damit sie nicht auch kaputt geht.

Das würde aber ein haufen Arbeit machen den man sich mit nem RAID ersparen könnte.

Willst du dann jedesmal von hand die Spiegelung vornehmen ? Und willst du nur das Betriebssytem einmalig sichern oder auch die Daten die auf dem Server gespeichert werden ?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (btrinnes: 16.01.2007, 09:53)

Mein Ziel: Serverfestplatte auf zweite Festplatte kopieren, sodass wenn der Server mal im Eimer ist, ich nur die zweite Fesplatte einbauen muss, damit alles wieder läuft.
Vorteil: Nach fünf Minuten läuft der Server wieder und man kann sich in Ruhe um die Problematik auf der ausgebaute Festplatte kümmern
von der Idee her guter Ansatz

Beitrag anzeigenZitat (btrinnes: 16.01.2007, 09:53)

Da auf der Serverplatte nun keine Dateien geöffnet sind, dürfte es kein Problem sein diese auf die leere Platte zu kopieren, ohne Zusatzsoftware, nur mithilfe des Betriebssystems auf der ersten Platte.
Genau da happerts, denn das Betriebsystem hat haufenweise Dateien geöffnet

Beitrag anzeigenZitat (btrinnes: 16.01.2007, 09:53)

Wird dabei tatsächlich ein Image erstellt welches dann lauffähig ist, oder werden die nötigen Registrierungseinträge und sonstige Informationen die auf der Festplatte festgehalten, jedoch nicht als Dateien vorhanden sind, NICHT kopiert?
unter anderem die Registrierungseinträge und viel anderes werden eben nicht kopiert.

Ich würde folgende Lösung umsetzen:
SATA-RAID-Kontroller + 2 SATA-Festplatten => RAID 1
Wenn eine der beiden Platten defekt wird (schon vor Totalausfall) geht der Alarm am RAID-Kontroller los. Wenn dann niemand arbeitet kannst Du in aller Ruhe die Platte ersetzen, das System wieder booten und die Synchronisation wieder anwerfen.

Un damit Deine Daten auch sicher sind 2 weiter SATA-Platten und ein RAID 1-Verbund für die Daten
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:34

Wenn Du z.B. mit Acronis True Image ein Backup erstelltst, dann sind
alle Daten gesichert.
Probleme könnte es geben wenn z.B. auf C: Dein Betriebssystem ist und sich
auf D: Programme befinden die auf die Registry C: zugreifen.

Hoffe mich nicht zu umständlich ausgedrückt zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Januar 2007 - 10:38

0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:40

Oder als Alternative
$Linux-Live-CD und folgenden Befehl ausführen
// /dev/hda1 ist die Serverplatte bzw. -partition
// /dev/hdb1 ist die zweite Platte bzw. Partition
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1

0

#9 Mitglied ist offline   btrinnes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:44

Nein, ich möchte nicht, dass beide Festplatten am laufen sind, die eine kommt raus. Wenn der Server dann irgendwann im Eimer ist, kommt die andere rein und alles läuft wieder, ganz einfach. Ich weiss nicht wie man den RAID kram einrichtet, es reicht wenn ich ein komplettes Festplattenimage habe. Dann hab ich ein sicheres Backup.
0

#10 Mitglied ist offline   btrinnes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:47

Hm, aber bei dieser RAID geschichte wird doch die eine Platte immer sofort an die andere angeglichen! Wenn ich mir ein Virus einfange, kommt das doch auch gleich auf die zweite Platte, ich hätte beide Platten gerne Physikalisch voneinander getrennt, bzw. würde die eine gerne unbenutzt lassen. Die Daten veralten da drauf zwar aber das ist bei dem Server egal.
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:48

Also willst du nur ein einmaliges Backup deines Systems (windows) und keine weiteren Daten ?

Dann mach doch ein image auf DVD, oder von mir aus auch direkt auf der zweiten Platte. Wenn die erste kaputt geht spielst du halt das Image drauf und gut ist.

Wenn der Server durch malware oder software fehler nicht mehr geht kannst du das Backup auf die erste Platte zurückspielen.

Wenn die Festplatte kaputt sien sollte baust du halt deine baugleiche ersatzplatte ein.
Eingefügtes Bild
0

#12 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (btrinnes: 16.01.2007, 10:44)

Nein, ich möchte nicht, dass beide Festplatten am laufen sind, die eine kommt raus. Wenn der Server dann irgendwann im Eimer ist, kommt die andere rein und alles läuft wieder, ganz einfach. Ich weiss nicht wie man den RAID kram einrichtet, es reicht wenn ich ein komplettes Festplattenimage habe. Dann hab ich ein sicheres Backup.

Etwas ungewöhnlich, aber jedem wie es gefällt.... Raid benötigt überdies identische Platten.

Dann empfehle ich Dir wie schon betont Acronis.

Image auf DVD.... why not, es kommt jedoch auf die Datenmenge an.
Acronis komprimiert ein Backup auf ca. 50%.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Januar 2007 - 10:52

0

#13 Mitglied ist offline   btrinnes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:57

Sorry admin, ich wusste nicht wo das ding reinpasst und dachte es gibt in den unterschiedlichen Themenbereichen unterschiedliche Lösungsvorschläge.

Naja, das mit der Imagesache ist halt so, wenn der Server down ist und ich versage in kurzer Zeit ein image auf die Festplatte zu haun, bin gibt es ärger. Besser wäre: In drei Minuten Festplatten austauschen. Aber ich werds mir mal überlegen vielleicht hilft clone maxx ja auch noch. Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
0

#14 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 10:58

@btrinnes

wie wäre es sich einfach mal mit der Raid-Sache auseinander zu setzen?

Und nicht einfach sagen: "Keine Ahnung wie das geht, nehm ich halt irgendne 0815-Lösung"
0

#15 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. Januar 2007 - 11:00

Zitat

wenn der Server down ist und ich versage in kurzer Zeit ein image auf die Festplatte zu haun, bin gibt es ärger.
Dann würd ich mich vielleicht doch mit dem RAID ausseinander setzten denn das ist ein bewährtes System.

Und wieso bekommst du dann ärger ? als was bist du denn angestellt wenn ich fragen darf ?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0