WinFuture-Forum.de: Zu Viel Speicherplatz Auf Der Winxp Partition Belegt. Wie Beheben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zu Viel Speicherplatz Auf Der Winxp Partition Belegt. Wie Beheben?


#1 Mitglied ist offline   Mirko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 15:44

So, mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Ihr habt mir zwar schon oft weitergeholfen (diverse Fehler meiner alten XP Version bei der Installation auszubügeln, SP2 zu integrieren usw), aber diesmal hab ich leider keine Lösung für mein Problem in der Suchfunktion gefunden.

Zur Sache:

Ich habe Windows XP auf meiner Fabrikneuen 400 GB SATA Festplatte installiert. Dafür hab ich ne 10GB Partition bereitgestellt und während der Windowsinstallation formatiert. Leider wird auf dieser Partition ca. 6 GB Speicher durch irgendwas belegt. Eine Prüfung der Partition hat jedoch keine Fehler festgestellt.

Was könnte das sein und wie bekomm ichs wieder hin?

Eins ist vielleicht noch hilfreich: Ich habe vor der jetzigen Installation schonmal versuch XP aufzuspielen, bin aber nur bis zu dem berühmten win32 Fehler gekommen. Daraufhin hab ich aber diese Partition wieder plattgemacht und neu formatiert. Daran kanns wohl kaum liegen oder?


vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe und @ Admins: bitte verschieben wenn ich hier im falschen Bereich bin mit meinem Problem.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2007 - 16:02

Lad dir mal das Programm Treesize Free, das listet dir alle Verzeichniss auf und zeigt dir die Größe der Daten darin. So kannst du Speicherplatzfresser aufdecken.

btw, Herzlich Willkommen
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 16:41

Und führe noch die Datenträgerbereinigung samt löschen älterer Systemwiederherstellungsdateien (vorrausgesetzt dort werden welche angelegt)
0

#4 Mitglied ist offline   Mirko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 17:35

Aha, vielen Dank... Scheinbar eine versteckte Systemdatei namens "pagefile.sys" die 2,9 gb groß ist.

Kann ich die einfach löschen oder läuft die Wininstallation dann nicht mehr?

Dieser Beitrag wurde von Mirko bearbeitet: 14. Januar 2007 - 17:35

0

#5 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 17:41

Das ist die Auslagerungsdatei.
Die kannst du nicht löschen aber besser "einstellen".
Kannst sie also auch auf einer anderen Partition auslagern. Die Bilder sollten dich zum jeweiligen Reiter führen. Die empfohlenden Einstellungen von der Seite würd ich jedoch nicht übernehmen sondern einfach den Taschenrechner nehmen und deinen Ram

Zitat

* 1.5

rechnen.
Dieser Wert ist dann die Minimal bzw. Maximalgröße.

Schönen Abend!

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 14. Januar 2007 - 17:46

0

#6 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Mirko: 14.01.2007, 15:44)

Ich habe vor der jetzigen Installation schonmal versuch XP aufzuspielen, bin aber nur bis zu dem berühmten win32 Fehler gekommen. Daraufhin hab ich aber diese Partition wieder plattgemacht und neu formatiert. Daran kanns wohl kaum liegen oder?



Was ist denn das für ein berühmter Fehler? Ich kenne den nicht.


xerxes333
0

#7 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 20:49

Win32 ist kein zulässige Irgendwas Fehlermeldung?
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 21:06

Also mein 10ct. Vorschlag.
Du willst deine nagelneue 400GB Platte mit Leben füllen?
Was würde ich machen?
1. Festplatte mit einem gängen Partitionierungstool wie Acronis Disk Direktor, Paragon Partionmanager Powerquest etc.....aufteilen und dabei gleich mit dem gewünschten Format formatieren. Empfiehlt sich NTFS.
2. dann würde ich feststellen, das mir die 400GB nicht komplett zur Verfügung stehen, sondern einige M/GB verloren gegangen sind. Das ist normal.
3. Dann würde ich XP installieren und hätte eigentlich kein Problem.

Klingt irgendwie blöd, aber in dieser Reihenfolge müsste alles in Ordnung sein. Versuchs halt nochmal von vorne :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mirko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 22:53

So, hab nun die Auslagerungsdatei in eine andere Partition verschoben, sodass die 10 gb "Windowspartition" nun auschließlich Windows sowie den Treibern usw zur Verfügung steht. Klappt alles bestens!

Was ich jedoch nicht wusste war, dass WinXP die Auslagerungsdatei nach einem Speicherupdate automatisch so erhöht.

Zitat

Du willst deine nagelneue 400GB Platte mit Leben füllen?
Was würde ich machen?
1. Festplatte mit einem gängen Partitionierungstool wie Acronis Disk Direktor, Paragon Partionmanager Powerquest etc.....aufteilen und dabei gleich mit dem gewünschten Format formatieren. Empfiehlt sich NTFS.
2. dann würde ich feststellen, das mir die 400GB nicht komplett zur Verfügung stehen, sondern einige M/GB verloren gegangen sind. Das ist normal.
3. Dann würde ich XP installieren und hätte eigentlich kein Problem.


Ich habs etwas anders angepackt, hat aber auch geklappt. Die Herangehensreihenfolge dürfte in dem Fall aber auch egal sein. :unsure:

Zitat

Was ist denn das für ein berühmter Fehler? Ich kenne den nicht.


Ich hab bei google jede menge Beschreibungen dazu gefunden... Es gibt eben während der Installation einen Bluesrceen weil die win32.sys Datei einen Fehler verursacht hat. Soll auch häufig bei abgeschlossenen XP Installationen auftreten/aufgetreten sein.


So, vielen Dank für die Hilfe und euch allen eine ruhige Woche...
0

#10 Mitglied ist offline   oldwhiteshark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf
  • Interessen:Computing, Biking, Lesen, CMS, PHP, HTML

  geschrieben 15. Januar 2007 - 12:47

Hallo Junior

Beitrag anzeigenZitat (Mirko: 14.01.2007, 15:44)

Ich habe Windows XP auf meiner Fabrikneuen 400 GB SATA Festplatte installiert. Dafür hab ich ne 10GB Partition bereitgestellt und während der Windowsinstallation formatiert. Leider wird auf dieser Partition ca. 6 GB Speicher durch irgendwas belegt. Eine Prüfung der Partition hat jedoch keine Fehler festgestellt.


Bei einer 400GB-Platte hätte ich die Systempartition deutlich größer gewählt um in Zukunft das Problem eines zu klein bemessenen Laufwerk C: zu verhindern.
Meine Empfehlung:
Besorge Dir ein USB LW >10GB.
Besorge Dir weiterhin Acronis True Image ab Version 6 (z.Zt. Vers.10).
Erstelle ein Image von LWC auf dem USB LW.
Partitioniere die 400GB neu in z.B. 100/150/150.
Starte eine Acronis Boot-CD und stelle LWC auf der SATA-Platte wieder her.
An Stelle von Acronis geht das selbstverständlich auch mit Programmen der Mitbewerber. In PC-Zeitschriften sind derartige Programme in älterer, durchaus brauchbarer Voll-Versionen zu haben. Um möglichst schnell ein zerschossenes Sytem wieder in Ordnung zu bringen, empfehle ich grundsätzlich ein solches Backup-Programm.
0

#11 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 13:06

@oldwhiteshark
Der User könnte sich auch einfach PartitionMagic holen und damit seine 10GB Partition vergrößern ohne lästiges neuintallieren von Windows bzw. das Wiedereinspielen des Images.
Auch fällt somit der Kauf einer externen Platte weg.
0

#12 Mitglied ist offline   oldwhiteshark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf
  • Interessen:Computing, Biking, Lesen, CMS, PHP, HTML

geschrieben 15. Januar 2007 - 13:38

@lynx
Zustimmung. -
Was mich ärgert ist, dass es renomierte Hersteller wie Dell fertig bringen, Systeme mit riesen Festplatten zu verkaufen und für das Betriebssystem gerade mal 10BG abzwicken. Der Otto-Normal-User ist innerhalb von 6 Monaten mit den hier geschilderten Fehlermeldungen konfrontiert und muss dann das System ohne das nötige Wissen umstellen.
Nicht jeder User findet gleich Hilfe in einem Forum wie diesem.
0

#13 Mitglied ist offline   Mirko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 13:59

Partition Magic hab ich hier noch (in einer älteren Version) rumfliegen. Werde heute Abend sobald ich zuhause bin die Partition vergrößern. 20 gb dürften doch ausreichen oder?
0

#14 Mitglied ist offline   mfi_rules 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 14:13

kommt drauf an, was noch so alles auf die platte soll. ich hab derzeit 15 gig und hab nur system und programme drauf. spiele wandern auf eine andere partition (die sinds nicht wert, gesichert zu werden).

willst du nicht demnächst wieder die partition ändern, so nimm gleich 20 oder 25 (bei 400 geht dir das ohnehin nicht ab). vista verlangt ja wiedermal mehr platz - office 2007 ist da sicher nicht anders. (wobei ich persönlich open office vorziehe)

also fazit: ich denk du hast mit 20 genug, wenn du keine spiele draufgibst. kommen spiele auch drauf so würd ich eta 40 gb wählen - je nach spieleanzahl.

mfi_rules
0

#15 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (oldwhiteshark: 15.01.2007, 13:38)

@lynx
Zustimmung. -
Was mich ärgert ist, dass es renomierte Hersteller wie Dell fertig bringen, Systeme mit riesen Festplatten zu verkaufen und für das Betriebssystem gerade mal 10BG abzwicken. Der Otto-Normal-User ist innerhalb von 6 Monaten mit den hier geschilderten Fehlermeldungen konfrontiert und muss dann das System ohne das nötige Wissen umstellen.
Nicht jeder User findet gleich Hilfe in einem Forum wie diesem.

Klar da gebe ich dir volkommen Recht. Aber genau deswegen installiere ich Windows neu nach Erhalt eines PCs. Die meisten Windows sind schon dermaßen zugemüllt, dass man das System nur doch formatieren sauber kriegt.
Ansich hast du ja auch Recht im Bezug auf die externe HDD und ein Image.
Ich selber nutze es auch so. Aber trotzdem kann man ja hier auf die kostengünstigere Alternative setzen. Selbst der User hat noch PartitionMagic.
@Mirko
Defragementiere aber bitte deine Festplatte bevor du die Größe änderst. Hatte bis jetzt auf diesen Weg noch kein Problem.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0