WinFuture-Forum.de: Remote Desktop In Registry Von Xp Home Freischalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Remote Desktop In Registry Von Xp Home Freischalten


#1 Mitglied ist offline   kreyenburg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 15:06

Hallo!

die Systemdateien von XP Prof und XP Home sind ja bekanntlich identisch. In Home sind einige Einstellungen in der Registry anders gesetzt, so dass bestimmte Dienst nicht oder nur eingeschränkt laufen. Dass dem so ist, sieht man an der "XP Home Pro" Version, die man durch Ändern von zwei Bytes in der Installationsroutine erzeugen kann.

Ich habe mich nun gefragt, ob man in einer Home-Installation durch geschicktes Ändern der Registry die Remote Desktop Serverfunktion freigeschaltet bekommt. Der Remote Desktop Client ist ja eh drauf, hier geht es um den Server.

Erstaunlicherweise laufen fast alle Terminal-Dienste bzw. Treiber der Prof auch in der Home. Im einzelnen habe ich ausgemacht:
RDPCDD
RDPDD
RDPWD
RDSessMgr
TermDD
TermService

(Die Keys findet man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\").
In der Home-Version sind die Dienste auch identisch konfiguriert. Zumindest habe ich keinen Unterschied entdecken können.

Ein Treiber fehlte allerdings: RDPDR ("Treiber für Terminalserver-Geräteumleitung").
Durch Ex- und Import (Prof->Home) habe ich den betreffenden Schlüssel nachgerüstet. Die Binary (rdpdr.sys) war bereits im System32-Ordner, wie bereits erwähnt. Zudem habe ich geziehlt nach der Zeichenfolge "RDPDR" gesucht, und kleinere Fundstellen ebenfalls in der Home angelegt.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\" gibt es die eigentlichen Konfigurationseinstellungen. Auch alles indentisch, bis auf das DWORD: "fDenyTSConnections". In der Home-Edition steht es auf "1", in der Prof. auf "0". Mit "0" hört die Home-Edition schon mal auf Port 3389 (sofern die Firewall ihn nicht blockt). Allerdings wirft sie Verbindungen sofort wieder ab.

Jemand noch weitere Ideen? Vielleicht sind obige Erkenntisse auch ein Denkanstoss für andere, mal in diese Richtung zu forschen. Denn eigentlich "fehlt" in der Home-Edition nichts - es ist nur abgeschaltet.

Grüsse
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0