Svchost.exe Problem - Volle Auslastung verursacht durch ein Windows Update
#1 _diecdrom_
geschrieben 14. Januar 2007 - 13:27
ich habe ein Problem mit einer svchost.exe
Ich weiss das viele Leute ein Problem mit dieser svchost haben, habe auch schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Ich habe Windows XP Pro mit SP2 und IE 7.
Nach der Installation von XP und IE 7 läuft alles noch ganz normal, erst nachdem ich alle verfügbaren wichtigen Windows Updates installiert hatte fing das svchost Problem an.
Nach dem XP Start funktioniert erstmal 2 Minuten gar nichts, die Symbole neben der Uhr sind zwar vorhanden, jedoch erkennt man auch am Antivir Symbol das der Schirm nicht aufspringt, also der Guard nicht aktiviert wird. Nach 2 Minuten funktioniert der PC erstmal wieder.
Wenn ich dann aber ins Internet gehe oder Anwendungen starte fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. Eine svchost führt zu voller Auslastung des PC´s und ich kann 2 Minuten wieder nichts machen.
Was ich aber ausschliessen kann ist folgendes, ich habe keine Viren, Trojaner, Spyware o.ä. auf dem Rechner.
Das svchost Problem wurde definitiv durch irgendein Windows Update verursacht !!!
Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen bzw. es lösen ?
Danke
Anzeige
geschrieben 14. Januar 2007 - 13:34
Ist das die svchost.exe / NETZWERKDIENST ?
Bei mir hilft es die (wenn mal sowas vorkommt) einfach im Takmanager zu beenden... Aber warte lieber mal damit bevor du was kaputtmachst, sonst bi ich nachher Schuld...
#3 _diecdrom_
geschrieben 14. Januar 2007 - 13:44
Evtl. werde ich das mal so machen, dass ich jedes einzelne Windows Update einzeln deinstalliere um so mal zu prüfen welches daran schuld ist. Ist zwar ziemlich aufwendig aber ich weiss sonst nicht wie man das Problem beheben könnte.
Ich habe auch schon das Tool Process Explorer ausprobiert aber dort werden mir bei der svchost.exe über 10 Prozesse angezeigt.
MFG
#4 _übr_
geschrieben 14. Januar 2007 - 13:44
Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung oder System. Stehen dort Fehler?
Oder Start Button klicken, Ausführen anklicken und "eventvwr.msc" eingeben, dann OK klicken.
Dann berichte mal
Thomas
Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 14. Januar 2007 - 13:47
#5 _diecdrom_
geschrieben 14. Januar 2007 - 13:54
nein, habe keine Fehler in der System - und Anwendungsanzeige.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich sofort nach dem XP-Start auf die Windows Firewall in der Systemsteuerung klicke eine Fehlermeldung bekomme, das diese nicht geöffnet werden konnte.
Ich werde jetzt erstmal jedes einzelne Windows Update einzeln deinstallieren und mal schauen welches daran schuld ist.
Ich melde mich dann wieder.
MFG
geschrieben 14. Januar 2007 - 14:14
das mit der Svchost ist auch bei mir so, da ist für 3-4 min. nach dem Anmelden erst mal 100% CPU Auslastung, danach funktioniert alles ganz normal.
Das merkwürdige ist nur das das nur so auf meinem Hauptrechner ist, denn auf meinem 2. Rechner (Videorekorder via MCE) das auch Up to Date ist ist das nicht der Fall.
Gruß Macwolf
#7 _MagicAndre1981_
geschrieben 14. Januar 2007 - 14:54
Zitat (Macwolf: 14.01.2007, 14:14)
das passiert bei MicrosoftUpdate (Windows- + OfficeUpdate) und wenn man viele Installer (msi)-Datien im Installerverzeichnis hat, da brqaucht der Dienst Automazisches Update eine Weile um zu checken welche MicrosoftUpdate kompatiblen Programme du hast und um das zu prüfen ob es Updates dazu gibt .
Bei mir hat der Patch KB916089-v5 das Problem beseitigt. Der Patch ist beim MS-Support zu haben.
geschrieben 14. Januar 2007 - 15:37
Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 14. Januar 2007 - 15:38
#9 _diecdrom_
geschrieben 15. Januar 2007 - 01:20
erstmal danke für eure Hilfe. Einen Grossteil des Problems hat der Lösungsvorschlag (Microsoft Update deaktivieren) beseitigt.
Jetzt besteht nur noch das "kleine" Problem, das gleich nach dem Systemstart das System erstmal 2 Minuten hängt (immer noch wegen einer svchost.exe), nach diesen 2 Minuten funktioniert aber endlich wieder alles normal
MFG
Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 15. Januar 2007 - 01:37
#10 _übr_
geschrieben 15. Januar 2007 - 12:20
Du sprichst schon von einen frisch installierten XP, nur mit SP2, Updates und Treibern integriert?
Klingt ganz so, als wären da Dienste verstellt.
Viele Optimierungstools verändern die Netzwerkdienste. Eines benutzt?
in dem Zuhangenhang gibt es noch selbst erstellte XP CDs mit umbeaufsichtigter
Installation, die bereits bei der Installation tiefgreifende Registry- und Dienste-Änderungen
vornehmen.
Thomas
Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 12:28
#11 _diecdrom_
geschrieben 15. Januar 2007 - 13:07
ja, ich meine ein frisch installiertes Win XP Pro mit SP2.
Ich benutze CCleaner um die Registry zu säubern, das mache ich aber schon seit langem und hatte trotzdem nie Probleme mit der svchost.exe
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, welche XP-Dienste standardmässig nach einer XP-Installation wie eingestellt sind ? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
MFG
geschrieben 15. Januar 2007 - 13:08
geschrieben 15. Januar 2007 - 13:12
#14 _diecdrom_
geschrieben 15. Januar 2007 - 14:35
ich meine eine Übersicht, wo ich sehen kann wie die Dienste standardmässig nach der XP-Installation eingestellt sind, so wie ich es ja auch gefragt habe.
MFG
#15 _diecdrom_
geschrieben 15. Januar 2007 - 15:18
der PC funktioniert endlich wieder
Irgendein Windows Update oder eine Anwendung oder was auch immer muss einen Dienst verstellt haben, jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst und das Thema für mich beendet
Danke für eure Hilfe
MFG
Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 15. Januar 2007 - 15:22
- ← Zu Viel Speicherplatz Auf Der Winxp Partition Belegt. Wie Beheben?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Windows Auf Notebook Installieren →

Hilfe
Neues Thema
Antworten