WinFuture-Forum.de: Wie Sichert Ihr Euren Pc Gegen Internet Attacken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Sichert Ihr Euren Pc Gegen Internet Attacken?

Umfrage: Umfrage: Wie sichert Ihr Euren PC gegen Internet Attacken? (94 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie sichert Ihr Euren PC gegen Internet Attacken?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 08.01.2007, 09:06)

So, und jetzt kommst Du nochmal mit Deiner Anti-Brain-Theorie... :unsure:

Ich bin überhaupt nicht Anti Brain eingestellt. Im Gegenteil. Bin voll dafür das viele erstmal ihr Hirn einschalten bevor sie überhaupt etwas tun. Die Praxis zeigt aber, dass man bei manchen nur den Kopf schütteln kann vor allem was so Dinge des Alltags angeht. Aber "nobody is perfekt" deshalb muss man sich auch ab und an, an die eigene Nase fassen.
Wenn brain.exe nun bei dem Umgang mit Surfen etc. empfohlen wird, dann ist das auch nichts neues, weil es sowohl beim Surfen wie auch im Alltag genutzt werden sollte.
Nur finde ich es hier zu stark überempfohlen und einfach nur eine pauschale Totschlag Argumentation.
Wenn man in der Arbeit etwas nicht versteht oder falsch macht, hört man auch nicht permanent schalte dein brain ein. Mann könnte es zwar sagen, besser wäre dann aber eine Erklärung worauf man achten soll wie dies und das geht. Und nicht immer dieses brain.exe (Schüttel)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:49

Öhm bin so zwischen Punkt 1 und 3. Dies gilt natürlich nur für den Windows Rechner. :unsure:

Das Tool von dingens.org ist nähmlich auch Software. :P
0

#18 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 13. Januar 2007 - 00:33

-- Alle Updates
-- ntsvcfg
-- Router vorgeschaltet
-- Keine Firewall
-- On-Demand-Viren-Scanner von Bitdefender

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 13. Januar 2007 - 00:34

0

#19 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:30

Klasse Jungs,

es geht zwar etwas schleppend, aber so langsam wird es interessant. Zumal das Ergebnis sich langsam zu ungunsten der Stickies bewegt. 36 zu 20 ist der aktuelle Stand. Ist zwar noch fast das doppelte, es zeigt aber deutlich, dass doch noch nicht jeder davon überzeugt ist.
Das Ergebnis soll natürlich keine Meinung gegeneinander ausspielen. Vielmehr könnte es unseren MOD's hier
aufzeigen was Stand der Dinge ist (zumindest bei WF), und evtl. nochmal Anlass geben die Stickies zu überarbeiten. (Oder auch nicht) :(
Die Fragen sind extra so gestellt um die Differenz zwischen Stickies und sonst üblicher Einstellung zur Sicherheitseinstellung heraus zu filtern. Das natürlich manche ihre eigene Konfiguration und Vorgehensweise bevorzugen die von den Antworten abweicht ist klar. Hier geht es aber nur um die allgemeine Grundeinstellung zur Ansicht über Sicherheitsvorgehensweisen.
Also Viel Spaß noch und brav abstimmen. Meckern könnt ihr dann später wieder so in 2-3 Wochen. (wie immer halt ;( )
Eingefügtes Bild
0

#20 _Breaker_

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:34

Hamtaro: Die Stickys sollen einen Weg aufzeigen, eine Möglichkeit den PC sicher zu bekommen ohne weitere Kosten oder Fremdsoftware.
Ich verstehe also nicht weswegen sie dann überarbeitet werden sollten, immerhin ist es erwiesen das die Möglichkeit korrekt und sicher ist, im Gegensatz zu einigen umstrittenen anderen Möglichkeiten.
Das sie nicht jeder benutzt oder benutzen wird ist auch klar, der Normalanwender ist meist entweder einfach überfordert mit der korrekten Einrichtung und Konfiguration des Betriebssystems, oder er vertraut einfach auf die Versprechungen der Softwarehersteller. Eine Software zu installieren ist da erheblich einfacher, und sie verspricht ja immerhin meist den 100%-Schutz, auch wenn das eigentlich nur mithilfe einer Knippex zu bewerkstelligen ist...
0

#21 _Anjin_

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 13.01.2007, 12:34)

Hamtaro: Die Stickys sollen einen Weg aufzeigen, eine Möglichkeit den PC sicher zu bekommen ohne weitere Kosten oder Fremdsoftware.
Ich verstehe also nicht weswegen sie dann überarbeitet werden sollten, immerhin ist es erwiesen das die Möglichkeit korrekt und sicher ist, im Gegensatz zu einigen umstrittenen anderen Möglichkeiten.

Genau, keine Fremdsoftware, keine Kosten. Mein PC ist anhand der Stickies konfiguriert, ab und zu prüfe ich mal mit HijackThis oder Spybot oder dem Rootkit Hook Analyzer und es ist alles o.k. :(
0

#22 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 13.01.2007, 12:30)

Anlass geben die Stickies zu überarbeiten.

Ich werde daran vorerst nichts überarbeiten aber die nächste Zeit nochmal einen Text zum Thema veröffentlichen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#23 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 13.01.2007, 12:34)

Das Argument mit den Kosten ist neu. :( Klingt aber wie ne Aldi Lösung für Sicherheit. Es geht nach wie vor darum was als sicherer erachtet wird. Teuer oder billig ist egal. Sollten die Stickies noch nicht komplett überzeugt haben, können die Befürworter ja nochmal versuchen diese besser zu verkaufen.
Ich z.B. bevorzuge derzeit auch noch eine Zwitter Lösung, bin mir aber auch noch nicht klar ob das der große "Bringer" ist.
Eingefügtes Bild
0

#24 _Anjin_

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 13.01.2007, 12:48)

Das Argument mit den Kosten ist neu. :( Klingt aber wie ne Aldi Lösung für Sicherheit. Es geht nach wie vor darum was als sicherer erachtet wird. Teuer oder billig ist egal.

Das Kosten-Argument ist nicht neu. Es ist uralt. Die Diskussion wird hier schon seit über 3 Jahren geführt, in allen möglichen Variationen.

Dabei stellte sich oft heraus, dass Software die zu Preisen von 20-90 € verkauft wird und vermeintliche Sicherheit suggeriert, oftmals ihr Geld nicht wert ist.
0

#25 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 13.01.2007, 12:48)

Das Argument mit den Kosten ist neu. :( Klingt aber wie ne Aldi Lösung für Sicherheit. Es geht nach wie vor darum was als sicherer erachtet wird. Teuer oder billig ist egal. Sollten die Stickies noch nicht komplett überzeugt haben, können die Befürworter ja nochmal versuchen diese besser zu verkaufen.
Ich z.B. bevorzuge derzeit auch noch eine Zwitter Lösung, bin mir aber auch noch nicht klar ob das der große "Bringer" ist.

Hm also 37 zu 14, ich glaub das sind mehr als 50%.....also warum haben sie nicht überzeugt? Und warum muss immer alles Geld Kosten?
0

#26 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 13. Januar 2007 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 13.01.2007, 12:54)

Hm also 37 zu 14, ich glaub das sind mehr als 50%.....also warum haben sie nicht überzeugt? Und warum muss immer alles Geld Kosten?

Ich rechne alles was nicht Stickies ist zusammen :(
Warten wir einfach noch ein bisschen ab. So um die 100 Stimmabgaben wären doch ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Ein Ergebnis von ca. 70 zu 30 egal in welche Richtung wäre überzeugend. (Damit kein Missverständnis aufkommt. Die Stickies haben mich im manchen Punkten voll überzeugt bis auf ein paar Kleinigkeiten die wir später besprechen können)

:Anjin: >>Dabei stellte sich oft heraus, dass Software die zu Preisen von 20-90 � verkauft wird und vermeintliche Sicherheit suggeriert, oftmals ihr Geld nicht wert ist.<<

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Das war aber nicht die Frage.

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 13. Januar 2007 - 13:04

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 13. Januar 2007 - 13:11

Irgendwie passt da nichts, so richtig für mich. In Kurzform:
Ich habe hier 2 Rechner im LAN, beide ohne Windows, dazu kommt noch ein WLAN, welches nur eingeschaltet wird, wenn ich es brauche (vllt. einmal im Monat), da hängt dann gelegentlich mein Notebook oder das von meiner Schwester dran (auch kein Windows-System bei).
Das ganze Netzwerk geht über einen IPCop-Router mit CopFilter-AddOn in's Netzwerk. Das WLAN ist, selbst wenn es läuft, physikalisch vom restlichen LAN abgetrennt. Der einzige Verbindungspunkt ist der Router.
Bei bedarf wird ClamAV mal angeschmissen aber es ist auf keinem Rechner ein On-Access-Scan eingestellt.
Bisher hatte ich mit diesem Konzept noch keinerlei Probleme.

Gruß, skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 13. Januar 2007 - 15:30

Zitat

Zumal das Ergebnis sich langsam zu ungunsten der Stickies bewegt. 36 zu 20 ist der aktuelle Stand. Ist zwar noch fast das doppelte, es zeigt aber deutlich, dass doch noch nicht jeder davon überzeugt ist.

Zitat

Dieses Thema wurde 1.120 mal aufgerufen, davon haben knapp 60 leute abgestimmt. Selbst 1.120 sind nur ein Bruchteil der Mitglieder, die im Forum aktiv sind.

Was sagt uns das ?
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 13. Januar 2007 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 13.01.2007, 15:30)

Dieses Thema wurde 1.120 mal aufgerufen, davon haben knapp 60 leute abgestrimmt. Selbst 1.120 sind nur ein Bruchteil der Mitglieder, die im Forum aktiv sind.

Was sagt uns das ?

Gute Frage! Das Frage ich mich auch warum nicht jeder abgestimmt hat, zumal man ja seinen Klick ohne Kommentar abgeben kann. Vielleicht trauen sich die Leute nicht oder haben Angst in die falsche Niesche gedrückt zu werden. Oder die Fragen sind nicht jedem verständlich. Hmmmm, sind aber einfach gehalten. Oder es hätte mehr Auswahl bei den Antworten geben müssen z.B. für diese Zwitter Lösungen.
Nun schauts ja für die Stickies wieder besser aus. Darf man da aus Neutralität 10% wegen Forumszugegörigkeit abziehen? ;)

Eines finde ich aber echt Super! Soviel MOD's habe ich bei noch keinem anderen Thread gesehen (gelesen). Dafür Danke ich Euch schon vorab. :lol:
Eingefügtes Bild
0

#30 _Anjin_

geschrieben 13. Januar 2007 - 18:39

Vielleicht langweilts die meisten auch.

1. weil es schon lange keine gravierende Attacke mehr gab

2. weil alles im wesentlichen schon durchgehechelt wurde.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0