WinFuture-Forum.de: Eingeschränkte Rechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eingeschränkte Rechte


#1 Mitglied ist offline   narth3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:gfx, i-net, gaming, sport uvm.

geschrieben 14. Oktober 2006 - 15:09

Mahlzeit zusammen,
wer von euch kommt mit eigentl. eingeschränkten Rechten aus?
Als ich es damals versucht habe, hatte ich nur noch Probleme mit meinem Windows.
Z.B. beim installieren von Treibern, Surfen, Spiele Spielen, Arbeiten.
Es gab bei mir nur noch Fehlermeldungen sodass ich dann wieder auf den Adminbetrieb umgestiegen bin.
Jetzt möchte ich gerne Wissen was ich damals falsch gemacht habe?
Die Rechte habe ich auch erweitert, aber alles blieb ohne Erfolg.
Ich bin gerade am Überlegen ob es doch nochmal reskieren soll und wollte von euch halt nochmal Tipps zur richtigen Handhabung mit eingeschränkten Rechten haben.
Das Mit der richtigen installation und konfiguration bzw. Sicherstellung habe ich mir schon klar gemacht und weiss auch was zu machen ist.
Das problem liegt halt einzig und allein bei den eingeschränkten rechten.
Ich hoffe ihr könnt mich da mal beraten.

gruss
narth
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Oktober 2006 - 15:14

also wenn du was installieren möchtest musst du einfach nur in den adminacount gehen oder ausführen als und logindaten eintragen und losinstallieren

ggf bei xp professional oder eben bei home nen tool runterladen und laufwerke freigeben zur datenspeicherung für die eingeschränkten acount.

naja und es kann vorkommen das programme adminrechte vorraussetzen
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   Systemkiller-HL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Januar 2007 - 10:23

bei XP Prof. kannst du "fast" alles mit dem eingeschränkten Account machen.

1. Admin - darf alles
2. Hauptbenutzer - darf fast alles
3. Eingeschränkte Konto - darf arbeiten

Installieren kannst Du mit "Ausführen als" - Systemupdates etc. nur als Admin.

Wenn Programme bestimmte Rechte braucht, kann man das meist über Berechtigungen Lösen ( Verzeichnisse (NTFS-Rechte) und in der Registry kann man auch rechte setzen))

MfG

Dieser Beitrag wurde von Systemkiller-HL bearbeitet: 08. Januar 2007 - 10:24

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Januar 2007 - 11:12

Also mal eine Frage von mir zu diesem Thema:

Wie sehr gefährde ich mein System als Hauptbenutzer? Die Windows-Hilfe gibt mir ja nicht grade viele Infos.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Januar 2007 - 11:34

Stefan_der_held sagte:

Wie sehr gefährde ich mein System als Hauptbenutzer?

Zu sehr. Du erhältst Zugriff zu Bereichen, auf die nur der Admin Zugriff haben sollte.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:51

Hauptbenutzer sind Admins, die sich nocht nicht zu solchen gemacht haben.

Zu deinen Problemen:
- Das Installieren von Treibern ist aus gutem Grunde nur Admin vorbehalten, ist eine administrative Tätigkeit und erfordert natürlich, daß du dich dafür speziell mit dem Adminkonto anmeldest.

- Beim Surfen sollte es keine Probleme geben. Was genau war denn da los?

- Ja, manche Spiele sind wirklich extrem kaputt, dafür können wir leider auch nix. Die Erweiterung für Operation FlashPoint beispielsweise besteht auf dem kritischen Recht BackupRestorePrivilege ohne erkennbaren Grund, geschweige denn Notwendigkeit.

- Arbeiten: Was denn genau?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   blitz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08.01.2007, 11:12)

Also mal eine Frage von mir zu diesem Thema:

Wie sehr gefährde ich mein System als Hauptbenutzer? Die Windows-Hilfe gibt mir ja nicht grade viele Infos.


Hauptbenutzer=Admin
Les mal WindowsXP Sicherheitseinstellungen testen
Sollte Antwort genug sein
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:55

Wobei glaub ich bei Spielen das ganze noch nicht so dramatisch ist wie jetzt bei einer reinen Internetanwendung.
Wobei die neueren Spiele da, zumindest ein großer Teil, Fortschritte gemacht hat.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 19:24

Zitat

Wie sehr gefährde ich mein System als Hauptbenutzer?

Du kannst als Hauptbenutzer diverse Systemdienste in ihrer Konfiguration ändern und auch starten/stoppen. Stoppe beispielsweise den Dienst DcomLaunch, lasse ihn auf srvany+cmd.exe oder ein anderes Programm deiner Wahl verweisen, und dann starte ihn wieder - et voila, eine Shell mit Systemrechten.

Außerdem hast du Schreibzugriff auf diverse kritische Systemdateien, z.B. sogar den Kernel (ntoskrnl.exe und Co.). Jo, dann ersetzt du einfach die Funktion SeCheckSinglePrivilege(), sodaß sie immer TRUE zurückliefert, und dann reboote das System. Fortan hat jeder Benutzer Zugriff auf alles.

Oder du ersetzt die Datei für's Desktop Control Panel und wartest, bis sich jemand als Admin anmeldest und mal die Desktopeinstellungen aufruft.

Von diversen Spielchen wie DLL Patch Relocation in multipler Manier, WinExec()-Leerzeichen-Späße und dem Verbiegen von COM-ClassIDs mal ganz zu schweigen.

Zitat

Wobei die neueren Spiele da, zumindest ein großer Teil, Fortschritte gemacht hat.

Du meinst Rückschritt. Die einzigen Spiele, die sich auch ordentlich als eingeschränkter Benutzer installieren und ohne großartige oder gar komplett ohne Fummeleien laufen, sind die von itt-Softtwär.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 19:43

Ich hatte mit den neuen Teilen der C&C Reihe aus der Us Version, Neverwinter Nights, Warhammer Mark of Chaos eigentlich keien größeren Probleme. Nur als Beispiel.

Aber ja die Herren aus der genannten Softwareschmiede waren sowieso schon immer etwas intelligenter als andere (OpenGL und somit gute Linuxunterstützung)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 20:55

Ehmm, ich habe jetzt auch noch ne blöde Frage dazu.

Wieso übernimmt das Eingeschränkte Benutzerkonto nicht alle Desktop Icons und setzt auf default Luna Theme zurück?
Ich hatte da so einfache Dinge wie nen Ordner für meine Putztools und das Filezilla icon war auch nicht mehr da, genauso wie die Nero Suite.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:10

Hamtaro sagte:

Wieso übernimmt das Eingeschränkte Benutzerkonto nicht alle Desktop Icons und setzt auf default Luna Theme zurück?

Weil diese nicht im Ordner %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\All Users liegen bzw. lagen. Diesen nimmt Windows nämlich als Vorlage für die Erstellung neuer Benutzer.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 09. Januar 2007 - 21:10

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 09.01.2007, 21:10)

Weil diese nicht im Ordner %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\All Users liegen bzw. lagen. Diesen nimmt Windows nämlich als Vorlage für die Erstellung neuer Benutzer.

Ach so. Der nimmt also nur Dinge mit die ich vorher unter All users installiert habe.
Dinge die nur für mich (also 1 Nutzer) installiert wurden gehen dann verloren.

Is ja blöd ;)
Ups, jetzt bin ich Berater. Is ja noch blöder... :P

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 09. Januar 2007 - 21:26

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:29

Hamtaro sagte:

Ach so. Der nimmt also nur Dinge mit die ich vorher unter All users installiert habe.
Dinge die nur für mich (also 1 Nutzer) installiert wurden gehen dann verloren.

Ja.

Hamtaro sagte:

Is ja blöd

Nö. Wenn man unbedingt die Daten eines anderen Benutzers übernehmen will reicht es ja i.d.R., den User-Ordner des alten Benutzers zu kopieren und den Besitz zu übernehmen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 09.01.2007, 21:29)

Nö. Wenn man unbedingt die Daten eines anderen Benutzers übernehmen will reicht es ja i.d.R., den User-Ordner des alten Benutzers zu kopieren und den Besitz zu übernehmen.

Wollte ich nun ausprobieren, klappte aber nicht. Hatte vom Admin aufs Eingeschränkte alle Dateien u. Ordner darüberkopieren wollen, da maulte er es würde noch von einem anderen Nutzer gebraucht.

Noch was:
1) Beim Abmelden-> Benutzer wechseln, wird ohne wieder auf abmelden zu klicken der Bentuzer nicht abgemeldet. Ich wechsle also und beide sind angemeldet. Ist das ein Problem für die Sicherheit?
2) Beim wechseln zum Admin User kommt bei mir immer die Bestätigungsaufforderung für Windows Genuine Advantage? Habe denen doch schon mein OK zum schnüffeln gegeben, warum frägt das Teil nun wieder neu?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0