WinFuture-Forum.de: Masterdateitabelle Ist Beschädigt. Chkdsk Abgebrochen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Masterdateitabelle Ist Beschädigt. Chkdsk Abgebrochen. big trouble in little china

#1 Mitglied ist offline   bogderpirat 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 07

geschrieben 04. Januar 2007 - 17:34

hi,

ich kam vorhin auf die hirnrissige idee, mal vista zu installieren. nachdem sich das aber ewigkeiten nicht mit der von mir bereits im voraus erstellten partition zufrieden gab, loeschte ich aus dem vista cd-installationsmenue heraus die 26gb grosse partition. hinterher bekam ich allerdings knappe 60gb an unzugeordnetem speicher angezeigt. es stellte sich heraus, dass dieses partitionierungsprogramm neben der angewaehlten partition noch eine zweitere, dahinter befindliche geloescht hatte. gut, jetzt sollte ich wohl erstmal die konfiguration der platte erwaehnen. es handelt sich um eine 320gb sata-platte mit folgender partitionierung:

1. linux boot-partition, 40mb <-- primaer + aktiv
2. linux swap-partition, 1,5gb
3. linux root-partition, 15gb

so, bis dahin ists fotwaehrend geblieben, die drei funktionieren auch prima. nun war das hier der ausgangszustand, nachdem ich die vista-partition erstellt hatte:

4. ntfs daten-partition, ~214gb
5. ntfs vista-partition, 26gb
6. ntfs daten-partition, ~30gb

nach dem oben erwaehnten vorfall verschwanden 5. und 6., es wurde unzugeordneter speicher angezeigt. ich hab dann testdisk drueberlaufen lassen und die fehlende 6. partition wurde gefunden, ich liess die fehlende partitionstabelle neu schreiben. reboot. chkdsk lief ueber die partition, die den laufwerksbuchstaben von 4. hatte drueber. es brach ab mit der fehlermeldung "Masterdateitabelle ist beschaedigt. CHKDSK abgebrochen". kam dann direkt ins windows. dann war die 6. partition wieder da, die 4. allerdings nicht. das ganze sah dann so aus:

4. unzugeordneter speicher, 58gb
5. ntfs daten-partition (welche vorher auf 4. war), 185gb
6. ntfs daten-partition, 38gb.

partition nummer 6 funktioniert weiterhin, bloss die ehemalige 4. und nun 5. ntfs daten-partition wird als ohne dateisystem erkannt. geht ja auch nicht anders, immerhin faengt sie nun 58gb zu spaet an!

so, das ist der jetzige zustand. ich vermute, dass sich die MFT noch im unpartitionierten bereich der 58gb befindet und ich somit nicht eklig ein datenrettungsprogramm drueberlaufen lassen muss (ontrack easyrevoery hab ich mir mal besorgt), sondern da noch irgendwie drankomme, bzw etwas retten kann.

kann mir jemand tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige? zur auswahl an hilfsmitteln steht wie erwaehnt testdisk, des weiteren acronis disk director und ontrack easyrecovery. ein gentoo linux koennte ich ebenfalls booten, aber vor fdisk hab ich ohne genauere anleitung ein wenig angst.

ich schick schonmal vielen dank voraus und hoffe, euch faellt dazu was ein.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 04. Januar 2007 - 20:51

Hm... bei dem Partitionsprogramm stand doch bestimmt ganz fett dabei, daß du auf jeden Fall ein Backup deiner Daten anfertigen solltest...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   bogderpirat 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 07

geschrieben 04. Januar 2007 - 21:20

na du bist ja hilfreich. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Januar 2007 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (bogderpirat: 04.01.2007, 17:34)

kann mir jemand tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige? zur auswahl an hilfsmitteln steht wie erwaehnt testdisk, des weiteren acronis disk director und ontrack easyrecovery. ein gentoo linux koennte ich ebenfalls booten, aber vor fdisk hab ich ohne genauere anleitung ein wenig angst.

ich schick schonmal vielen dank voraus und hoffe, euch faellt dazu was ein.

Retten wirst du eventuell was können mit Ontrak. Aber schwer (Frickelsache).

Der Logische Weg währe: Einmal schreien, denken "Shit happens" und in den Sauren Apfel beißen ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0