Ein Rechner ist via Cat5 Kabel an einen (Wlan)Router angeschlossen.
Sporadisch und nicht beinflussenbar bricht die Verbindung zwischen Router -> Rechner ab. Windows meldet dann: "Es ist kein Kabel angeschlossen". Das Phänomen ist dann wie eine Art Wackelkontakt ausgeprägt: Nicht dran - dran - Nicht dran- dran.... immer im Wechsel direkt hintereinander.
Naheliegend war wirklich ein Wackelkontakt an den Steckern - dass habe ich aber überprüft und ist nicht der Fehler.
Das Problem tritt nicht reproduzierbar nach längerer Laufzeit auf.
Wenn der Fehler auftritt läuft der Wlan-Betrieb des Routers ohne Einschränkung weiter.
Wie kann ich herausbekommen, wo der Fehler liegt.
Rechner oder Router?
Das Kabel selbst wurde auch schon gegen 2 andere ausgetauscht -> auch nicht das Problem.
Könnt ihr euch das erklären? Tipps?
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Kabelgebundene Netzwerkverbindung Bricht Ab unerklärlicher Abbruch der Netzwerkverbindung zum Router
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#2
geschrieben 05. Januar 2007 - 12:59
Defekter LAN-Anschluss am Router oder am PC würde ich tippen. Mal ne andre Netzwerkkarte am Rechner ausprobiert?
CCNA - Cisco Certified Network Associate
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#3
geschrieben 05. Januar 2007 - 13:08
Vielleicht im Router die Option "Trennen nach ... min." eingeschaltet?
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
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#4
geschrieben 05. Januar 2007 - 13:14
Zitat
Vielleicht im Router die Option "Trennen nach ... min." eingeschaltet?
Es geht nicht darum, dass die Internetverbindung getrennt wird. Diese bleibt wie beschrieben bestehen und über Wlan nutzbar.
Die Kabelverbindung Rechner <-> Router ist das Problem.
Zitat
Defekter LAN-Anschluss am Router oder am PC würde ich tippen. Mal ne andre Netzwerkkarte am Rechner ausprobiert?
Genau - ein defekter Port am Router oder am Rechner scheint mir am wahrscheinlichsten. Aber die Frage ist - an welchen der beiden Geräte ist der Fehler?
Die Netzwerkkarte ist im PC fest eingebaut (auf dem Motherboard). Austausch also nicht möglich.
Kann man das überprüfen?
Ist im Übrigen ein Dell Rechner mit BTX Motherboard.
Dieser Beitrag wurde von niklas- bearbeitet: 05. Januar 2007 - 13:16
#5
geschrieben 05. Januar 2007 - 13:17
Hatte das Problem bei einem Asrock Board! Hab das Board a usgetauscht und jetzt läuft wieder alles! So wie das hier beschrieben ist war der fehler bei mir auch, also wirds wohl am Lan Anschluss auf dem Board liegen! edit: Achso hab vergessen zu sagen das 2 von 4 USB anschlüssen auch nichtmehr funktioniert haben! Da ist das gleiche passiert wie mit dem Lan Anschluss an,aus,an,aus!
Gruss WIngamer
Gruss WIngamer
Dieser Beitrag wurde von WinGamer bearbeitet: 05. Januar 2007 - 13:20
#6
geschrieben 05. Januar 2007 - 14:22
Also einfacher ist noch erstmal mit nem anderen Kabel auszuprobieren. Manchmal liegt es einfach am Kabel.
Falls es nicht der fall sein sollte dann vermute ich auch das es an dem Router/Netzwerk anschluss liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.
Falls es nicht der fall sein sollte dann vermute ich auch das es an dem Router/Netzwerk anschluss liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.
#7
geschrieben 05. Januar 2007 - 14:28
Zitat (honos: 05.01.2007, 14:22)
Also einfacher ist noch erstmal mit nem anderen Kabel auszuprobieren. Manchmal liegt es einfach am Kabel.
Zitat (niklas-: 05.01.2007, 12:45)
Das Kabel selbst wurde auch schon gegen 2 andere ausgetauscht -> auch nicht das Problem.
Zitat (honos: 05.01.2007, 14:22)
Falls es nicht der fall sein sollte dann vermute ich auch das es an dem Router/Netzwerk anschluss liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.
Da werde ich in den tiefen meiner Krims-Krams-Kiste mal schauen. Wenn nicht muss der Techniker von Dell sich wohl bemühen und ggf. das MB austauschen.
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