WinFuture-Forum.de: Kabelgebundene Netzwerkverbindung Bricht Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kabelgebundene Netzwerkverbindung Bricht Ab unerklärlicher Abbruch der Netzwerkverbindung zum Router


#1 Mitglied ist offline   niklas- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 12:45

Ein Rechner ist via Cat5 Kabel an einen (Wlan)Router angeschlossen.
Sporadisch und nicht beinflussenbar bricht die Verbindung zwischen Router -> Rechner ab. Windows meldet dann: "Es ist kein Kabel angeschlossen". Das Phänomen ist dann wie eine Art Wackelkontakt ausgeprägt: Nicht dran - dran - Nicht dran- dran.... immer im Wechsel direkt hintereinander.
Naheliegend war wirklich ein Wackelkontakt an den Steckern - dass habe ich aber überprüft und ist nicht der Fehler.
Das Problem tritt nicht reproduzierbar nach längerer Laufzeit auf.
Wenn der Fehler auftritt läuft der Wlan-Betrieb des Routers ohne Einschränkung weiter.

Wie kann ich herausbekommen, wo der Fehler liegt.
Rechner oder Router?

Das Kabel selbst wurde auch schon gegen 2 andere ausgetauscht -> auch nicht das Problem.

Könnt ihr euch das erklären? Tipps?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 05. Januar 2007 - 12:59

Defekter LAN-Anschluss am Router oder am PC würde ich tippen. Mal ne andre Netzwerkkarte am Rechner ausprobiert?

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#3 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 05. Januar 2007 - 13:08

Vielleicht im Router die Option "Trennen nach ... min." eingeschaltet?
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#4 Mitglied ist offline   niklas- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 13:14

Zitat

Vielleicht im Router die Option "Trennen nach ... min." eingeschaltet?

Es geht nicht darum, dass die Internetverbindung getrennt wird. Diese bleibt wie beschrieben bestehen und über Wlan nutzbar.
Die Kabelverbindung Rechner <-> Router ist das Problem.


Zitat

Defekter LAN-Anschluss am Router oder am PC würde ich tippen. Mal ne andre Netzwerkkarte am Rechner ausprobiert?

Genau - ein defekter Port am Router oder am Rechner scheint mir am wahrscheinlichsten. Aber die Frage ist - an welchen der beiden Geräte ist der Fehler?
Die Netzwerkkarte ist im PC fest eingebaut (auf dem Motherboard). Austausch also nicht möglich.
Kann man das überprüfen?
Ist im Übrigen ein Dell Rechner mit BTX Motherboard.

Dieser Beitrag wurde von niklas- bearbeitet: 05. Januar 2007 - 13:16

0

#5 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 05. Januar 2007 - 13:17

Hatte das Problem bei einem Asrock Board! Hab das Board a usgetauscht und jetzt läuft wieder alles! So wie das hier beschrieben ist war der fehler bei mir auch, also wirds wohl am Lan Anschluss auf dem Board liegen! edit: Achso hab vergessen zu sagen das 2 von 4 USB anschlüssen auch nichtmehr funktioniert haben! Da ist das gleiche passiert wie mit dem Lan Anschluss an,aus,an,aus!

Gruss WIngamer

Dieser Beitrag wurde von WinGamer bearbeitet: 05. Januar 2007 - 13:20

0

#6 Mitglied ist offline   honos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 14:22

Also einfacher ist noch erstmal mit nem anderen Kabel auszuprobieren. Manchmal liegt es einfach am Kabel.
Falls es nicht der fall sein sollte dann vermute ich auch das es an dem Router/Netzwerk anschluss liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.
0

#7 Mitglied ist offline   niklas- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (honos: 05.01.2007, 14:22)

Also einfacher ist noch erstmal mit nem anderen Kabel auszuprobieren. Manchmal liegt es einfach am Kabel.


Beitrag anzeigenZitat (niklas-: 05.01.2007, 12:45)

Das Kabel selbst wurde auch schon gegen 2 andere ausgetauscht -> auch nicht das Problem.


Beitrag anzeigenZitat (honos: 05.01.2007, 14:22)

Falls es nicht der fall sein sollte dann vermute ich auch das es an dem Router/Netzwerk anschluss liegt.
Du könntest eine PCI Netzwerkkarte einbauen falls du eins zu hand hast und ausprobieren ob es am Netzwerkanschluss vom rechner liegt.

Da werde ich in den tiefen meiner Krims-Krams-Kiste mal schauen. Wenn nicht muss der Techniker von Dell sich wohl bemühen und ggf. das MB austauschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0