WinFuture-Forum.de: Core 2 Duo / Dual Core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Core 2 Duo / Dual Core

#1 Mitglied ist offline   Studiosus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 06

geschrieben 01. Januar 2007 - 16:37

Helft mir doch mal bitte bei der Kaufentscheidung für neuen Prozi und MB. Ich bin kein Zocker brauche einfach nur ein schnelles Office + Media Center, das alles natürlich für Vista.
Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Technologien? Den RAM (1GB PC400) und die Graka (ATI X800 AiW) will ich dann im "neuen" PC eigentlich weiternutzen. Vielleicht hat auch wer einen Preistip?
Am liebsten gleich mit Gehäuse, mein jetziges hat eigentlich ausgehaucht und darf auch mal ersetzt werden.

Gruß,
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 01. Januar 2007 - 16:51

Könntest zum RAM genauere Angaben machen und wichtig ist, ob die Grafikkarte schon PCI Express ist oder noch AGP
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Studiosus 

geschrieben 01. Januar 2007 - 16:57

Ram ist nix besonderes, zwei 512MB Riegel, ich weiß nichtmal den Bustakt, ich glaube 433 Mhz, gibts das ? Die Graka ist AGP.
Achja, wenn's ein bißchen leise geht, wäre das schön :-)
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 01. Januar 2007 - 16:57

DDR1 und Core2Duo ist doch eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Gibt bestimmt so ein Zwitterboard von ASRock (meine sowas gelsen zu haben), aber dann kann der auch nicht sein volles Potenzial ausspielen.

Also fällt das wohl schonmal weg. Wenn du allerdings auf einen Core2Duo verzichten kannst und nur DualCore willst, würd ich dir doch eher den altbackenen Sockel939 empfehlen. Der läuft zwar aus bzw. is jetzt ausgelaufen, aber Restposten wirste wohl noch finden und ein X2 4600+ reicht wohl dicke für Office und bisschen Media Center. Bei dieser Lösung wärs auch egal ob deine Graka PCIe ist oder AGP, da gibts dann für beide Möglichkeiten genug Auswahl.
0

#5 Mitglied ist offline   Studiosus 

geschrieben 01. Januar 2007 - 19:12

Kann mal jemand hier nachgucken? Ist wahrscheinlich nicht das neueste Board, aber würde wohl für meine Zwecke reichen, oder? Und dazu ein Pentium D ? Aber welcher ist da empfehlenswert? Und was ist nun der Unterschied zwischen Dual Core und Core 2 Duo?
Früher hab ich mich mit sowas mal richtig ausgekannt, seit ich arbeite/studiere/verheiratet bin :-) fehlt mir da irgendwie die zeit. Jetzt müsst Ihr mal helfen. Danke !

EDIT: Was wäre denn eine Prozessoralternative aus dem Hause AMD? Ich nehme einfach mal an, das die auch schon Prozzis mit zwei Kernen haben? Bitte keine Glaubenskriege, nur harte Fakten :-)
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die AMD stromsparender und kühler sind, stimmt das noch?

Dieser Beitrag wurde von Studiosus bearbeitet: 01. Januar 2007 - 19:18

0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 01. Januar 2007 - 19:45

Ein Athlon X2 ist ein DualCore!
Unterschied zwischen Pentium D und C2D ist die komplett andere Technologie! Der C2D ist AUCH DUALCORE! Nur ist halt schneller als die Athlons & hat auch ein viel höheres übertaktungspotenzial!

mfg
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   Lilo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 07

geschrieben 02. März 2007 - 19:32

hallo,

ich würd gern einmal wissen, warum mein dual core 3800 amd ,nicht so schnell läuft wie ich es mir wünsche.
und ich hab hier gelesen, dass dc + ddr ein wiederspruch sind. warum?

weiss, dass die dcs eigentlich schon fürs vista sind aber dies ja noch nicht ausgereift ist.
ein jammer, die hardware ist leider immer schneller als die softwareindustrie.
es soll aber programme geben, die es mit xp schaffen, beide kerne gleichzeitig zu nutzen.

ich hab sehr viel fürs umrüsten bezahlt und könnt nur ;D .

wer weiss dazu mehr.
greez
lilo
0

#8 Mitglied ist offline   michae1971 

• Beigetreten: 16. Oktober 03

geschrieben 02. März 2007 - 19:47

Zitat

es soll aber programme geben, die es mit xp schaffen, beide kerne gleichzeitig zu nutzen.
Vielleicht hilft Dir AMDs Dual Core Optimizer weiter.

Zitat

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0