WinFuture-Forum.de: Cpu Kühler Austauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Kühler Austauschen


#1 Mitglied ist offline   Borussenben1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 18:18

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meinen CPU Kühler auf einem Athlon 64 3700 Sockel 939 gegen einen neuen austauschen.
Der alte ist mir zu laut, und dass die CPU Temperatur unter Vollast schon nach 10 Minuten auf 60°C steigt kommt mir auch etwas komisch vor.
Das Problem ist jetzt, dass ich den Kühler einfach nicht abbekomme, er scheint quasi auf der CPU zu haften, ich kann ihn lediglich etwas hin und her bewegen, aber nicht abnehmen.
Die Bügel habe ich natürlich bereits gelöst.....

Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Benjamin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rigo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 08. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Husum

geschrieben 01. März 2007 - 19:28

Das Problem hatte ich auch schonmal, das ich dachte, das der Kühler auf dem CPU fest wäre.

Dem war aber nicht so - bei mir klemmte der Kühler lediglich unten etwas an einer Kühlrippe vom Mainboard fest.
IPBSupport.de - der offizielle Deutsche IP.Board Support
0

#3 Mitglied ist offline   Proof91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2007 - 15:42

hi,
mh wen er wirklich da fest ist dan versuch dochma den pc für kurze zeit an zuschalten so das der proz bissl warm wird und dan ausschalten und dan versuchen in auszubauen vllt klapps dan besser wen er ein bissl warm ist
mfg proof
0

#4 Mitglied ist offline   Borussenben1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. März 2007 - 16:57

Das mit dem erwärmen habe ich auch schon ausprobiert, aber es geht nicht.

Es scheint, als hätte die sich zwischen der CPU und dem Prozessor eine Art Vakuum gebildet.

Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass der derzeitige CPU-Kühler auch erst ca. 15 Tage auf der CPU sitzt. Kann es eventuell auch damit zusammenhängen.

...Und überhaupt, welche Temperatur darf die CPU eigentlich haben?
AMD schreibt zu dem Athlon 64 3700 ja dass Sie 71° C verträgt.
Was mir halt Sorgen macht ist, dass die CPU Temperatur schon auf 55°C steigt, wenn ich nur das BIOS "laufen" habe.

Dieser Beitrag wurde von Borussenben1984 bearbeitet: 02. März 2007 - 16:57

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2007 - 18:33

Zitat

Es scheint, als hätte die sich zwischen der CPU und dem Prozessor eine Art Vakuum gebildet.
LOL. Also für mich sieht es eher danach aus, als wäre der Kühler mit Wärmeleitkleber an der CPU festgeklebt worden. Das bekommt man so leicht nicht ab. Du kannst versuchen dein Mainboard auszubauen und es in en Gefrierschrank zu tun. Nach ca 5 STD (oder am besten über Nacht) nimmste alles wieder raus und guckst, ob sich der Kühler lösen lässt.

Zitat

Und überhaupt, welche Temperatur darf die CPU eigentlich haben?

Also 60° sind für diese Jahreszeit sehr viel - zu viel. Also mehr als 55° solltest du nicht haben, unter Vollast. WENN sich der Kühler nicht lösen lässt, kannst du versuchen deine Komponenten zusätzlih mit Gehäuselüftern zu kühlen...wenn nix hilft.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Borussenben1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2007 - 19:48

Wärmeleitkleber...habe ich ja noch nie gehört. Wird so etwas echt verwendet? Dann sollte ich wohl nochmal beim Händler nachfragen!

Was für mich aber etwas dagegen spricht ist, dass ich den Kühler leicht hin und her bewegen konnte, ich kann ihn halt nur nicht anheben.

Nochmal zu Temperatur, kann es eventuell auch sein, dass die Kühlleistung noch nicht so dolle ist, da die Wärmeleitpaste/kleber noch nicht "alt" genug ist?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2007 - 20:19

Zitat

Was für mich aber etwas dagegen spricht ist, dass ich den Kühler leicht hin und her bewegen konnte, ich kann ihn halt nur nicht anheben.

Öhm du hast die Sockelhalterung schon gelöst oder ? Wenn es wirklich mir Wärmeleitkleber befestigt sein sollte, musst du auch versuchen die CPU aus dem Sockel zu lösen. Also die Kühlerhalterung und die CPU halterung "aufmachen"
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0