WinFuture-Forum.de: Wichtig! Datenverlust (verhindern) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wichtig! Datenverlust (verhindern)


#1 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:04

Hallo,

das ist zwar nicht Windows-spezifisch, ist aber unter Windows XP entstanden.

Ich wollte mit Partition Magic 7 meine 320 GB Sata Festplatte (Barracuda von Seagate) neu einteilen. Dazu wollte ich die 3. Partition auf dieser Platte verkleinern (am Anfang). Es mussten Daten vom Anfang in die Mitte der Partition verschoben werden, damit das möglich war. Während er also die Platte neu eingerichtet hat, ist der PC eingefroren! Jetzt habe ich eine Partition im PqRP-Format und kann auf keine einzige Datei mehr zugreifen!

Ich habe seitdem nichts mehr geändert. Gibt es Möglichkeiten die Daten, die noch "in Ordnung" sind, wiederherzustellen? Hoffe ihr könnt mir helfen, das waren wirklich wichtige Dateien!!

mfg CruZad3r

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 20:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:26

Willkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (CruZad3r: 30.12.2006, 19:04)

Jetzt habe ich eine Partition im PqRP-Format und kann auf keine einzige Datei mehr zugreifen!

Gibt es in Partition Magic keine Option "Rückgänig" machen oder einen Punkt der das wiederherstellt wie es war?
Ansonsten wird das eher eine nette Frickelei

Zitat

Hoffe ihr könnt mir helfen, das waren wirklich wichtige Dateien!!

Wenn da wichtige Daten waren wo ist dann das Backup?
Sorry aber bei sowas sollte man wirklich ein Backup seiner Daten davor machen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:27

Shit, das hatte ich auch schon mehrmals. (Als Techniker warte ich ziemlich viele PCs, und das seit ziemlich vielen Jahren...) Ich will Dir jetzt nicht den Tag versauen, aber um ehrlich zu sein: Ich fürchte, da hast Du (wie Jake Blues sich auszudrücken pflegt) "reichlich Scheiße am Hacken". Ich hab es jedenfalls bis jetzt kein einziges Mal hinbekommen, nach einem mitten im Partitionierungsprozeß abgelöffelten PM hinterher noch was zu retten...

Meine Empfehlung:
Einmal laut "Scheiße" schreien, die Daten vergessen, die Karre neu aufsetzen und zukünftig TrueImage oder ähnliches zur Datensicherung benutzen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 19:28

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:31

Hi

Zitat

Gibt es in Partition Magic keine Option "Rückgänig" machen oder einen Punkt der das wiederherstellt wie es war?


Also meines Erachtens nicht. Ich habe auch Angst einfach "irgendwas" zu probieren und nachher ist eine Wiederherstellung unmöglich :unsure:


Zitat

Wenn da wichtige Daten waren wo ist dann das Backup?
Sorry aber bei sowas sollte man wirklich ein Backup seiner Daten davor machen!


Das waren nicht gerade wenig Daten. Bei 10 GB hätte es mir ja nichts ausgemacht, die auf eine andere Partition zu kopieren, aber es waren halt noch eine Spur mehr und mir den Aufwand nicht wert. Außerdem ist die Festplatte nagelneu, ich habe nie damit gerechnet, dass wirklich sowas passieren kann.

Edit: Owei. DON666 du machst mir grad keine Freude :( aber ist es nicht möglich noch ein Paar Dateien zu retten? Laut der Defragmentierung musste er nur so 10% der Daten von vorne nach hinten schaffen. Dazwischen war ziemlich viel frei.

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 19:36

0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (CruZad3r: 30.12.2006, 19:31)

Hi
Also meines Erachtens nicht. Ich habe auch Angst einfach "irgendwas" zu probieren und nachher ist eine Wiederherstellung unmöglich :unsure:

mehr kaputt machen wirst kaum können, hätte ja nur sein können das es sowas wie ien Wiederherstellung implementiert hat.

Zitat

Das waren nicht gerade wenig Daten. Bei 10 GB hätte es mir ja nichts ausgemacht, die auf eine andere Partition zu kopieren, aber es waren halt noch eine Spur mehr und mir den Aufwand nicht wert.

Wenn der Aufwand das nicht wert ist, waren die Daten nicht wichtig. Heute kosten Platten nicht mehr die Welt und gibt genug Möglichkeiten, da ist das jedem ans Herz gelegt

Zitat

Außerdem ist die Festplatte nagelneu, ich habe nie damit gerechnet, dass wirklich sowas passieren kann.

Kann es immer. Gerade wenn man solche Arbeiten macht.

Das Format der Partition wundert mich nur.
Probier mal mit einer Linux oder BartPE CD zu booten und schau mal ob du dann irgendwie Zugriff bekommst, evtl. ist es halb so wild.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:40

Also du hast dein Betriebssystem jetzt nicht genannt, aber Partition Magic 6 läuft unter XP nicht, da erst ab Version 7 das etwas modifizierte NTFS für XP unterstützt wird. Hab zwar schon Ewigkeiten nicht mehr mit dem Programm gearbeitet, aber versuchs mal in Partition Magic die Partition auszuwählen und schau mal ob du bei einem Rechtsklick sowas wie "wiederherstellen" oder ähnlich klingendes findest.
lG Joe
0

#7 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:42

Hi,

ich empfehle dir den Tip von DON666: ruf erstmal laut "Scheiße" :-)

Vielleicht hilft die ja was auf http://www.pcinspector.de
Ich habe auch mal was von nem Tool Names Testdisk gehört. Vielleicht kannst du ja damit noch was retten.
Ich kann dich allerdings gut verstehen - hatte vor geraumer Zeit auch mal das Prob. Glücklicherweise konnte ich einen Großteil retten.


Gruß Slasher2k
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (CruZad3r: 30.12.2006, 19:04)

Hallo,

das ist zwar nicht Windows-spezifisch, ist aber unter Windows XP entstanden.

Ich wollte mit Partition Magic 6 meine 320 GB Sata Festplatte (Barracuda von Seagate) neu einteilen. Dazu wollte ich die 3. Partition auf dieser Platte verkleinern (am Anfang). Es mussten Daten vom Anfang in die Mitte der Partition verschoben werden, damit das möglich war. Während er also die Platte neu eingerichtet hat, ist der PC eingefroren! Jetzt habe ich eine Partition im PqRP-Format und kann auf keine einzige Datei mehr zugreifen!

Ich habe seitdem nichts mehr geändert. Gibt es Möglichkeiten die Daten, die in Ordnung sind wiederherzustellen? Hoffe ihr könnt mir helfen, das waren wirklich wichtige Dateien!!

mfg CruZad3r



Ja!

Lade dir die Trial (sollte für deine Zwecke erstmal reichen runter

http://www.oo-softwa...oodiskrecovery/

(bei bedarf kannst du ja freischalten)

Lasse die Festplatte komplett scannen (sektor 1 bis ultimo) Dauert zwar ein bischel aber rettet doch so einiges :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:48

Also bevor man jetzt mit solch lustigen Tools kommt, würde es eventuell schon reichen, wenn man den Partitions ID von 3Ch (Partition Magic recovery partition) auf den ID zurückstellt, denn die Partition vorher hatte, also z.B. 07h für NTFS.

Auf der Partition Magic CD ist dafür so ein kleines Tool vorhanden (pqedit glaube nennt sich das), mit dem man die Partitionstabelle editieren kann und so auch manuell die ID ändern kann. Im Handbuch steht auch was darüber. Kann man aber auch von Linux aus mit fdisk. Einfach nur die Partitions ID ändern.

Wenn das Dateisystem an sich nicht zerlegt wurde, steht die Partition danach wieder zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 19:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:17

@DK2000 Hi, ich habe ein wenig nach pq gesucht, aber leider konnte ich nichts brauchbares finden. Ich habe versucht das Format auf NTFS zu ändern, dabei entsteht aber ein Error und die Partition wird in den ursprünglichen Zustand versetzt.


@Stefan_der_held: Ich habe mir das Setup runtergeladen, allerdings kommt bei der Installation ein Fehler, dass ich entweder im abgesicherten Modus arbeite, oder der Windows Installer nicht richtig installiert wurde.. komisch, aber hab das jetzt nicht weiter nachgeprüft.


@Slasher2k: Muss ich noch probieren


@burning-joe: Ahh stimmt ja. Ich meine auch die Version 7, nicht 6. Hab mich da oben vertan!!


@ShadowHunter: Linux habe ich grad nicht einsatzbereit, kann ich aber notfalls neu runterladen. Aber bist du sicher, dass das was nützt?

mfg und danke schon mal für die vielen Antworten!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:26

Ja, sorry, die Datei nennt sich auch ptedit32 (für Windows) und ptedit (für DOS). Wusste nicht mehr so genau wie die hieß.

Zitat

Ich habe versucht das Format auf NTFS zu ändern,
Womit hast Du das jetzt versucht? War die Partition auch NTFS?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 20:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (CruZad3r: 30.12.2006, 20:17)

@ShadowHunter: Linux habe ich grad nicht einsatzbereit, kann ich aber notfalls neu runterladen. Aber bist du sicher, dass das was nützt?

Verusch imer wert da es nix kaputt macht
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:34

Habe es mit einem Rechtsklick auf die Partition versucht und dann auf Format.

Hmm, also in dem Programm da wird mir nur eine Extendet und eine NTFS-Partition angezeigt, allerdings habe ich normal 4 Partitionen, die letzten beiden sind 00.
0

#14 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:35

Mit Ontrack Easy Recovery habe ich bis jetzt immer alles wiederherstellen können ;) Im schlimmsten Fall im Rohformat, aber wenigstens sind die Daten gerettet ;)
Also probiers mal aus:
http://www.ontrack.de/software/
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:40

Zitat

Habe es mit einem Rechtsklick auf die Partition versucht und dann auf Format.
Also damit würdest Du die Partition formatieren und dann benötigst Du wirklich sowas wie Easy Recovery oder O&O DiskRecovery um die Daten noch zu retten.

Du könntest natürlich auch mal Testdisk versuchen und damit die Partitionstabelle zu restaurieren.

Aber wie ShadowHunter weiter oben schon sagte, das artet in eine nette Frickelei aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0