WinFuture-Forum.de: Mac Mini Mit Windows Xp Und Eventl. Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Mini Mit Windows Xp Und Eventl. Vista


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:36

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Mac Mini neben Mac OSX Tiger Windows XP zu benutzen.
Dank Boot Camp sollte das ja möglich sein.

Meine Mac Mini Festplatte hat eine Kapazität von 74 GB, davon sind momentan ohne Daten sondern bloss mit Tiger und den installierten Programmen 17 GB benutzt. Also sind somit noch 57 GB frei.

Meine Fragen:

1. Sind diese benutzten 17GB inklusive dem benötigten Speicher für den Betrieb von Tiger, also den Auslagerungsdateien und so weiter?
2. Ist es möglich 50GB für Windows im FAT Dateisystem zu partitionieren (mit Boot Camp; hab mal was gehört von einer maximalen Grösse der Partition die man erstellen kann; wenn das stimmt, gibt es andere Möglichkeit?) und dann darauf XP zu installieren und diese Partition für beide OS als Datenspeicher zu verwenden (also erstellte Dokumente dorthin speichern).
3. Lässt sich dieses auf FAT installierte XP dann auch mit Vista updaten. Also lässt sich Vista immernoch auf FAT installieren und betreiben?

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:48

Also ich glaube, dass vista sich nicht mehr auf FAT betreiben lassen soll! Aber warum willst du kein NTFS, dass ist doch mit boot camp auch möglich!?

mfg
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:52

Weil Tiger NTFS nur lesen kann und FAT das einzige Format ist, dass ich kenne, welches beide auf unkomplizierte Art gleichberechtigt behandelt.

Das mit Vista ist schade.......
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:53

1. Diese 17 GB sind reine Installationsdateien ohne Auslangerung oä.
Sprich mind. 5 GB Reserve sollte erhalten bleiben.
Die 17 GB kannst du aber locker noch abspecken.

2. Boot Camp kann aktuell maximal 32 GB grosse NTFS Partitionen erstellen.

In deinem Fall würde ich die Platte über OS X aufteilen.

So und so viel FAT und den Rest HFS+ lassen. Dann mit Boot Camp die HFS+ noch Spalten lassen, dass am Schluss ca. 10 GB für OS X und 5 GB für Windows übrig bleiben. D.h. der ganze Rest, ca. 60 GB wären dann FAT und von beiden Systemen nutzbar.

3. kA

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 15:55

0

#5 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:05

Wie kommst du auf 10Gb für OSX wenn es jetzt schon 17 benötigt und noch 5 für Auslagerungen dazu kommen?
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:16

Weil da bestimmt noch Tonnen an Druckertreiber und die iLife Apps rumlungern.

Guck mal unter Macintosh HD/Library bei Application Support und Audio.

Die vielen GB gehören alle zu iLife, v.a. zu GarageBand.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 16:16

0

#7 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:24

ja aber die möchte ich ja nicht löschen.
Ich möchte dieses Partitionierungssystem im Allgemeinen sehr zukunftsorientiert halten. Also sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Programme nachinstallieren müssen (sei es für Windows oder für Mac) dann sollte auch das in vernünftigem Rahmen möglich sein. Ich fände es auch gut, wenn auch ein späteres Update auf Vista möglich wäre. (wird schwierig, ich weiss)
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:43

Das einfachste wird wohl eine externe Festplatte mit FAT Format sein...

Die kleine Platte des mini bietet da nicht gerade den meisten Spielraum.

Möglich wäre aber also
-20 GB HFS+ für OS X (ein paar Sachen von den 17 GB kannst du noch runter werfen)
-15 GB NTFS für XP und später Vista (kA inwiefern sich Vista mit vLite abspecken lässt)
-40 GB FAT


Dafür musst du den Mac nochmals formatieren.
1. 40 GB FAT und 35 GB HFS+ Partitionen erstellen
2. Unter OS X mit Boot Camp die HFS+ Partition aufteilen in 20 GB HFS+ und 15 GB NTFS
3. hoffen, dass Windows die FAT danach erkennt :blink:

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 16:45

0

#9 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:54

wieso nicht mit OSX die Platte des Mac Mini Partitionieren (geht das? wenn ja wie? habe mit dem festplattendienstprogramm die partitionierungsfunktion entdeckt, aber scheint nicht zu funktionieren) in eine 40GB FAT und den rest Mac OSX überlassen?

Und dann versuchen mit Boot Camp eine Treiber CD zu brennen ohne zu partitionieren und XP auf das FAT zu installieren. Also den normalen Installationsvorgang mit Boot Camp, einfach ohne über Boot Camp zu partitionieren, sondern in eine bereits bestehende Partition zu installieren.
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:59

Du musst mittels DVD booten und von dort aus die Partitionen erstellen.

XP auf die FAT zu installieren, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, falls das überhaupt stabil funktioniert?!
Oder ob Vista sich da drauf zwängen lässt, weiss ich nicht.


Die Treiber CD zu erstellen sollte problemlos gehen.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 17:00

0

#11 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 17:13

ich habe die installations-cd eingelegt, neugestartet und c gedrückt. Dann hat die Installation von Tiger gestartet. Habe also mein Ziel ein wenig verfehlt. Was habe ich falsch gemacht? Die Anleitung dazu hatte ich von der Apple Homepage. http://docs.info.apple.com/article.html?pa....4/de/mh14.html

XP sollte doch schon stabil laufen, Vista lässt sich aber nicht auf FAT installieren. Aber vielleicht wird ja Leopard NTFS fähig und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
0

#12 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 28. Dezember 2006 - 17:27

wenn der installationsscreen kommt istalles ok :blink:
wenn da steht willkommen einfach oben in der menüleiste dienstprogramme wählen!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#13 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 17:42

ok stimmt, habe ich nicht gesehen.

Wenn ich nun die Festplatte teile, werden dann alle Daten gelöscht?
0

#14 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 17:52

Habs noch nie gemacht, so weit ich weiss allerdings ja.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0