WinFuture-Forum.de: Drucker über Netzwerk Nicht Auffindbar - Für Den Mac - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Drucker über Netzwerk Nicht Auffindbar - Für Den Mac


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 19:45

Hallo

Ich habe am Notebook meiner Mutter einen Drucker freigegeben (passender Treiber zum Modell, auf Mac vorhanden), welchen alle Windows PCs und Notebooks in unserem Haushalt über das Heimnetzwerk zum Drucken benutzen.

Der Mac erkennt zwar das Heimnetzwerk und ich kann auch auf die dort freigegebenen Daten zugreifen (von Mac auf PC, aber irgendwie nicht umgekehrt, aber egal um das gehts momentan nicht), aber er erkennt den Drucker nicht. (paradoxerweise erkennt er einen PDF Pseudodrucker der installiet ist, problemlos).

Da ich leider nicht viel Ahnung von Netzwerken habe kann ich hier nicht viel mehr bieten als die offensichtlichsten Symptome meines Problems.

Hoffe auf Rat.

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Dezember 2006 - 20:18

Kannst du direkt über die IP des PCs auf den Drucker zugreifen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (G-Z: 26.12.2006, 19:45)

Der Mac erkennt zwar das Heimnetzwerk und ich kann auch auf die dort freigegebenen Daten zugreifen (von Mac auf PC, aber irgendwie nicht umgekehrt,

Dafür musst du bei den Systemeinstellungen unter Sharing "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktivieren.


Zum Drucker:
Sieht du hier den Windows Rechner?

(musst auf 'Weiteren Drucker...' klicken)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 20:33

0

#4 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 20:46

nein, eben gerade dort sehe ich den Drucker nicht.
Ich war aber schon dort, sah auch das Heimnetzwerk, es fand das Notebook von meiner Mutter, fragte mich nach einem Namen und Passwort (weiss nicht genau warum, scheint nicht so wichtig zu sein, da kein Unterschied zu erkenne ist ob man eins eingibbt, oder nicht) und zeigte dann bloss einen PDF Pseudodrucker an, aber nicht den richtigen Drucker.

Unter Windows kann ich den selben Drucker innerhalb des jeweiligen Netzwerkordners installieren. Das Netzwerk ist auch nicht irgendwie Passwort geschützt oder so was. Das Problem muss also beim Mac oder mir liegen.

Dieser Beitrag wurde von G-Z bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 21:32

0

#5 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2006 - 20:16

Vielleich noch diese Info: der Drucker ist ein Brother HL-1250.

Habe bis jetzt keine Lösung zu diesem Problem gefunden. Habe aber gelesen das gewisse Druckertreiber für Mac zwar lokal tauglich sind, aber nicht Netzwerktauglich.
0

#6 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Dezember 2006 - 20:22

Du könntest den Drucker doch auch direkt am Mac anschließen und ihn für andere Benutzer im Netzwerk freigeben, so dass Windows ihn benutzen kann, oder?
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2006 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (G-Z: 27.12.2006, 20:16)

Vielleich noch diese Info: der Drucker ist ein Brother HL-1250.

Habe bis jetzt keine Lösung zu diesem Problem gefunden. Habe aber gelesen das gewisse Druckertreiber für Mac zwar lokal tauglich sind, aber nicht Netzwerktauglich.

Trotz alle dem müsste der Mac den Drucker trotzdem erkennen. Ob das Drucken dann sauber funktioniert wäre der nächste Schritt.

Kannst du den Drucker nur testweise mal via einem anderen Windows PC ins Netzwerk einbinden?
0

#8 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2006 - 22:35

Ich denke nicht, dass es am PC liegt an dem der Drucker angeschlossen ist weil

1. Nur der Mac damit Probleme hat. Bei den restlichen Windows PCs läuft es einwandfrei.
2. Der Mac die freigegebenen Dateien dieses Computers erkennt.
3. Der Mac den installierten PDF Drucker erkennt, also quasi den Zweitdrucker der an diesem Computer angeschlossen ist erkennt und benutzen kann.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit (also es wäre nicht völlig unmöglich, einfach ein wenig zu kompliziert) den Drucker an einen anderen PC anzuschliessen beziehungsweise ihn an den Mac anzuschliessen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0