WinFuture-Forum.de: Mac Nach Externer Hdd Suchen Lassen - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Nach Externer Hdd Suchen Lassen - Wie?


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 14:34

Hallo

Ich habe eine externe Festplatte an meinen Mac angeschlossen. Diese erkennt er auch problemlos bei jedem Aufstarten.

Wenn er jedoch in den Stromsparmodus wechselt oder die externe HDD sonst irgendwie abgeschaltet wird, dann erkennt er sie nicht mehr bis zum nächsten Neustart oder erst nach mehrmaligem ein und ausstecken der USB Verbindung zur Festplatte.

Wie kann ich Mac OSX manuel oder automatisch auf der Software Ebene nach der Festplatte suchen lassen?

MFG

G-Z

Dieser Beitrag wurde von G-Z bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 14:34

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 14:56

Von welchem OS X und welcher Platte sprechen wir hier?

Was meinst du mit Stromsparmodus? Ruhezustand des Mac?


EDIT
Der erste Teil der ersten Frage hat sich glaub erledigt. Müsste der Tiger sein, oder?

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 15:01

0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:12

jop ist Tiger.

Wie die Festplatte heisst weiss ich nicht. Ist eine interne Festplatte, welche in eine externe Hülle gesteckt ist. Die externe Hülle ist von der Marke Pyrogate.

Wenn man den Mac eine zeitlang stehen lässt, dann schaltet er ab. Wenn man dann auf die Leertaste drückt dann ist er innerhalb weniger Sekunden wieder aufgestartet. Ich glaube man nennt das den Ruhezustand, bin aber nicht sicher.
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:18

Den automatischen Ruhezustand kannst du auch deaktivieren.


Allerdings ist es in der Tat schleierhaft wieso der Mac die Platte nichtmal erkennt, wenn sie eingeschaltet wird?!

Hast du das Problem nach dem Ruhezustand auch mit einem USB-Stick oder einer anderen Platte?
0

#5 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:24

ich denke das Problem liegt daran, dass die Stromversorgung der Platte von der Stromversorgung des Mac abhängig ist. Sprich: Wenn der Mac abschaltet, schaltet auch die Platte ab.

aber es ist kein beständiges Problem, manchmal erkennt er sie problemlos wieder, manchmal nicht und manchmal dauert es einfach eine Weile und dann gehts.

Ich fände es nur praktisch wenn es irgendwie eine Funktion in Tiger gäbe mit der man manuel nach Platten suchen könnte.

ansonsten hilfts wenn ich die Platte an und abschalte oder ein und ausstecke.

Durschaue das Problem noch nicht so vollständig.
0

#6 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:28

jetzt erstmal folgende frage:

was hast du für einen mac?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:34

Tatsache ist: die Platte wird nach dem Aufwecken des Macs neu angesprochen und müsste sich somit auch autom. neu mounten.

Ev. kann es schlicht sein, dass sich die gebastelte Platte nicht damit verträgt.

Denn mit meiner LaCie kann ich tun und lassen was ich will.

Du könntest jetzt noch probieren ein Alias der Platte auf dem Desktop anzulegen und versuchen darüber die Platte 'wieder zu finden'.
0

#8 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:40

wenn ich manuel in den Ruhezustand wechsle (sonst nicht), dann kommt diese Meldung:

"Das Gerät, das Sie gerade von diesem Computer entfernt haben, wurde nicht korrekt abgemeldet. Daten können beschädigt worden oder verloren gegangen sein. Bevor Sie ein Gerät abstecken, sollten Sie im Finder dessen Symbol auswählen und im Menü „Ablage“ die Option „Auswerfen“ wählen."

Ich vermute das Problem liegt wirklich an der Abhängigkeit zwischen dem Mac und der Platte in Bezug auf die Stromversorgung. Sie kann wohl nicht damit umgehen, dass ihr jedes mal der Strom entzogen wird , sobald der Mac in den Ruhezustand wechselt.
0

#9 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:42

1. was für nen mac haste
2. stelle den automatischen ruhestand aus
3. schalte platte manuell aus
4. gehe manuell in ruhestand!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:45

Hat die Platte denn keine eigene Stromversorgung?

Cryson's Schritte scheinen da der einzige Workaround zu sein.
0

#11 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:51

1. es ist ein mac mini, aktuelles Model, das schnellere (sorry frage wurde glaube ich schon früher gestellt, habe ich vergessen).

Ihr müsst euch das so vorstellen: Der Mac und die Platte sind an einen Mehrfachstecker angeschlossen. Der Mac ist dort der Master. Wenn der abschaltet, dann schalten die anderen an diesem Mehrfachstecker angeschlossenen Geräte auch ab. Das ist beim Bildschirm etwas sehr gute, bei der Platte scheint es aber zu Komplikationen zu führen.

die Punkte 2-4 sind wohl tatsächlich die einzigen Lösungen.
0

#12 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:53

es wird ja net kompliziert sein dieszu tun oder.
ich meine wenn ich meinen mac verlasse mache ich immer ruhezustand. ich lasse ihn net automatisch reingehen :unsure:
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#13 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2006 - 18:01

ich werde nun ganz einfach die externe Festplatte manuel an und abschalten.
0

#14 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2006 - 19:01

Es liegt einzig und allein an Deiner Steckdosenleiste!

Wenn der Mac in den Ruhezustand geht und somit der Master an der Steckdosenleiste "ruht" (der Mac mini hat ca. 2-3 Watt Verbrauch im Ruhezustand, das ist im Prinzip wie "aus") und alle Slaves abschaltet (so, wie Du es beschreibst), ist das so, als würdest Du der Platte im laufenden Betrieb "den Saft abdrehen" (sprich: den Stromstecker ziehen).

Deshalb kommt auch die von Dir beschriebene Fehlermeldung.

Übrigens kann dabei auch das Filesystem arg in Mitleidenschaft gezogen werden, da HFS+ Journaled z.B. automatisch im Hintergrund defragmentiert (aber nur Dateien bis 20 MB Größe).

Du solltest auf alle Fälle mal fsck -fy auf Deiner externen Platte laufen lassen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehrmals (klappt natürlich nicht bei FAT16, FAT32 etc.).

Habe das ausführlich auf meiner Website beschrieben:

http://www.selastic....ck/15_fsck.html

In Deinem Fall kannst Du das auch bequem über das Festplatten-Dienstprogramm machen (da ja nicht Dein Bootvolume betroffen ist), so ersparst Du Dir den SingleUserMode.

Lösung für Dein Problem: eine andere Steckdosenleiste bzw. die Platte nicht als Slave anschließen.

Du kannst mit geeigneten Tools auch einstellen, nach welcher Zeit die Platten "ruhen" sollen, falls Dir das wichtig ist. Wenn der Mac in den Ruhezustand geht, gehen angeschlossene Platten aber sowieso ebenfalls in den Ruhezustand, von daher …
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0