WinFuture-Forum.de: Welchen Speicher Für Aufrüstung Msi-7021 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welchen Speicher Für Aufrüstung Msi-7021


#1 Mitglied ist offline   fidelio2204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ockenheim

geschrieben 27. Dezember 2006 - 22:05

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit Computern habe aber hardwaremässig relativ wenig Ahnung. Nun möchte ich meinen PC etwas aufrüsten um ab Februar Windows Vista halbwegs normal einsetzen zu können.

Mein Motherboard ist ein MSI-7021. Prozessor Athlon XP 2400+.und ich habe eine Nvidia FX5200 Graka nit 128 MB. Graka werde ich mir eine mit 256 MB und Prozessor von Nvidia kaufen. Denke dass das kein Problem ist.

Hauptsächlich habe ich Fragen zum Arbeitsspeicher
Ursprünglich folgender Ram (DDR-RAM): 1 x 512MB (Kingston / PC 2700 / 166 MHz). Nachdem ein Bekannter noch 256 MB (ebenfalls Kingston aber PC 2100 / 133 MHz) übrig hatte habe ich den Riegel in den 2. Slot gesteckt und das funktioniert jetzt eigentlich seit einem Jahr so. Im Zug der anstehenden Installation von Win Vista möchte ich neinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Finde aber nur PC 3000 und höher mit mehr MHz. Welchen Speicher (so günstig wie möglich) kann ich mit meinem Motherboard einsetzen ohne dass ich Probleme kriege. Kann ich das Modul mit 256 MB durch ein 1 GB-Modul ersetzen und wenn ja durch welches?

Bedanke mich bereits jetzt für kompetenten Rat.

MfG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2006 - 22:19

ram ist abwärtskompatibel, kannst also auch PC3200 er nehmen.

marke eigentlich egal, is so das günstigste:


http://www.mix-computer.de//mix/shop/produ...tNo=IAIDV6&
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   fidelio2204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ockenheim

geschrieben 02. Januar 2007 - 22:40

Hallo zusammen,

habe mir den empfohlenen Speicher bestellt und vorsichtig eingebaut. Werden jetzt 2 GB RAM erkannt. Im laufenden Betrieb war XP jetzt zweimal weg und ist wieder hochgefahren. Einmal bei einem Spielstart un deinmal eifach so ohne dass ich nach dem Hochfahren etwas getan hätte. Habe ich nach dem Eibau des Speichers etwas übersehen was ich hätte tun sollen? Bin ein bisschen ratlos.
Erhoffe mir kompetente Antworten. Schon mal danke dafür!

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   fidelio2204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ockenheim

geschrieben 09. Januar 2007 - 08:57

Hallo zusammen,

wie geschildert hatte ich 2x 1GB des empfohlenen Speichers gekauft. Nachdem ich den Speicher eingebaut hatte (alten Speicher entfernt da das Board nur 2 Steckplätze hat) gab es die geschilderten Probleme (System fährt mehrfach einfach herunter). Habe dann eines der neuen Module entfernt und das „alte“ Modul mit 512 MB wieder eingebaut. Habe jetzt also 1,5 GB RAM. Und damit gibt es bis dato keine Probleme. Kann es möglich sein, dass 2x 1GB von A-Data auf meinem Mainboard nicht zusammen laufen? Oder habe ich etwas übersehen bzw. einen Fehler gemacht. Es ist halt ärgerlich dass ich jetzt ein Modul „nutzlos“ in der Schublade liegen habe.

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Vampi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 10:03

Also,das Problem was du beschreibst ,hört sich auf jedenfall nach Speicherproblem an.Lese mal die Motherboard-Anleitung durch ob überhaupt 2GB Speicher unterstüzt werden.Außerdem würde ich ja mal klären ob nicht eventuell ein Riegel kaputt ist.Dafür kannst du Prime benutzen,kann man überall runterladen.Und schau mal hier ob dein Bios das neueste ist und so weiter http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...hp?Prod_id=343#

Eventuell hilft es auch wenn du im Bios die Speichergeschwindigkeit manuell einstellst ,nicht die Latenzen sondern den Bus.Wenn du ein Athlon 2400+ hast der auf 266MHz bus hat ,dann auf 266 oder je nach Bios ,133MHZ einstellen.Kann sein das das Board sonst Asynkron läuft ,was die Probleme macht.Wenn du dann den alten Speicherriegel einsetzt schaltet das Bios wieder runter weil ein langsamerer Speicher drin ist.Deshalb läuft der Rechner dann wieder Normal.Wie gesagt musst du mal ausprobieren.
:unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 11:00

yo wenn solche Probs auftauchen liegt das Problem am Bios und der vergebenen Mhz für den Speicher.
Check mal mit welcher Mhz das Bios die beiden Speicher ( 2GB). automatisch taktet und gehe dann mit der Herzzahl eins tiefer.
400Mhz ( 200 )
333Mhz ( 166 )
266Mhz ( 133 )

@ Vampi, wenn die 2GB nicht erkannt werden würden, dann würde das Board diese nicht unterstützen, da aber 2 GB angezeigt werden, passt es schon...

Dieser Beitrag wurde von Kemot bearbeitet: 09. Januar 2007 - 11:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0