WinFuture-Forum.de: Neuer Ram. 2x 1024 Oder 4x 512? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Ram. 2x 1024 Oder 4x 512?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 13:46

Tjo, also ich möchte meinen RAM austauschen.

Marke und Modell hab ich schon gefunden (Kingston HyperX PC3200/DDR400), für meinen AMD Athlon 64 X2 4200+. Jetzt stellt sich nur die Frage ob 2x 1024 oder 4x 512 MB.

Mehr als 2 GB kann mein Board (Micro ATX aus nem Deutschland PC) nicht tragen.

Übertakten möchte ich nicht, will nur einfach nen guten und schnellen Markenspeicher. Daher also die Frage welche Größe?

Wo wäre denn der Unterschied zwischen 2 und 4 Riegeln?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:04

2 sind unproblematischer, die dualchannel funktion wird dann problemlos genutzt und auch eine runtertaktung bei 4 speicherriegeln gibts dann nicht.

ganz klar 2x1024..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:09

Wenn die frage schon da ist, habe ich da auch eine die mich schon lange wurmt.

Was ist eigentlich besser, 1 Ram Riegel (zb 1024) oder 2 Riegel im Dualchannel (zb 2x 512) ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:13

Von der Geschwindigkeit 2 Stück, wenn das Mainboard Dual Channel unterstützt ( 10 - 20 % mehr Leistung), von der Erweiterbarkeit 1 Stück, da mehr RAM Bänke frei bleiben.
0

#5 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 04.01.2007, 14:09)

Was ist eigentlich besser, 1 Ram Riegel (zb 1024) oder 2 Riegel im Dualchannel (zb 2x 512) ?


definitiv 2x512, wenn dein board und der speicher dual-channel-fähig sind. da ist die geschwindgkeit besser.

@tigerauge
würde auch eher 2x1024 nehmen.....
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:35

Nun hab ich 2 Probleme. In meinem Bios (Phoenix Award OEM-Bios) kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen was Timings ect. betrifft. Ich muss mal schauen ob ein Bios-Update hilft. Zweites Problem ist, daß ich meine gelesen zu haben daß ich maximal 2 GB auf das Board packen kann. Das BIOS-Info-Tool von http://www.esupport....bal/upgrade.cfm zeigt an daß ich maximal 4 GB reinpacken kann. Nun weiß ich nicht was stimmt. Hat da jemand Erfahrung? Wenn ich maximal 4 GB reinpacken kann, dann nehme ich in jedem Fall 2 x 1GB, damit ich später, wenn nötig, aufrüsten kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:40

wie alt is denn dein pc ?
übrigens ich hab auch n phoenix bios da hilf auch kein bios update die sin halt nich auch ocen ausgerichtet...
ich hab das neuste bios
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:48

Beim Athlon64 solltest du in jedem Fall entweder nur 2 Speicherriegel verbauen oder, falls das nicht funktioniert 4 Singlesided.
Hintergrund:
Der Speichercontroller, der beim Athlon64 in der CPU integriert ist verträgt nur die Belegung von 6 Speicherbänken. Bei 4 Doublesided-Modulen hast du aber derer 8 belegt, was dazu führt das der Controller die Speicher nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit von 400Mhz anspricht, sondern nur noch mit 333Mhz, es wäre also eine Spassbremse.
Bei nur 2 Speicherriegeln kannst du automatisch nicht mehr als 4 Bänke belegen, womit noch 2 Bänke für einen weiteren Riegel frei bleiben.

Zu deinem Mainboard: Selbst wenn es 4 GB unterstützen sollte ist und bleibt es ein OEM-Board, auf denen viele Sachen erst gar nicht implementiert werden. Wenn Möglichkeiten nicht verbaut werden gibt es aber auch keine Möglichkeit sie nachträglich per Bios-Update freizuschalten. Tjaja, das ist der Nachteil an solchen Komplettrechnern.
Die beste und effektivste Art diese Beschränkung zu umgehen ist der Neukauf eines Mainboards ohne diese Beschränkungen, vor allem weil ein Bios, das diese Beschränkungen umgeht entweder dann Geld kostet (esupport macht nix umsonst...), das man besser dann gleich in ein neues investiert, oder es mit viel Arbeit verbunden ist die Sachen per Bioshack selbst wieder zu implementieren, sofern es überhaupt möglich ist und nicht einfach diverse Controller auf dem Board weggelassen wurden.
0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:52

Der PC ist ca. 6 Monate alt.

Das mit dem BIOS ist natürlich doof, aber da ich eh kein Overclocken vorhabe, wäre ich ja trotzdem mit 2x 1GB RAM besser ausgestattet als mit den momentanen 4x 512.
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 14:54

ich sag ja, 4 bringt keinerlei vorteile, 2 keinerlei nachteile

vorteile hingegen das problem mit der geschwindigkeit:

Zitat

Der Speichercontroller, der beim Athlon64 in der CPU integriert ist verträgt nur die Belegung von 6 Speicherbänken. Bei 4 Doublesided-Modulen hast du aber derer 8 belegt, was dazu führt das der Controller die Speicher nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit von 400Mhz anspricht, sondern nur noch mit 333Mhz, es wäre also eine Spassbremse.

das meinte ich hiermit:

Zitat

eine runtertaktung bei 4 speicherriegeln gibts dann nicht.
;D


und die aufrüstbarkeit.

wenns kein uralt pc ist, 3gb hat schon mein sockel a board unterstützt ;)




@dekenfrost:
bei sockel a warenns nur 20% durch dualchannel, bei aktuelleren systemen, wie z.b. die der athlon64 pcs macht dualchannel schon mehr aus, deshalb wenn möglich immer 2x x gb, statt 1x xgb oder 4x xgb
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 15:08

Das Problem ist nun aber, daß der Speicher den ich mir rausgesucht habe, anscheinend gerade bei den Leuten Probleme macht, die im BIOS keine Werte ändern können.

http://www.alternate.de/html/shop/userRati...mp;artno=IAID7A

Somit stellt sich die Frage, ob der Speicher in meinem Rechner überhaupt ohne Probleme läuft, da ich in meinem Bios ja überhaupt nichts einstellen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 17:29

Was für ne Marke isn das Board?
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#13 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 17:31

Asus A8NE-FM

Das ist ein OEM-Board gebaut von Fujitsu-Siemens.

Bin jetzt nur am überlegen welchen RAM ich kaufe. Sollte natürlich genau passen weil ich im Notfall keine Settings im BIOS ändern kann.
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 18:09

Du schreibst das bereits 4 x 512 MB vorhanden sind, wenn die ohne Probleme laufen lass es so wie es ist. Falls partout neuer Speicher her muss, nimm den GEIL -> http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=IBID88 . Das heruntertakten der S 939 Boards betrifft alle Arten von 4 Modulen, egal ob DS oder SS ( Vollbestückung ) aber läßt sich meist manuell wieder rauf setzen ( mit TwinMos bei einigen Asus Boards startet es gar nicht ).
0

#15 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 18:31

Ja wie nun...Jeder sagt etwas anderes...Breaker hat mir gesagt daß die Heruntertaktung nur vorhanden ist wenn zuviele "Speicherbänke" belegt sind.

Mein Everset Home zeigt bei jedem meiner RAM-Slots an: 512 MB (1 Rank, 4 Banks)

Breaker sagte mir ich kann mir nun zwei Doublesided-Module holen und noch zwei meiner alten dazustecken, die 6 Speicherbänke unterstützt der Athlon64 ja. Also würde es trotzdem weiterhin mit 400Mhz laufen.

Womit kann ich erkennen ob mein Board, bzw. der Chipsatz meinen RAM runtergetaktet hat?

Was mich außerdem irritiert...

Laut dem Datenblatt hier: http://markt.pcwelt.de/Fujitsu-Siemens-Sca...628_c__1010.prd kann ich nur maximal 2 GB aufs Board packen.

Laut einem anderen Datenblatt: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...is_ASUS+A8NE-FM kann ich bis zu 4 GB reinpacken.

Was kann/soll/muss ich nun glauben?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 04. Januar 2007 - 18:44

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0