WinFuture-Forum.de: Mainboard Oder Was Anderes Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Oder Was Anderes Defekt?


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:14

Hallo
ich habe von einem Verwantem einen gebrauchten Aldi PC bekommen.Laut ihm ist das alles dabei:Board,Netzteil,Frontpanel und Prozzesor.Und laut dem Händler wo er mit diesem PC war, sagte ihm das das Mainbaord defekt sei. Dies habe ich sofort überprüft,erstmal verwundert das garnix passierte nahm ich den Kühlkörper vom Prozessor ab und siehe da: KEIN PROZZESOR drinnen.Da wundert es micht nicht das er nicht geht.(Anscheinend hat der Händler ihn rausgetan).

1.Frage:Wie kann ich wirklich überprüfen ob das Board defekt ist? ( Habe leider keinen Prozessor)

2.Frage:Muss auf dieses Board der Orginal prozessor? Oder kann man da auch irgendeinen drauf tun? (478 Pins)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:17

Kommt drauf an in wie fern es defekt ist. Falls an dem überhaupt nix geht, wird wahrscheinlich nicht viel mit den Lüftern passieren. Ohne Prozessor ist das eigentlich nicht so leicht. Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein ausser zu schauen ob sich alle lüfter und so weiter auch einschalten. Du brauchst einen Prozessor um wirklich was feststellen zu können.
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:19

Die Lüfter gehen alle aber was helfen die wenn kein Prozzi drinnen ist. ;)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:33

@ h-a-n-n-e-s

ich denke nicht das du genau denselben prozessor brauchst der ursprünglich drauf war. müsste ach mit nem anderen funktionieren. Die Zahl der Pins sollte stimmen ;-)

Nur um zu checken ob das board funktioniert muss es nicht gleich der teuerste sein ;-)


versucht doch mal den händler zu fragen, ob er den wirklich einfach so ausgebaut hat ohne euer einverständnis. Vllt. hat er den ja noch in seinem laden und ihr könnt ihn wiederhaben
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 21:36

Zitat

von einem Verwantem bekommen


Mein Verwandter wohnTE in Berlin ich glaube kaum................

Ich dachte nur wegen ALDI Sachen weil die immer eigens sind.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:18

So, Abend alle miteinander, mein lieblingsthema für heute, Mainboards ;)

So, also rein optisch kannst du das Mainboard auch überprüfen, schaue dazu bitte folgende beiden Punkte an.

1) Schau ob die Kondensatoren gebläht sind. Wenn sie nicht mehr flach sind ist das schlecht, wenn sie auslaufen ist das schlechter und wenn sie bumm machen ist das ................?


2) Schau das Mainboard nach beschädigungen an, schau besonders auf die Leiterbahnen.

Dann, was die Frage mit dem CPU angeht, selbst ADLI geht da nach dem Standard, eine extra Produktion für einen Aldi Sockel wäre nicht Finanzierbar.

Da stellt sich mir aber noch eine Frage, wie hat der Lüfter ohne CPU überhaupt richtig gehalten?
0

#7 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:29

das kann ich beantworte, da der pc momentan bei mir steht:

da sind bügel zur fixierung der passiven kühleinheit am sockel mit denen man das ding quasi festklemmt
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:35

ja, aber normalerweiße braucht man da den wiederstand des CPUs, aber egal
0

#9 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 00:51

tja vll is ja jetzt die ganze wlp vom kühler auf dem sockle drauf, aber wieso is die cpu weg? des versteh ich ned. we dem auch sei auch mit der optischen überprüfung von systemfailure kann man einen defekt höchstens erkennen aber keinen ausschließen, kann ja auch n chip hinüber sein oder sowas. also einfach mal cpu ausborgen, 478 sollten ja vorallem in älteren pc's noch recht häufig zu finden sein

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Januar 2007 - 15:27

Zitat

aber wieso is die cpu weg?


Na ja anscheinend hat der Händler den raus. :blush:

PS:Den Händler gibts nicht mehr :angry:

Zitat

Dann, was die Frage mit dem CPU angeht, selbst ADLI geht da nach dem Standard, eine extra Produktion für einen Aldi Sockel wäre nicht Finanzierbar.


Ich meinte damit nur den Prozessor ob man da auch z.b einen 3,0 GHz Prozzi rein machen darf.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 09. Januar 2007 - 16:15

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0