WinFuture-Forum.de: Freigabe Mit Passwort Will Einfach Nicht Klappen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Freigabe Mit Passwort Will Einfach Nicht Klappen! Wie geht das richtig unter Win XP Pro?


#1 Mitglied ist offline   Schubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2006 - 15:33

Hallo,

ich schlage mich mit diesem Problem schon länger rum, auch die Forensuche konnte mir nicht recht weiterhelfen, alles was ich probierte, führte nicht zum Erfolg... :D

Ich möchte folgendes Szenario realisieren:
Rechner A und Rechner B sind beide im Netzwerk. Rechner A bietet zwei Freigaben, auf die Rechner B zugreifen kann. Und zwar einen Ordner A und einen Ordner B. Und dabei soll, egal welcher Benutzer auf Rechner B angemeldet ist, ein Zugriff auf Ordner A jederzeit ohne Passwort und uneingeschränkt möglich sein. Beim Zugriff auf Ordner B soll jedoch bitte eine Passwortabfrage erscheinen, wo ein Benutzername und ein Passwort einzutragen ist. Erst danach soll der Zugriff gestattet sein.

Leider gelingt mir dies nicht. Wenn ich die "einfache Freigabe" in XP verwende, haben alle Benutzer uneingeschränkt Zugriff - das Neztzwerk läuft also ohne Probleme. Sobald ich die einfache Freigabe ausschalte, geht nichts mehr. Es kommt kein "passwort eingeben" Fenster, nur der Hinweis: "Sie haben keine Berechtigung...". Es sei denn, ich trage bei der Freigabe die Einstellung "Jeder" hat Lesezugriff ein. Aber das will ich ja gerade nicht!

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich das dort einstellen muss?
Gruß
Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.096
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Dezember 2006 - 16:22

Mal anders gefragt. Wäre die ALternative (S)FTP nicht sicherer und praktischer? Da kannst du noch einfacher das ganze festlegen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Schubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2006 - 17:24

FTP? Daran habe ich auch schon gedacht, aber erstens ist das nicht so flexibel und zweitens müsste dann ja immer auch noch ein FTP-Server im Hintergrund mitlaufen. Da sind mir im Heimnetz die Windows-Freigaben doch lieber.
0

#4 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 27. Dezember 2006 - 18:47

die Sache interessiert mich auch!

Hab vor nem Monat auch mal damit nen bisschen rumprobiert, und irgendwie konnte dann später keiner mehr wirklich auf meine Sachen drauf zu greifen.

Zitat

Original von Schubert
Sobald ich die einfache Freigabe ausschalte, geht nichts mehr. Es kommt kein "passwort eingeben" Fenster, nur der Hinweis: "Sie haben keine Berechtigung...".


diese Meldung hatte ich dann auch immer! Als Lösungsvorschlag dafür half es, sich ein Netzlaufwerk auf diese Freigabe zu binden. Aber das war natürlich auch nicht schön.
(also wenn man auf so eine Freigabe trotzdem zugreifen will, kann man
"rechtsklick" auf arbeitsplatz -> "Netzlaufwerk verbinden" drücken und dort dann die gewünschte freigabe suchen und dann "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" klicken. Dort kann man dann das vorher definierte Passwort unterm richtigen Benutzernamen eingeben.)

Ist aber auch nicht so schön die Lösung, da es viel zu aufwendig ist, wie ich finde!

Also sonst noch jemand vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 27. Dezember 2006 - 18:47

0

#5 Mitglied ist offline   Schubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 18:46

Keine Antworten mehr? Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Ist das denn etwa ein so sonderbares Problem? Ich dachte, es wäre ziemlich üblich/allgegenwärtig, so etwas einzustellen/anzulegen...
Irgendwie muss das doch mit dieser Benutzerverwaltung gehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0