WinFuture-Forum.de: Dolby Digital über Tv-karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dolby Digital über Tv-karte? geht das?


#1 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:34

hi erstmals
hab mir ne neue 5.1 anlage angeschafft. soweit so gut. wollte jetzt allerdings wissen ob und wie ich aus meiner TV-Karte (Kabelfernsehn) ein dolby digital signal empfangen kann. ich geh jetzt mal davon aus, dass kabelfernsehn analog ist und ich somit kein dolby digital empfangen kann, liege ich da richtig? wenn ich schon dabei bin: wollte meine alte dolby surround Anlage (nicht digital, sondern pro logic) an unseren Fernseher anschliessen. wie mache ich das? der fernseher hat 1 kopfhörerausgang, einen SCART anschluss und vorne nocht 2 weitere anschlüsse (einer gelb, der andere weiss, auf einem Steht "V" auf dem anderen "A"). Oder sollte man die am DVD player anschliessen?
vielen Dank ;-) und frohe Festtage ;D
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:39

Das 5.1 Signal lässt sich nur aus digitalen Quellen empfangen, also z.b. SatTv oder DVD. Der Empfang mit einer analogen TV--Karte ist schon technisch unmöglich ;D
Zur Anlage: Theoretisch müsstest du dazu nur den Kopfhörerausgang an die Anlage anschliessen, Verbindungskabel hierfür wäre ein Chinch > Klinke-Kabel.
Viel Spass ;D
0

#3 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:51

@breaker: noch so spät am computer ^^ ist aber schnell gegangen.
Ich dachte allerdings man sollte ein soundsystem nicht an der Kopfhörer buchse anschliessen? besteht nicht irgendwie die möglichkeit das soundsystem am DVD player anzuschliessen? oder kommt dann der sound nur aus den boxen wenn man einen DVD anguckt? THX ;D
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 01:03

Naja, die andere Möglichkeit wäre einen Scart-Audio-Adapter zu holen und die Anlage daran mittels Chinch>Chinch-Kabel anzuschliessen. Wobei es im Endeffekt egal ist, es kommt sowohl am Scart als auch am Kopfhörer eine maximale Ausgangsleistung von einem Watt raus, ist also kein Unterschied.
Vorteil (Oder Nachteil, je nachdem wie mans sieht) beim Kopfhörerausgang: Die Lautstärke lässt sich zusätzlich noch über die Fernbedienung des Fernsehers regulieren, was bei der Scart-Lösung nicht möglich ist, da dort die Lautstärke fix ist.

Wenn du die Anlage am DVD-Player anschliesst kannst du nur den Sound hören wenn er einen integrierten Tuner besitzt, du also dort Programme einspeichern kannst. Das bieten aber nur die wenigsten Player und ist normal den Recordern vorenthalten. Beim Player wird das Siganl normal nur durchgeschleift (irgendwo verständlich, der Player kann mit den Programmen ja eh nix anfangen, der Recorder wiederum benötigt sie für die Aufnahme).
0

#5 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. Dezember 2006 - 11:55

jou, ich bedanke mich für die auskunft^^
dann wird dat ding am kopfhörerausgang angeschlossen, immer noch besser als die normalen im fernseher integrierten böxlein. :-D
thx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0