WinFuture-Forum.de: Lg Gsa H10n - Nero 6 Produziert Buffer-underrun - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lg Gsa H10n - Nero 6 Produziert Buffer-underrun

#1 Mitglied ist offline   0815Max 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 06

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:18

Hallo zusammen,

mein Brenner (LG GSA H10N Firmware JL10) bekommt beim Brennen von DVD Images mit Nero 6.3 fast immer einen Buffer Underrun.
Sobald der Lesepuffer mal auf 0% runtergefahren ist, taucht das Problem auf.
Der „Buffer-Level“ bleibt dann irgendwo in der Mitte stehen, die Zeit zählt zwar noch weiter runter, aber es passiert nichts mehr.
Habe von 4 Rohlingen 3 versaut.

Könnte es evtl. daran liegen, dass Nero 6 den Brenner zwar durch die Firmware erkennt, aber trotzdem nicht mit ihm umgehen kann?
Wenn ja, wie könnte man Nero den Brenner bekannt machen?

In Nero wird bei den Brenneroptionen jedenfalls Buffer-Underrun-Schutz für diesen Brenner angezeigt und auch der Brennername wird richtig wiedergegeben.

Die verwendeten Rohlinge sind von Aldi (Tevion 16x +R). Es passiert aber auch bei RWs von Medion.
Die brenne nicht schneller als 4x. Nur in dem Screenshot habe ich mal 8x probiert.

Bei meinem Lite-ON CD-Brenner hatte ich zwar auch oft 0% Lesepuffer, aber nie einen Buffer-Underrun.

Schöne Grüße und danke,
Max

P.S.: Bild im Anhang – so sieht es nach einem Buffer Underrun aus.
Der Lesepuffer fährt sofort wieder hoch, aber der Buffer-Level bleibt ca. in der Mitte stehen und auch der Brennvorgang.
Nur die Zeit zählt weiter runter. Die CD lässt sich erst wieder auswerfen, nachdem der PC (Win XP SP1) neu gestartet wurde.

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:40

Hallo 0815Max,

läuft der Brenner im schnelleren DMA-Modus (Gerätemanager IDE ATA/ATAPI-Controller), PIO-Modus wäre schlecht.
ASPI-Treiber (besonders Nero ASPI) installiert? http://www.nero.com/...SPI_Driver.html

Übrigens, die aktuelle Firmware ist JL11.
http://lgodd.lge.com...SAH10N_JL11.exe

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 00:46

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 26.12.2006, 00:40)

Hallo 0815Max,

läuft der Brenner im schnelleren DMA-Modus (Gerätemanager IDE ATA/ATAPI-Controller), PIO-Modus wäre schlecht.
ASPI-Treiber (besonders Nero ASPI) installiert? http://www.nero.com/...SPI_Driver.html

Übrigens, die aktuelle Firmware ist JL11.
http://lgodd.lge.com...SAH10N_JL11.exe

Gruß, Sputum

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Der Brenner hängt als Master am zweiten IDE-Controller und läuft mit UDMA 2.
Das zweite Gerät an diesem Controller läuft im PIO-Modus.
Ist das so in Ordnung?

Die Datei "wnaspi32.dll" konnte ich im Nero-Verzeichnis finden.
Danke für den Hinweis!
Ich weiß aber nicht, wo man den ASPI-Treiber auslesen kann.
Mit dem Nero-Infotool habe ich nichts gefunden.
Mein ASPI-Treiber hat allerdings die Version 2.0.1.59. Bei Nero ist die Version 2.0.1.74 erhältlich.

Ja, ich habe auch gelesen, dass es eine neuere Firmware gibt, aber ich dachte, dass ein primitiver 4x DVD-Brennvorgang auch mit der alten Firmware funktionieren sollte.
Auch habe ich auf der LG-Seite Deutschland keine Info über die neue Firmware finden können.
Nur über Google findet man mal einen Hinweis.
Ich habe auch keine Anleitung zum Installieren dieser Firmware und weiß nicht, was man mit der EXE-Datei machen muss.
Auch bei LG findet man keine Anleitung.

Vielen Dank noch mal!

Grüße, Max

Dieser Beitrag wurde von 0815Max bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 01:06

0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 26. Dezember 2006 - 01:15

Hallo 0815Max,

Nero InfoTool war eine gute Idee von dir. In der Registerkarte "Configuration" sollte dir auch angezeigt werden, was im langsameren PIO Modus läuft (vermute mal der böse LG-Brenner).

Nero InfoTool zeigt dir in der Registerkarte ASPI an, ob alles ok ist. Unten sollte ein grüner Balken sein "ASPI is installed and working properly".

Versuch mal rauszubekommen, was da im langsamen PIO-Modus läuft. Wenn du halbwegs aktuelle Hardware verwendest, dürfte bei dir nichts im PIO-Modus laufen. Das Kabel zum Brenner sollte ein 80-adriges Kabel sein.

Wegen der Firmware: Vorher alle Programme schließen. Ohne CD im Laufwerk die EXE-Datei starten und auf UPDATE klicken. Beim Update-Vorgang nix weiteres machen. Nach beendetem Update den PC neu starten. Wenn alles geklappt hat, wird Windows den Brenner als neue Hardware erkennen (also mit neuer Firmware).

Ach ja. Nero 6 mal zu aktualisieren (Update) wäre auch nicht schlecht.
Momentan ist 6.6.1.4 aktuell http://www.nero.com/...deu/nero-up.php

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 01:26

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#5 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 01:45

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 26.12.2006, 01:15)

Hallo 0815Max,

Nero InfoTool war eine gute Idee von dir. In der Registerkarte "Configuration" sollte dir auch angezeigt werden, was im langsameren PIO Modus läuft (vermute mal der böse LG-Brenner).

Nero InfoTool zeigt dir in der Registerkarte ASPI an, ob alles ok ist. Unten sollte ein grüner Balken sein "ASPI is installed and working properly".

Versuch mal rauszubekommen, was da im langsamen PIO-Modus läuft. Wenn du halbwegs aktuelle Hardware verwendest, dürfte bei dir nichts im PIO-Modus laufen. Das Kabel zum Brenner sollte ein 80-adriges Kabel sein.

Wegen der Firmware: Vorher alle Programme schließen. Ohne CD im Laufwerk die EXE-Datei starten und auf UPDATE klicken. Beim Update-Vorgang nix weiteres machen. Nach beendetem Update den PC neu starten. Wenn alles geklappt hat, wird Windows den Brenner als neue Hardware erkennen (also mit neuer Firmware).

Ach ja. Nero 6 mal zu aktualisieren (Update) wäre auch nicht schlecht.
Momentan ist 6.6.1.4 aktuell http://www.nero.com/...deu/nero-up.php

Gruß, Sputum

Hi Sputum,

danke, sehr nett von dir, dass du mir noch mal antwortest!
Danke auch für die Hinweis zum Umgang mit dem Nero-Tool!

Laut Nero-Tool läuft der LG-DVD-Brenner im DMA-Modus und der alte Lite-ON CD-Brenner im PIO-Modus.

Bei den ASPI-Informationen habe ich die Auswahl zwischen "System-ASPI" und "Nero-ASPI".
Unter "System-ASPI" steht gelb hinterlegt "ASPI is not installed" und unter "Nero-ASPI" steht grün hinterlegt "ASPI is installed and working properly".

Soweit scheint also alles ok zu sein.

Als nächstes werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Firmware-Update versuchen.
Danach wäre dann das Update auf Nero 6.6 dran.

Viele Grüße, Max

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von 0815Max bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 01:51

0

#6 Mitglied ist offline   SPUTUM 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 02:00

Hallo 0815Max,
(auch wenn es schon spät ist...)

Ich hoffe nicht, dass du von dem langsamen Lite-ON (PIO-Modus), direkt auf dem LG-Brenner brennst (on the fly). Das ist generell eh nicht zu empfehlen. Eigendlich sollte der auch im DMA Modus laufen (80-adriges Kabel mal versuchen oder im Gerate Manager auf DMA umstellen).

ASPI: Dein System ASPI-Treiber scheint noch nicht optimal zu sein.
Hier ein Link http://www.wintotal....hp?rb=35&id=309
Den mal installieren und bei Nero InfoTool wird alles grün sein.

Ein Brenner Firmware-Update ist kein "sauren Apfel". Gerade was unterschiedliche und neue Rohlinge angeht, hat man damit die besseren Karten.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 02:04

0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 02:35

Hallo 0815Max,

melde dich noch mal, ob alles geklappt hat (muss jetzt mal ins Bett). Ich habe auch einen LG GSA-H10N, würde mich sehr wundern wenn es bei dir nicht klappen sollte. Ist ein super DVD-Brenner, an dem du auch deinen Spaß haben solltest. Viel Erfolg, wird schon klappen.

Gruß, Sputum
0

#8 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:02

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 26.12.2006, 02:00)

Hallo 0815Max,
(auch wenn es schon spät ist...)

Ich hoffe nicht, dass du von dem langsamen Lite-ON (PIO-Modus), direkt auf dem LG-Brenner brennst (on the fly). Das ist generell eh nicht zu empfehlen. Eigendlich sollte der auch im DMA Modus laufen (80-adriges Kabel mal versuchen oder im Gerate Manager auf DMA umstellen).

ASPI: Dein System ASPI-Treiber scheint noch nicht optimal zu sein.
Hier ein Link http://www.wintotal....hp?rb=35&id=309
Den mal installieren und bei Nero InfoTool wird alles grün sein.

Ein Brenner Firmware-Update ist kein "sauren Apfel". Gerade was unterschiedliche und neue Rohlinge angeht, hat man damit die besseren Karten.

Gruß, Sputum

Moin Sputum,

bei mir ging es um das Brennen eines ISO-Image (4,3 GB) von der Festplatte auf DVD +R.
Den Lite-On-Brenner kann ich nicht auf DMA umstellen, aber das LG-DVD und die Festplatte stehen auf DMA.

Ich habe jetzt mal den neueren ASPI-Treiber von Nero installiert und auch ein Firmware-Update gemacht. Leider hat sich nichts geändert, siehe Bilder. Man achte auf die Zeiten.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich habe das Tool von Adaptec runtergeladen, danke, aber ich habe laut Tool überhaupt keine ASPI-Treiber in Windows installiert - siehe Bild:

Eingefügtes Bild

Somit kann das Tool die Treiber auch nicht installieren.

Sind diese Treiber denn für IDE-Laufwerke wirklich nötig?

Mehr kann man jetzt auch nicht tun.
Ich frage mich, ob sich ein defekter Brenner so bemerkbar machen kann?
Das Gerät ist seit gestern eingebaut.

Gute Nacht und Danke,
Max
0

#9 Mitglied ist offline   SPUTUM 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:15

Ich noch mal,

der adaptec-ASPI-Treiber wird mit "aspinit.exe" installiert. aspichk.exe dient (nach einem Neustart) nur zur Überprüfung ob er danach auch installiert ist. Ob notwendig? Ich hab den Treiber installiert, etliche Seiten empfehlen ihn und ich habe nie Probleme beim brennen mit dem H10N gehabt.

So langsam werde ich aber auch etwas ratlos. Morgen mal weitersehen und auf Unterstützung in diesem Forum hoffen.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 03:20

0

#10 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:23

Hi,

danke wieder!
Sorry, mein Fehler mit dem ASPI-Installationsprogramm.
Frage aber: Wenn ich das Programm aufrufe steht dort, dass die Treiber nur für Win 98, ME, NT oder 2000 geeignet sind. Ich benutze aber XP.
Ob ich sie trotzdem verwenden kann?

Bis morgen dann vielleicht mal.

Grüße, Max
0

#11 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:45

Hi Sputum,

ich habe das Tool jetzt einfach trotzdem verwendet.
Im Nero-Infotool ist alles grün.
Alle 4 ASPI-Treiber sind installiert, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Bis dann morgen mal,
Max

Dieser Beitrag wurde von 0815Max bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 03:46

0

#12 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:59

Hi,

letzte Info:
Ich habe das Laufwerk entfernt, welches im PIO-Modus läuft.
An den Problemen hat sich nichts geändert. :-(

Gruß, Max
0

#13 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 26. Dezember 2006 - 12:22

Hallo Sputum,

ich möchte lösen.

Jetzt habe ich Nero 6.6.1.4 drüber installiert und es hat geklappt.

Während eines Testbrennens habe ich viele Programme gestartet,
das der Lesepuffer mehrfach auf 0% lief.
Anders als vorher hat sich der Buffer-Level aber immer wieder gefüllt und
der Bennvorgang wurde weiter fortgesetzt.

Siehe Bilder. Man achte auf die Zeiten.

Keine Ahnung was jetzt mit der neuen Software geändert wurde.

Danke noch mal für alle Tipps!

Grüße, Max

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von 0815Max bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 12:31

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0