WinFuture-Forum.de: [erledigt] Dvd-brenner Bremst Windows Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[erledigt] Dvd-brenner Bremst Windows Aus


#1 Mitglied ist offline   durchschnittlich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 13:23

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften PC (bei Atelco zusammengestellt und dort zusammengebaut): Immer wenn der DVD-Brenner (LG GSA-H22N) arbeitet, z.B. beim Kopieren von Dateien auf den Computer oder beim Installieren eines Programms von CD/DVD, wird Windows sehr träge und der Mauszeiger bewegt sich nur noch stockend. Vorher hatte ich das noch nie, woran könnte das liegen?

MFG durchschnittlich

Dieser Beitrag wurde von durchschnittlich bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 13:31

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 13:37

Ist der DMA-Modus aktiviert?
Ide-Kabel in Ordnung?
Korrekt gejumpert?
Hängt er allein an einem Strang oder zusammen mit anderen Laufwerken?
Chipsatztreiber des Mainboards sind installiert?
Willkommen bei uns im Forum :P
0

#3 Mitglied ist offline   durchschnittlich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:04

Also, wird der DMA-Modus im BIOS aktiviert? Früher unter Win98 ging das mit Rechtsklick auf das Laufwerk aber bei XP scheint es anders zu sein. Die UDMA-Einstellungen im BIOS (Integrated Peripherals -> On Chip ATA Devices) können entweder auf Auto oder auf Disabled stehen, die sind alle auf Auto.
[edit] Sehr seltsam finde ich, dass der DVD-Brenner unter Standard CMOS Features gar nicht aufgeführt ist, das sieht da nämlich wie folgt aus:
IDE Primary Master: None
IDE Primary Slave: None
IDE Secondary Master: Samsung HD401LJ (Festplatte)
IDE Secondary Slave: None
IDE Third Master: None
IDE Fourth Master: None
Müsste das DVD-Laufwerk da nicht stehen? [/edit]

Am IDE-Kabel konnte ich keine Schäden erkennen.

Der Jumper sitzt auf dem dritten Paar von links, also so:

Zitat

: : 8

Wie finde ich raus, ob das richtig ist?
[edit]Hab das Handbuch zum Brenner runtergeladen. Diese Jumperstellung steht für Master...[/edit]

Der DVD-Brenner hängt alleine an einem Strang, es sind keine weiteren Laufwerke eingebaut, nur noch die Festplatte, die aber mit einem roten, eher dünnen Kabel mit dem Mainboard verbunden ist und mit dem Netzteil durch dieses bunte Stromkabel.

Chipsatztreiber des Mainboards sind installiert...

Danke! Hoffe ich habe die Angaben einigermaßen zusammensuchen können :P

Dieser Beitrag wurde von durchschnittlich bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 14:16

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:14

Die korrekte Jumperung sollte sich auf einem Bild direkt oben auf dem DVD-Brenner befinden oder gaaaanz klein direkt unter oder über den Jumpern.
Dma bei XP findest du heraus indem du den Gerätemanager öffnest und dort unter dem IdeController, Primärer bzw. sekundärer Ide-Kanal in den Eigenschaften nachschaust. Irgendwo dort sollte beschrieben sein unter welchem Modus er läuft.
Das kleine rote Kabel ist übrigens ein Sata-Kabal, der Nachfolger des Ide-Standards :P
0

#5 Mitglied ist offline   durchschnittlich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:36

Der dritte sekundäre IDE-Kanal stand auf PIO, habe den auf "DMA, wenn möglich" umgestellt. Nach nem Neustart steht da jetzt zwar "DMA, wenn möglich" aber unter aktueller Übertragungsmodus immer noch PIO... :P
Der Jumper steht auf Master
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:41

Hm, doch ein Kabeldefekt?
Hast du noch ein anderes IDE-Kabel da, um selbiges auszuschliessen?
0

#7 Mitglied ist offline   durchschnittlich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:05

Nee hab leider kein anderes Kabel da.
Hmm müsste der Jumper nicht eigentlich auf Single stehen, wenn an dem Strang kein weiteres Laufwerk mehr ist? Dann würde das Laufwerk vllt auch im BIOS erkannt werden
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:07

Wenn es die Einstellung Single schon gibt solltest du sie auf jeden Fall mal probieren, klar :P
0

#9 Mitglied ist offline   durchschnittlich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 13:31

Das mit dem Jumper hat nicht geklappt, aber ich habs irgendwie anders hinbekommen. Ich hatte diverse Einstellungen im BIOS ausprobiert und eigentlich alle wieder rückgängig gemacht, aber nach plötzlich zeigt er nur noch 2 IDE-Kanäle an, von denen einer aktiv ist und mit Ultra-DMA läuft - und das Laufwerk funktioniert jetzt nach meinen Wünschen!
Danke für die Hilfe, durchschnittlich
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0