WinFuture-Forum.de: Rechtsfrage - Reperatur Erst 1/2 Betrag Zahlen.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtsfrage - Reperatur Erst 1/2 Betrag Zahlen..


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:01

Abend :huh:

Eine bekannte von mir hat dummer Weise ihren Geschirrspüler bei so einem Typen in Reparatur gegeben, der mit solchen Kärtchen in Briefkästen wirbt. Morgen bringt der Monteur das Gerät wohl (repariert) zurück und sie möchte ihn erst den1/2 Betrag geben und den Rest erst wenn das Gerät auf Funktion überprüft wurde. Kann sie dies machen oder wäre es rechtens unzulässig?

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:04

Der normale Ablauf sollte eh sein:
Anschliessen des Gerätes, Funktionsprüfung, Geld übergeben.
Ich kenn das gar nicht anders, wobei ich auch nicht zu solch kuriosen Firmen gehe...

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 22:43

Frauen halt, sie können ja nicht hören. :unsure:
Ich hoffe nur sie macht es morgen so.

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2006 - 00:33

Hoffe es ging alles glatt?

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 02:21

Hallo Breaker,

meine bekannte fragte sicherheitshalber noch einen Rechtsanwalt, der ihr mitteilte das eine halbe Zahlung nur möglich ist wenn der Monteur dem zustimmt, was er sicherlich nicht machen wird.
Naja, der "Monteur" kam heute mit der wohl reparierten Maschine an und wollte sie anschließen.
Meine Bekannte wollte das er das Gerät anschließt und es testen, dies wollte der Monteur nicht da angeblich das Gerät erst stehen muss und es deshalb länger dauert und er eh keine Zeit hätte. (Ich bin Elektriker und mir ziemlich sicher das dieses Gerät nicht erst stehen muss und es nur eine Ausrede war). Und weil ein Kollege wohl noch Urlaub hat und er eigentlich keine Zeit zum testen hatte, nahm er das (wohl noch defekte Gerät) wieder mit und versprach es morgen vorbei zu bringen. Meine Bekannte meinte noch das er das Gerät doch hier lassen kann und schon den halben Betrag bekäme, aber dies verneinte er.
Zusätzlich machte meine Bekannte den Mann darauf aufmerksam das seit der Demontage des Gerätes der Wasserhahn tropft und er dies bitte gleich abstellen solle. "Das mache ich ihnen in 5 Minuten dicht, kein Problem" meinte der Monteur und saß dann 20 Minuten und gab dann auf. "Da müssen sie sich an ihre Hausverwaltung wenden" meinte er dann und versuchte die Reparatur und Kosten auf den Kunden abzuwälzen, was aber nicht klappte. Morgen sollen dann wohl Kollegen und bringen dies in Ordnung.
Für mich ist das ganze nur Lug, Betrug und Taktik, aber ich hatte sie ja vorher schon gewarnt.
Wie heißt es doch so schön, wer nicht hören will muss fühlen.
Der ganze Spaß soll wohl max. 250 € kosten [mal schauen ob es dabei bleibt (ist schriftlich festgehalten)], das wird dann Lehrgeld sein.

Danke für dein Interesse. :)

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:07

Das finde ich schon ganz schön heftig.
Für die Reparaturkosten kann man sich fast ein neues Gerät beziehen (http://geizhals.at/d...schirr60&sort=p), welches sicherlich bessere Energie, Wasserverbrauchs- und Reinigungswerte besitzt wie das sicherlich schon etwas ältere Modell deiner Bekannten.
Auch die Aussage, dass das Gerät erst stehen muss ist mehr als undurchsichtig, die einzigen Geräte bei denen das nötig ist sind Kompressorkühlgeräte aller Art, da sich das Kühlmittel erst wieder im Kompressor sammeln muss. Der einzige Grund könnte evtl. noch Kondenswasser auf der Platine aufgrund der Temperaturunterscheide sein, allerdings kenne ich keinen Geschirspüler bei denen die Platine nicht sowieso gegen Wassereintritt gekapselt wäre. Kommt mir irgendwie wirklich so vor als hätte er grad das defekte Gerät wieder mitgebracht und gehofft das es keiner merkt?
Wie auch immer, ich hoffe für sie das dann doch noch alles gut ausgeht, und wenn gar nix funktioniert soll sie sich nur nicht scheuen den Typ zur Hölle zu scheuchen und such direkt ein neues Gerät holen. So viel Preisunterschied ist da ja wirklich nicht mehr.
Frohe Weihnachten euch :)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0