WinFuture-Forum.de: Rechtsfrage - Unfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtsfrage - Unfall


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 12:03

Hallo ich habe da mal eine Rechtsfrage, die zu klären ist.


Also folgende Situation:

Wir haben eine Firma mit LKW's.

Nun hat ein Fahrer bei uns auf dem Hof sein eigenes (parkendes) Auto mit unserem LKW gerammt. (Die Rückscheibe ist rausgefallen, Kofferraumdeckel kaputt, Rücklicht kaputt)

Wer muß jetzt zahlen? 50% 50%?

Der Unfall könnte ja vorsätzlich gemacht worden sein.

Ach ich war live Zeuge als es passiert ist.

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2006 - 12:11

Ich würde jetzt tippen das die Firma den vollen Schaden zu tragen hat, da es ein Betriebsunfall war. Andere Sache wäre natürlich, wenn dem Mitarbeiter Vorsatz nachgewiesen werden kann, dann wäre er verpflichtet den vollen Schaden zu tragen inkl. der Anzeige wegen versuchtem Versicherungsbetrug.
Am besten aber die Versicherung fragen, die kennt sich da besser aus :)

Achso, der übliche Hinweis: Das war keine Rechtsberatung, sondern eine persönliche grobe Einschätzung der Situation, wie sie sich mir darstellt.

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Dezember 2006 - 12:26

Also ich finde ja:
selbst schuld!

Hat schon seinen gewissen Eigenwitz,
in das eigene Auto reinzubrummen. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. Dezember 2006 - 12:32

ich schätze das auch mal persönlich ein und denke das da mehrere faktoren eine rolle spielen. wie ist der pkw versichert und wie ist die firma versichert? ist das firmengelände privatgelände, gilt die stvo (stehen ja manchmal extra schilder) tjo und dann ist natürlich die frage wer hat sich falsch verhalten. da es nun der eigene pkw des lkw-fahrers war, wußte der pkw-fahrer als mitarbeiter der firma ja wie gefährlich es ist, da den pkw hinzustellen aber andersrum wußte er als lkw-fahrer genausogut, dass dort der pkw steht, weil er ihn ja sicherlich selbst dort hingestellt hat. ja und dann die vorsatzfrage. ich würde einen fragen, der sich mit versicherungen auskennt und dann je nach schadenshöhe entscheiden. läuft es auf eine teilschuld beider parteien hinaus, könnte man sich den schaden auch so teilen und selbst bezahlen. also angenommen das ließe sich in einer freien werkstatt für 300 euro erledigen und beide teilen sich das, dann macht das oft mehr sinn, die 150 euro selbst zu bezahlen, statt die versicherung in anspruch zu nehmen und mit den beiträgen zu steigen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0