WinFuture-Forum.de: Welches Netzteil Ist Besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welches Netzteil Ist Besser in bezug auf stromstärke


#1 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:14

GameXStream 600W(4*12Volt leitungen je 18Ampere)
oder
Be Quiet Dark Power Pro BQT P6 600W(2*12Volt leitungen je 20 Ampere)

hab meine cpu (d805)auf 2,7ghz@3,8 übertaktet
eines morges blieb bildschirm schwarz
4pin stecker für cpu vom netzteil und vom board geschmoort(hab da das GameXStream 600W benutzt)

das das be quiet 20 A auf den 12 Volt leitungen hat könnte das für mich besser sein würd ich sagen

oder seh ich das falsch

ps könntet ihr mir ein noch anderes netzteil empfehlen was stark + leise ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 21. Dezember 2006 - 22:03

warum nen 600 watt netzteil nehmen?

ich befeuere mein system mit nem tagan 480 watt

habe core 2 duo e6400 übertkatet
geforce 7800gs+ (übertaktet)
4 x 512mb ram
2 x dvd
5x hdd
soundcard
6 gehäuselüfter
und nen haufen licht und frontpannel...

das reicht locker..
was hast du denn sonst noch für hardware bei dir verbaut?

btw. mit nem be quiet oder tagan netzteil kannste eigl. nie was verkehrt machen...
0

#3 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 22:12

du hast ja keine ahnung was ein d805@3,8Ghz verbraucht und ne x1900 xt verbraucht auch net wenig außerdem braucht eine x1900 xt einiges an ampere

hab noch 2 gig ram corsair twinx
1festplatte 2 laufwerke
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2006 - 23:05

das da was wegschmilzt liegt aber nich an einem zu scwachen netzteiol :unsure:

würd weder das eine, noch das andere nehmen.

entweder liberty 500w oder bequiet straight power 500w.

mehr brauchst du auf keinen fall!
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Dezember 2006 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 21.12.2006, 23:05)

entweder liberty 500w oder bequiet straight power 500w.


Volle zustimmung. Zumal die Watt des netzteil ja nicht alles ausmacht. Je mehr du auf der 12V brücke hast, desto sicherer kannst du sein (mit nem 500W liberty kannst sogar ne 8800GTX+c2d etc. übertaktet laufen lassen ohne probs)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Hessbalk: 21.12.2006, 20:14)

4pin stecker für cpu vom netzteil und vom board geschmoort(hab da das GameXStream 600W benutzt)


Ähhh, sollte da nicht vorher die Sicherung im Netzteil gehen bevor am Board/Stecker irgendwas zu schmoren anfängt? :)
0

#7 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:13

ok ich glaub euch ja das ein 500watt netzteil reicht aber wie könnt ihr euch erklären warum der stecker geschmolzen ist?
0

#8 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:16

ist mir auch mal passiert..mit ner radeon 9800 an nem 400 watt netzteil (marke) das kann viele faktoren haben.. wackelkontakt und überspannung zb....

ich bin mir schon sicher, das es nicht am zu schwachen netzteil liegt..denn wenn es so wäre würde es sich nciht daran bemerkbar machen das nen kabel durchraucht sondern schon anders..instabilitäten..

so mal du es ja mal so sehen musst..

war der pc an? und morgens dann schwarz oder haste ihn abend ganz normal ausgeschaltet und frühs anschalten wollen

ich denke ein 500watt markennetzteil sollte ausreichen
0

#9 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:28

pc war an früh war bild schwarz ps hat vcore von 1,375V auf 1,6V angehoben

nochmal ps was ist das leiseste netzteil (und stark muses auch sein)?
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:38

WTF? Von 1.375 auf 1.6? :) Was für ne kühlung hast du? Wieso versuchst du es nicht in kleinen schritten, da spannungserhöhungen in dem masse sehr schnell zum CPU Tod führen kann.

Die heutigen netzteil (enermax, be quiet, tagan) sind eigentlich fast alle so gut wie lautlos.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 18:39

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 20:54

hab ne gute wasserkühlung. Hab alles in kleinen schritten gemacht. Es ging auf mehrere wochen

und jetzt zu meiner eigentlichen frage
warum ist der stecker geschmolzen?

Dieser Beitrag wurde von Hessbalk bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 20:58

0

#12 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 21:55

Sowas liegt meistens an einer schlechten Verbindung zwischen den Kontakten, dann erhöht sich der Widerstand und es wird heiß.
0

#13 Mitglied ist offline   Hessbalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 14:12

zu meiner eigentlichen frage welches netzteil ist den nu besser?
0

#14 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Dezember 2006 - 14:55

Ich verweise mal auf meine Ausführungen zum Thema Schaltnetzteile und wie man damit umgeht und welches für das System das beste ist.

-> Rechner Friert Nach Lust Und Laune Ein

Die Aussage "je mehr Power um so besser" ist jedenfalls ein Blindgänger (insbesondere für
moderne elektronisch geregelte Netzteile gültig, die völlig anders arbeiten wie klassische stabilisierte
Netzteile).
Wer also glaubt je mehr desto gut, der wird keine lange Freude an seinem PC haben weil dem
das Netzteil nach kurzer Zeit in die Knie geht wenn es laufend unterhalb seines optimalen Arbeitspunktes
betrieben wird. Dasselbe gilt natürlich auch für dauerhaft überlastete Netzteile.

Das Optimale Netzteil wählt man aus, indem man sich mal die Daten seines Rechners in Punkto
Stromverbrauch (Board insgesamt, Peripherie, Lüfter, Kühlanlage falls vorhanden, etc)
zusammensucht und ein wenig rechnet wieviel dabei an Leistungsverbrauch (=Spannung mal
Stromstärke) herauskommt für die einzelnen Komponenten.
Wichtig ist das für die Spannungen : +12 V, +3,3V und +5V insbesondere.
Die negativen Spannungen sind eher nur nebensächlich und werden für nicht energieintensive
Aufgaben auf dem Board genutzt. Deren Ausgangskreise sind in allen Netzteilen nicht für hohe
Belastungen ausgelegt.

+12V bewegt vor allem Antriebe in der Peripherie (optische und Festplattenlaufwerke, Motore von
anderen Lastkomponenten, diese Spannung versorgt auch das Board, betreffend die Komponenten,
die NICHT dem CPU-Bus angehören, wie CMOS-Bauteile, EEPROM, Lüfter etc).

+5 V wird überall in der Elektronik benötigt (innere I/O-Peripherie, LSTTL-Kreise, Anzeigezwecke,
Elektroniken der Peripherie, des Chipsatzes usw., manchmal auch noch den Speicher von älteren
Boards). !Lastintensiv!

+3,3 V versorgt direkt den I/O-Bereich der CPU (V i/o), die Cores der Graphikkarte (AGP/PCIe), die Speicherchips,
, und über einen weiteren nachgeschalteten Mehrkreisregler auch den Kernbereich der CPU mit den
Vcc bis zu 1.2V herunter. !Lastintensiv!

-5 V und -12 V sind für Steuerungsaufgaben und Kreise die komplementär zu Positivkreisen arbeiten
müssen.

Sicherung : gibt es meist nur eine, und die ist im Eingangskreis vor dem Primärgleichrichter.
Häufig auch eingelötet, manchmal wechselbar. Ist die rausgeflogen stimmt auch irgendwo
im Netzteil was nicht, Kondensatorkurzschluss, Potentialdurchbruch in mind. einem der Regel-
transistoren). Es können SMD-Sicherungen (flache grüne Bauteile) in den Ausgangskeisen
vorhanden sein. Wechsel nur mit SMD-Erfahrung oder durch Profiwerkstatt ratsam.

In diesem Sinne (weil heute der 24. ist) Frohe Weihnachten!

Bernd

Dieser Beitrag wurde von berndpfe bearbeitet: 24. Dezember 2006 - 15:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0