WinFuture-Forum.de: Remote Zugriff Klappt Einfach Nicht (problem GelÖst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Remote Zugriff Klappt Einfach Nicht (problem GelÖst) WinXP

#16 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 22. Dezember 2006 - 19:23

Hi,

das hier:

Zitat

Beide Computer sind in meinem privaten Netzwerk. Haben also eine Verbindung zueinander.

steht im Konflikt mit dem hier:

Zitat

der router hat da was blockiert gehabt.

Der Router KANN nix blocken, wenn sie beide im gleichen Subnetz sind. Ich glaube daher bei dir eher an einem Problem mit der IP-Konfiguration. Geb am besten mal die genaue IP-Konfiguration (mit Subnetz, Gateway, etc.) beider Rechner sowie die interne IP-Adresse des Routers durch, vielleicht ist wirklich dort der Fehler zu finden.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 23. Dezember 2006 - 11:00

Zitat

ich komme nun mit der remotefunktion von windows auf meinen pc mit xp professinal. Aber ich komme nicht mit der remotefunktion von windows auf den laptop mit xp home.

Sollte das nicht eigentlich umgekehrt der Fall sein? Mit der Standard Windows Funktion kann ein XP Home Rechner nur unterstützt werden, jedoch nicht unterstützen. Das ist ein Unterschied zwischen Home und Pro.

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 22.12.2006, 19:23)

Der Router KANN nix blocken, wenn sie beide im gleichen Subnetz sind. Ich glaube daher bei dir eher an einem Problem mit der IP-Konfiguration. Geb am besten mal die genaue IP-Konfiguration (mit Subnetz, Gateway, etc.) beider Rechner sowie die interne IP-Adresse des Routers durch, vielleicht ist wirklich dort der Fehler zu finden.

Jein. Manche Router können auch Firewallregeln für das lokale Netzwerk verwalten.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 11:03

0

#18 Mitglied ist offline   bagobe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Oktober 06

geschrieben 23. Dezember 2006 - 11:24

kannst du den rechner überhaupt anpingen?
0

#19 Mitglied ist offline   DanielS 

• Beigetreten: 17. August 06

geschrieben 23. Dezember 2006 - 13:43

also wie gesagt es funktioniert jetzt!
allerdings nur so:
Mit dem Laptop über ausführen "mstsc" und dann die ip vom XP Pro rechner.

Vom XP Pro Rechner geht das nur mit dem VNC Viewer!

Also meine Frage : warum geht das nicht vom xp pro rechner mit remotedesktop und vom home rechner nicht mit vnc viewer?

hi! ich hab jetzt mal getestet ob ich den den xp pro rechner anpingen kann das funktioniert nicht. aber ich komme mit remotedesktop ja drauf. ich kann aber den xp home anpinngen vom xp pro rechner aus!
was läuft da nicht richtig?

Juhu ich hab die Lösung! Nun funktioniert alles einwandfrei!

Also die Lösung (zum ersten Post):

1. - Einstellungen im Router ändern
2. - Windows Firewall muss nicht nur den Port (wie ich es hatte) sondern auch das Programm (bei VNC heißt es winvnc4.exe) freigeben.

Klingt eigentlich ganz schön leicht:D aber ich hab trotzdem ewig gebraucht^^
0

#20 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:54

Zitat

Jein. Manche Router können auch Firewallregeln für das lokale Netzwerk verwalten.

Das sollten sie aber unter keinen Umständen (schon gar nicht standardmässig), weil sie hier als reine L2-Switche agieren sollen.

Zitat

2. - Windows Firewall muss nicht nur den Port (wie ich es hatte) sondern auch das Programm (bei VNC heißt es winvnc4.exe) freigeben.

Also doch wie zuerst vermutet ne Personal Firewall :)...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0