WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#706 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:37

Hallo zusammen,

habe gerade eine Sache, bei der ich nicht genau weiß, wo ich dazu etwas finde. . .

Auf Arbeit (Suse 9.3, tcsh) habe ich ein lokales ~/bin Verzeichnis in dem meine eigenen Skriptchens liegen und die nach einem rehash sofort zur Verfügung stehen, ohne den gesamten Pfad anzugeben.
Zu Hause (Debian 4.0, bash) habe ich das gleiche angelegt, aber bash kennt kein rehash und das lokale ~/bin hilft auch nicht zum direkten Aufruf eines Skripts.

Kann ich das unter bash (Ich denke das Problem lässt sich auf die verwendete Shell reduzieren) irgendwie realisieren?

Danke schonmal,
blue32

EDIT: No worries, habs hinbekommen. Wahrscheinlich fällt mir so etwas immer erst ein, wenn ich das Problem gepostet habe. . .

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 22:53

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#707 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:33

Sh.t, Wenn das so weiter geht, installiere ich als nächstes FreeBSD. Mal schaun, wie das ist.

Bzw, was mir vorher noch ein fällt. Neuerdings will mein Zenwalk die NTFS-Platten nicht mehr korrekt mounten. Wenn er es beim booten von allein macht, dann kann ich keine Ordner und Dateien anzeigen, die Umlaute enthalten. Tue ich dies allerdings von Hand (also erst unmounten, dann per mount /ba/blub /mnt/unsinn) dann geht es? Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 23:38

imo!
0

#708 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 20. Oktober 2007 - 00:34

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 19.10.2007, 22:37)

Wahrscheinlich fällt mir so etwas immer erst ein, wenn ich das Problem gepostet habe. . .


ich finde einfach, dass das schreiben machmal beim denken hilft. du schreibst die frage und währenddessen (mit einem oder zwei "d"?) arbeitet dein kopf einfach anders als wenn du nur verbissen über das problem nachgrübelst.
0

#709 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Oktober 2007 - 09:26

Mein hp e-pc c10 ist gestern angekommen. Nun fehlt mir noch 'ne 120GB HDD (mehr nimmt der Controller scheinbar nicht) und ich kann endlich meinen MPC-Server realisieren.
Im Moment läuft es zwar auch schon, aber nur mit einer 2GB IBM HDD und die Musik liegt noch auf'm Desktop und wird per SMB-Share gemountet. Das ist nicht so optimal, weil dann logischerweise der Netzwerkverkehr am Desktop ziemlich hoch geht.
Aber als erster Test reicht das aus. Eventuell wechsel ich noch die Distri (im Moment Debian) sobald ich eine neue HDD dafür habe. Aber ansonsten ist das Gerät sehr schick. Sehr empfehlenswert als kleiner Home-Server (Pentium III 1GHz und 256MB RAM). Der Verbrauch liegt bei 30W beim Booten und danach bei 22W im Last-Betrieb.

Edit:
Falls jemand interesse an einem Perl Script für die MPD-Steuerung per XChat hat:
#!/usr/bin/perl
use Audio::MPD;

# Configure mpd location here
my $host = "192.168.1.148";
my $port = 6600;

#================== End of user config===========
$xchatmpd_version = "0.1.0 (Pre Alpha)";
Xchat::register( "skavens XChat MPD announcer script", $xchatmpd_version, "/np", "" );
Xchat::print "Loading skavens XChat MPD announcer script $xchatmpd_version";

# Initialize an MPD connection:
my $mpd = Audio::MPD->new($host, $port);

IRC::add_command_handler("mpd", "mpd");

sub mpd(1+2,$_) {
	if ($_[0] eq "play") {
		$mpd->play();
	} elsif ($_[0] eq "pause") {
		$mpd->pause();
	} elsif ($_[0] eq "next") {
		$mpd->next();
	} elsif ($_[0] eq "last") {
		$mpd->prev();
	} elsif ($_[0] eq "pause") {
		$mpd->pause();
#	} elsif ($_[0] eq "dcc") {
#		IRC::command("/dcc send $_[1] ");
	} elsif ($_[0] eq "") {
		# Get the current song
		$current_song = $mpd->current();
		# Announce it
		IRC::command("/me is playing $current_song");
	} else {
		IRC::command("/say gibt's nicht");
	};
	return 1;
}
Ist aber alles noch seeeehr Pre Alpha-Stadium. Ich will versuchen sämtliche Funktionen meines Python-Scripts (welches ja leider nur Lokal arbeitet / mpd.skav3n.de) zu integrieren. Ich denke mal die DCC-funktion wird noch ein sehr harter Brocken.
Ich veröffentliche das jetzt erstmal hier und noch nicht im "Basar der Nützlichkeiten", weil es eben noch so unausgereift ist.

P.S.: Das Script braucht das Perl-Modul Audio::MPD.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 10:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#710 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 10:52

Wow. Bei Ubuntu hat sich ja einiges getan. Scheint mir. Also zwischen 6.04 und 7.10 ist da schon ein Sprung. hübsch, hübsch :D
Mit anderen Worten: Ich verlasse jetzt Zenwalk und werde mich nun Xubuntu (man will ja schließlich XFCE behalten) zuwenden. Gründe dafür sind v.a. die Aktualität von *buntu (sind ja auch mehr Entwickler) und überhaupt die Menge der angebotenen Pakete. Irgendwann ging mir das mit Zenwalk tierisch auf den Nerv, jedes Mal tausende von Paketen im ganzen Netz zu suchen, weil sich immer was gefunden hat, was Zen nicht in den Reops hatte... ;)
Von den Configs dürfte sich ja nicht soo vieles ändern, damit werde ich schon zurecht kommen. Mit dem Umstieg wird dann auch mein Zweitrechner wieder frei, dann kann dort FreeBSD drauf, welches ich übrigens auch meinem kleinen Bruder zum Testen geben werde, er will ja schließlich Unix :wink: (d.h. eher Linux, aber er ist naiv genug ;))
imo!
0

#711 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:51

hab grad mal zu mldonkey ne frage:

ist es nur möglich mldonkey in der console über telnet zu steuern? warum kann ich nicht einfach z.b. "mldonkey -http <url> <referer>" reinhauen... das würde das scripten etwas einfacher machen... ich bin sogar im moment zu blöd ne lösung zu finden mit der ich direkt über telnet in einem befehl nen download starten kann à la " telnet localhost 4000&echo "http <url> <referer>" " ... das stinkt doch...

geht darum das ich mal versuchen wollte alle downloads in einem prog laufen zu lassen. Dann würd ich mir ein client-script für meinen wmii status-bar schreiben :) (hatte sowas schonmal für btgd, aber das ist mir abhanden gekommen :wink: )
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#712 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:25

http://mldonkey.sour...tCommandScripts - sollte als Einstieg helfen. Allgemein lässt sich einiges mit netcat erreichen - oder du schaust dir z.B. die Sourcen vom Webinterface an.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 17:27

0

#713 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:32

ahh danke! das hilft wahrlich schon weiter... komisch das mir die seite heute beim suchen den ganzen tag nicht begegnet ist... oO
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#714 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:42

Mh, hab einfach nur mldonkey bei Google eingegeben, weil ich wußte, dass die auch ein Wiki haben.
http://www.mldonkey.org/forum/ oder http://mldonkey.sour...rge.net/forums/ dürftest du noch mehr Anregungen finden.

EDIT:
@skaven,

if ($_[0] eq "play") {
		$mpd->play();
	} elsif ($_[0] eq "pause") {
		$mpd->pause();
	} elsif ($_[0] eq "next") {
		$mpd->next();
	} elsif ($_[0] eq "last") {
		$mpd->prev();
	} elsif ($_[0] eq "pause") {
		$mpd->pause();
Den Teil könntest du kompakter schreiben.
if ($_[0] =~ /^(play|pause|next|prev|stop)$/i ) { $mpd->$_[0]() }
sollte theoretisch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 19:38

0

#715 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Oktober 2007 - 13:16

Ja könnte ich, nur will ich eventuell noch die Befehle anpassen (bzw. habe ich auch schon) und dann funktioniert es logischerweise nicht mehr.

Übrigens gibt es hier eine aktuellere Version: http://svn.ipfire.org/filedetails.php?repn...%2Fxchat_mpd.pl
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#716 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:18

im aktuellen "Linux Magazin" ist ein Gast Ticket für die Systems dabei, bez ein Dummyticket mit ner Nummer drauf mit der man sich auf der Webpage für ein "echtes" registrieren kann (steht zumindest so auf der Rückseite)

Zitat

Online:
Gehen Sie auf unsere Homepage www.systems.de/ticket
Füllen Sie die Online-Registrierung aus und geben Sie Ihre Gast-Ticket-Nummer ein. SIe finden diese auf der Vorderseite dieses Gast-Tickets unten rechts.
SIe erhalten nach erfolgreicher Registrierung einen persönlichen Online-Ticket-Voucher per E-Mail zugeschickt.
Bitte bringen Sie den ausgedruckten Online-Ticket-Vouchter zur Messe mit. Sie erhlaten damit an der Kasse Ihre kostenlose Eintrittskarte


also ich brauchs nicht, wenn hier wer interesse hat PM und ich rück die Gast-Ticket-Nummer raus
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#717 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 07:07

Zitat

also ich brauchs nicht, wenn hier wer interesse hat PM und ich rück die Gast-Ticket-Nummer raus
Da häng' ich mich mal dran und biete auch meine feil.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 07:08

0

#718 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:54

Also der Umstieg ging ganz gut. Hat mich zwar Nerven ohne Ende gekostet (sh.ce GRUB, oder eher ich Blödmann, zu blöd zum bedienen....) aber nun läuft alles ganz gut.

Was für ein Programm ist eigentlich dieser video-player? Er baut auf Totem auf, was ich allerdings entfernt habe, es aber immer noch da ist?! ;)

so far, nano
imo!
0

#719 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 14:36

Umstieg, hab ich was verpasst?

EDIT: Starte doch mal deinen "Video Player" und schau in top/ps aux/etc nach, was auftaucht...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 14:39

0

#720 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 17:07

ich hätte mal ne kleine frage zur taststur mit deutschen layout, und zwar gibt es ja normalerweise auf jeder tastatur 3 leds, 1 die leuchtet wenn der num block eingschaltet ist, eine die leuchtet wenn man auf Großbuchstaben umgestellt hat, und die dritte der funktion ich gerade nicht kenne. aufjedenfall würde ich gerne wissen wie ich diese leds zum leuchten bekomme. hier unter openbox leuchten sie nämloich nicht, wenn ich mich aber am rechner anmelde und den xserver noch nicht gestertet habe, leuchten alle leds so wie sie sollen!

jetzt liegt die vermutung nahe, das es etwas mit der xorg.con zu tun, hier mal der ausschnitt meiner xorg.conf, der sich auf die tsatatur bezieht:
Section "InputDevice"
	Identifier	 "Keyboard0"
	Driver		 "keyboard"
	Option		  "CoreKeyboard"
	Option		  "XkbRules"	  "xorg"
	Option		  "XkbModel"	  "pc105"
	Option		  "XkbLayout"	 "de"
	Option		  "XkbVariant"	"nodeadkeys"


jetzt würde mich interessieren, was daran nicht stimmt, habe es so editiert wie man es im arch wiki findet.

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0