WinFuture-Forum.de: Windows 8 bootet nicht mehr (Dualboot mit Ubuntu) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 bootet nicht mehr (Dualboot mit Ubuntu) Dualboot mit Ubuntu 12.10 und Windows 8, nun kein Win mehr


#1 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

  geschrieben 16. April 2013 - 17:10

Hallo, bin wie üblich durch ein Problem hier ins Forum gelangt !
Ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum.
Es geht um Dualboot mit Ubuntu 12.10 und Windows 8 auf einem Asus N56. Zuerst funktionierte alles noch, dann (plötzlich) nicht mehr.

Ich bin bei der Installation so vorgegangen wie in diesem Thread beschrieben : http://forum.ubuntuu...buntu-installa/ (eigentlich nichts Ungewöhnliches : usb stick zur Installation verwendet, im live-system partitioniert, dann installiert, einen Eintrag für Win8 im grub erstellt).
Ich habe nur ein paar Mal zwischen Win und Ubuntu hin- und hergebootet. Dabei habe ich natürlich auch Dateien verändert (zB versucht meine Dropbox in den Griff zu kriegen). Dabei sind dann Probleme aufgetreten, nachdem ich wieder Windows angemacht hatte waren einige Dateien nicht mehr da, wo sie in Ubuntu noch waren. Sie wurden gelöscht oder nicht kopiert. Achja, und ich habe versucht, mit Heimdall ein samsung galaxy s zu flashen (falls das irgendwem etwas sagt).

Dann erschien beim nächsten Windows-Boot durch GRUB die blaue Meldung ''your pc ran into a problem ....'' Wenn ich den Windows Bootmanager benutze (Esc) erscheint ''preparing automatic repair'' und das Win8 recovery. Im metro-recovery kann ich weder ''auffrischen'', noch auf einen ''wiederherstellungspunkt zurücksetzen'', und ''systemimage wiederherstellen'' geht auch nicht. hab vorher ein backup mit recimg gemacht (liegt unter C:).

Mit einem Wort, es läuft gewaltig anders, als ich es mir erträumt hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal dafür !

Bis bald ;)

Dieser Beitrag wurde von olex. bearbeitet: 16. April 2013 - 18:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. April 2013 - 17:27

Also Kurzfassung, dein Windows will gar nicht mehr booten?

Dann würd ich erst mal sagen, solange dein Linux noch bootet, wärst du in dem Subforum hier falsch.

Hast du ev. die Windows-Partition(en) unter Linux gemounted und (irgendwie) bearbeitet (neue Datei, löschen, ...) gehabt? Wenn ja, mit welchem FS-Treiber hast du das getan?

Die Partitionstabelle an sich ist noch ok?

Das Notebook sagt mir nichts, sprechen wir hier von Installationen im (U)EFI-Modus?
0

#3 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 17:58

Also ich hatte unter windows eine C: un D: Platte. Auf D: liegen alle meine Dateien (Bibliotheken benutzte ich nicht), die ich sowohl unter ubuntu als auch unter windows benutzt und verändert hatte.

Zitat

Dabei habe ich natürlich auch Dateien verändert (zB versucht meine Dropbox in den Griff zu kriegen). Dabei sind dann Probleme aufgetreten, nachdem ich wieder Windows angemacht hatte waren einige Dateien nicht mehr da, wo sie in Ubuntu noch waren. Sie wurden gelöscht oder nicht kopiert.


ja die partitionstabelle scheint ja noch gut zu sein, ubuntu funktioniert ja auch. und ja, ich hab im uefi-modus installiert. (ich boote ja auch über GRUB2). ich hab wie gesagt ein live-ubuntu vom usb-stick dazu verwendet.

weis jemand irgendwas über den partitions-flag ''msftres'' ?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. April 2013 - 18:08

Solange MS sich weigert, die Spezifikationen von NTFS offen zu legen, ist jeglicher (schreibende) Zugriff von Linux aus ein Glücksspiel; kann gut gehen, muss aber nicht.

Von Windows, geschweige denn 8, hab ich nur wenig Ahnung, fürchte aber, du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Für die Zukunft, wenn Datenaustausch sein muß, mach das auf sicheren Wegen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 17:58)

weis jemand irgendwas über den partitions-flag ''msftres'' ?

Das ist die Microsoft Reserved-Partitionen (MSR-Partitionen;$MSR). Die wird vom Windows Partitionierer grundsätzlich auf GPT Laufwerken angelegt. Was Microsoft da mit dieser unformatierten Partition genau vor hat, weiß ich aber auch nicht. Sie dient wohl nur als Reserveplatz für interne Operationen (Wandlung von Basisdatenträger in dynamische Datenträger und so). Habe die sicherheitshalber immer in Ruhe gelassen.

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 17:10)

Im metro-recovery kann ich weder ''auffrischen'', noch auf einen ''wiederherstellungspunkt zurücksetzen'', und ''systemimage wiederherstellen'' geht auch nicht. hab vorher ein backup mit recimg gemacht (liegt unter C:).

Ich habe das so zwar noch nie getestet, aber ich stelle mir das schwierig vor, das Image zur Wiederherstellung auf die Partition zu legen, welche wieder hergestellt werden soll. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das so wirklich funktioniert. Auf getrennten Partitionen geht das, aber so?

Aber im Moment ist es schwer zu sagen, warum Windows bei Dir nicht mehr starten möchte. Irgendwo hat es ein Problem festgestellt und hängt jetzt im RE Modus fest. Man könne diesen u.U. im BCD mal ausschalten und schauen, was dann passiert. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden.

Wenn das RE gestartet wurde, gibt es da nicht den Punkt "normal starten"?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 18:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 18:26

tja nun, ich habe diese partition nämlich gelöscht...oops.. obwohl danach alles funktioniert hat ! es muss also woanders liegen
aber gibt es nicht den ntfs3g treiber in ubuntu ?

also die automatisch angelegten wiederherstellungspunkte funktionieren auch nicht. und eine win8-cd hab ich auch nicht. beim auffrischen kommt komischerweise die meldung, dass ich zu wenig platz habe auf C:.
gparted zeigt mit ausrufezeichen probleme bei C: und D: an.

ja den punkt gibt es, aber es kommt immer das selbe.

P.S.: mir ist gerade aufgefallen dass der link zum thread nicht funktioniert : http://forum.ubuntuu...buntu-installa/

Dieser Beitrag wurde von olex. bearbeitet: 16. April 2013 - 18:33

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 18:38

Lässt sich über gparted auch noch ermitteln, über was für Probleme es da genau stolpert?

Aber das RE startet noch komplett, so dass Du in die Konsole kommst? Falls ja, dann könntest Du dort mal chkdsk C: /F und mal schauen, was das so sagt. Falls C: nicht die Windows Partition ist, dann anpassen.

Klingt fast so, als ob das Dateisystem hinüber ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 18:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 18:56

komisch das es so plötzlich passiert ist...
hier die gparted-screenshots :

Angehängtes Bild: Bildschirmfoto vom 2013-04-16 19:53:39.pngAngehängtes Bild: Bildschirmfoto vom 2013-04-16 19:54:07.png

mit andern worten : ich kann mein 1000€ notebook ausm fenster schmeißen...

Dieser Beitrag wurde von olex. bearbeitet: 16. April 2013 - 18:57

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 19:06

Wie ich es mir schon gedacht hatte: Fehler im Dateisystem.

Warum es passiert ist, ist schwer zu sagen. ph030 hat ja weiter oben schon einen Grund genannt, woran es liegen könnte.

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 18:56)

mit andern worten : ich kann mein 1000€ notebook ausm fenster schmeißen...

Wenn chkdsk das auch nicht mehr gerade biegen kann und Du auch keine Windows 8 DVD hast oder Dir ein Backup oder bootbares Recovery Image angelegt hast (auf Stick oder DVD), dann wird es schwierig.

War das Windows 8 vorinstalliert? Existiert die Recovery Partition dann eventuell noch?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 19:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 19:22

recovery partition ist noch da :

Angehängtes Bild: Bildschirmfoto vom 2013-04-16 20:21:11.png

ja, war natürlich vorinstalliert

ich hab ein recimg backup auf ner externen hdd
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 19:34

Na, das ist doch wenigstens etwas. Die Recovery Partition würde ich mir bei der Konfiguration auch als ganzes irgendwo extern sichern. Nicht dass die auch noch kaputt geht.

So ein recimg backup hast Du also noch auf einer externen hdd. Das ist auch gut. Die könnte man manuell mittels dism zurück spielen, da das ganze ja nur eine Daten WIM ist.

Ist jetzt die Frage. C: formatieren (von Windows RE aus, nicht unter Linux) und zurück spielen oder vorher noch einmal chkdsk versuchen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 19:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. April 2013 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 18:26)

aber gibt es nicht den ntfs3g treiber in ubuntu ?
Das ist ein durch Reverse Engineering entstandener Treiber aus der Community. Der ist zwar wesentlich besser, als der im Kernel direkt integrierte, trotzdem sollte man bei dessen Verwendung extremste Vorsicht walten lassen bzw. ihn besser gar nicht erst nutzen. Microsoft ist leider kein großer Fan von Kompatibilität mit der Konkurrenz, da kommt dann halt sowas bei raus.

Ev. lässt sich die gelöschte Partition mittels testdisk wieder retten, kommt natürlich drauf an, was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde.

Glaube nicht, dass chkdsk hier noch viel hilft.

Ich würd einfach backuppen woran du noch dran kommst, dir *hust*Installationsmedien besorgen*hust, das Ding platt machen und neu anfangen. Ausser natürlich du hast die Zeit zu warten, bis dir dein Hersteller was schickt bzw. willst in den Laden gehen und dir ne neue Lizenz + Medium kaufen. Natürlich sind die Medien dann nicht legal und du solltest dir ordentliche besorgen, aber für zwischendurch fänd ich das persönlich akzeptabel - IANAL.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. April 2013 - 20:01

0

#13 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2013 - 20:22

also ich versuche chkdsk auf jeden fall noch.

kann ich auch so versuchen das recimg einzuspielen, ohne C: zu formatieren ?

wo ist eigentlich der unterschied zwischen den ''recovery'' und ''restore'' optionen ?

ich folge aus ph030' posts dass es generell eher nicht gutgehen wird, wenn man beide betriebssysteme zusammen auf einer festplatte benutzt und auch noch eine ntfs partition für eigene dateien von beiden verwendet ?

das heist ich soll also komplett von neu loslegen, also ALLES wipen und dann windows 8 mit ner installations-cd installieren ?

Dieser Beitrag wurde von olex. bearbeitet: 16. April 2013 - 20:31

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2013 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 20:22)

kann ich auch so versuchen das recimg einzuspielen, ohne C: zu formatieren ?

Nein, das geht nicht, weil das Dateisystem beschädigt ist.

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 20:22)

ich folge aus ph030' posts dass es generell eher nicht gutgehen wird, wenn man beide betriebssysteme zusammen auf einer festplatte benutzt

Doch, das geht schon. Nur besteht halt die Gefahr, das Linux beim Schreiben auf die NTFS Partition irgend etwas beschädigt. Sicherer ist es, wenn man für beide Systeme eine FAT32 Partition anlegt und nur über diese Daten zwischen den beiden austauscht. Die NTFS Partitionen sicherheitshalber auf der Linux Seite komplett entfernen, so das Linux keinen Zugriff mehr darauf hat. Windows lässt i.d.R. die Linux Partitionen in Ruhe.

Beitrag anzeigenZitat (olex.: 16. April 2013 - 20:22)

das heist ich soll also komplett von neu loslegen, also ALLES wipen und dann windows 8 mit ner installations-cd installieren ?

Wenn Du das machst, sichere aber vorher die Recovery Partition. Wenn Du Glück hast und ASUS sich nach Microsoft gerichtet hat, ist auf dieser eine install.wim (am Stück oder gesplittet) enthalten. Mit dieser kann man sich dann eine Installations DVD herstellen. Man hat zwar dann meistens den ganzen OEM Kram wieder drauf, aber das ist besser als erste einmal gar nichts zu haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. April 2013 - 20:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   olex. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2013 - 18:43

also ich versuche jetzt in das metro-rocovery zu booten, dort dann die kommandozeile wählen und ''chkdsk C: /F'' eingeben, richtig ?

helfen mir denn die ''Recovery'' und ''Restore'' partitionen ? wenn ja, was genau soll ich machen ?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0