WinFuture-Forum.de: Dvi-anschlusskabel (single Oder Dual Link) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvi-anschlusskabel (single Oder Dual Link) wo genau liegt der Unterschied zwischen single und dual?


#1 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 06. Dezember 2006 - 22:00

Hallo.
Da ja bald Weihnachten vor der Tür steht, und ich dieses Jahr auch schon mein Geschenk weiß, wollte ich ein passendes Kabel dazu kaufen.
Also erstmal. Als Geschenk bekomme ich den folgenden TFT-Monitor geschenkt: 19" HANNS-G HX191DP
Meine derzeitige Grafikkarte ist: Radeon 9800 Pro (DVI Output vorhanden)

Meine Frage ist, jetzt, welches DVI-Kabel ich mir dazu bestellen sollte/kann.
Also erstmal, zwischen DVI-A, DVI-D und DVI-I entscheide ich mich fürs DVI-D Kabel. (sollte ja logisch sein, denn das dvi-a überträgt nur analog, das dvi-i überträgt analog und digital und das dvi-d überträgt nur digital, und nur digital sollte ja ausreichen und sollte hierbei auch am besten sein) Wenns nicht so ist, bitte berichtigen.

Aber nun die Frage, ob dieses DVI-D Kabel einen Single link oder einen Dual-Link haben sollte...
Wikipedia sagt dazu folgendes:

Zitat

Wikipedia:
Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 x 1600.


Der oben angegebene Monitor hat eine native Auflösung von 1280x1024. Diese Auflösung werd ich dann natürlich auch verwenden!
Aber die Frage, wird irgendein Unterschied dabei sein, ob ich ein dvi-d kabel mit single oder mit dual link als verbindungsstück nehme?
Weil laut Wikipedia kann Single-Link ja auch schon eine höhere Auflösung Übertragen. Wenn ich ein Dual-Link Kabel nehmen würde, was wäre mit den 6 zusätzlichen Pins los, die beim Single-Link Kabel gar nicht erst vorhanden sind? Werden die die Qualität vlt noch verbessern oder werden die vlt gar nicht angesprochen? (Bild der anschlüsse bei Wikipedia.de - DVI)

Danke schon mal für die Antworten.

Mfg Marco

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 22:01

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2006 - 23:53

Nimm einfach ein DVI I Monitorkabel, es kann analoge sowie digitale Signale verarbeiten. http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
0

#3 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 07. Dezember 2006 - 19:37

so, hab grad selbst noch mal das internet durchstöbert.

Meine eigentliche Frage war ja, ob ein DVI-Kabel mit single Link bei mir ausreicht, oder ich doch dual-link nehmen sollte.
Jetzt hab ich endlich einen guten Artikel gefunden:
https://www.partsdata.de/ - Digitale Monitor-Schnittstellen

Zitat

Original von Partsdate.de
Mit der DUAL-LINK-Technik lassen sich im Vergleich zu SINGLE LINK höhere Videobandbreiten realisieren. Das heißt, bei hohen Auflösungen können bessere Bildwiederholraten realisiert werden. Mit SINGLE LINK können maximal 1920x1080 (HDTV) bei 60 Hz und 1280x1024 bei 85Hz erreicht werden, mit DUAL LINK 2048x1536 bei 60Hz und 1920x1080 (HDTV) bei 85Hz. SINGLE LINK unterstützt eine maximale Pixelrate (Dot Clock) von 165Mhz. DUAL LINK unterstützt 2x165Mhz.


Somit hab ich meine Antwort, dass ein Kabel mit Single-Link ausreicht. (Mein Moni hat native Auflösung 1280x1024 und maximale Wiederholfrequenz von 85Hz.)

Aber trotzdem besten dank. (Thread wäre damit fertig)

Mfg Marco

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 07. Dezember 2006 - 19:37

0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2006 - 23:36

hab den thread nich vorher gesehen <_<

klaro leicht single link, wie du schon geschrieben hast, is dual link nur für höhere auflösungen empfehlenswert
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 25. Dezember 2006 - 01:20

so, heut ist ja weihnachten, und ich hab leider doch noch nen problem mit meinem monitor, bzw. eher mit dem dvi-kabel!

ich hab mir jetzt das von "asterx" vergeschlagene Dvi-I Kabel gekauft. Mein Monitor hat jedoch nur nen DVI-D Eingang, heisst, dass die vier zusätzlichen analogen Pins im Weg sind. Naja, Zange raus und die vier Pins halt gewaltsam entfernt, klappte auch gut.
Nur nun ein weiteres Problem. Der dicke Pin, also der längliche, der bei jedem Dvi-Stecker dabei ist, ist zu gross für den Monitor. Das Kabel laesst sich so nicht reinstecken!.

Nun meine Frage..., wird dieser längliche Pin beim DVI-D Kabel benötigt? vorhanden ist er, dass weiß ich. Weil es wird warscheinlich nicht so leicht sein, diesen an den Seiten zu irgendwie mit ner Zange abzuschneiden/verkleinern, ...einfach rausreissen wäre einfacher.

Hier noch mal nen Pic von dem Stecker. Also der längliche Pin ist zu "lang"!.
Eingefügtes Bild

Mfg, Trimmi

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 01:22

0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:15

wenn dein monitor nur dvi-d hat, wieso kaufat du dann ein dvi-i? :P

wobei afaik natürlich der längliche bei jedem dvi kabel gleich ist, müsste passen, und der wird auf jeden fall benutzt;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:23

Der lange Pin ist eigentlich die Masse für die vier analogen Pins. Ob der nun wirklich immer die gleiche Länge hat, kann ich noch nicht einmal sagen, da ich noch nie auf die Idee kam, von einem DVI-I 24+5 Kabel die vier Pins für Analog abzubrechen, damit das Kabel eventuell in eine DVI-D 24+1 Buchse passt. Eventuell hast Du auch den Pin verbogen.

Die Aktion ist irgendwie sinnfrei. Hast Du überhaupt mal nachgeschaut, ob der Monitor eine 24+1 Buchse hat. Gibt auch ein paar Billighersteller, die verbauen 18+1 Buchsen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:31

hab grad extra noch mal nachgeschaut.
Also hinten am Monitor ist auf jeden Fall ein "24+1" Eingang!!!

Und die Aktion mit den vier abgebrochenen Analogen Pins halte/hielt ich eigentlich für harmlos, da diese vier Pins beim digitalem Verbindungskabel ja auf jeden Fall nicht gebraucht werden.

Nur der olle längliche Pin. Der Eingang dafür ist bei meinem Monitor etwas kleiner.

Was meint ihr denn. Solle ich versuchen, den vorsichtig an den Seiten zu verkürzen, oder dürfte der evt. auch noch ganz fehlen? (Wenn jemand sowas überhaupt weis).

Marco
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:45

Naja, ich halte die Aktion dennoch für ziemlich sinnfrei. Der Kauf eines fertigen (und dann auch passendem) DVI-D 24+1 bzw. 18+1 Kabel wäre da doch wesentlich angebrachter gewesen.

Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg bei Deiner Bastelaktion.

Ob der Pin komplett fehlen darf, kann ich Dir nicht sagen, bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:00

so, zange wieder rausgeholt, und den dicken pin auch rausgerissen (bzw. abgedreht) ^^

und tada.., kabel passt, sitzt und hat luft, und es erscheint ein Bild aufm Monitor. :gähn:

also läuft die digitale Übertragung bei einem dvi-d kabel anscheinend auch völlig ohne diesen ollen länglichen Pin. (Ist ja anscheinend auch nur die Masse fürs analoge Signal.)

Bleibt für mich nur noch die Frage offen, warum dieser längliche Pin beim Dvi-d Kabel überhaupt vorhanden ist.....

Danke euch allen für eure Hilfe. Ich denke damit ist dieser Thread für mich jetzt endlich abgeschlossen.

*und nachträglich noch*
-------> Frohe Weihnachten euch allen <--------

Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2006 - 21:35

is das nich masse auch für digital;)?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0