WinFuture-Forum.de: Word 2007: Menü Verändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Word 2007: Menü Verändern?

#16 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 02. Februar 2007 - 10:29

Also für alle die von Office2007 dateien in 2003 öffnen wollen:
http://www.imbsc.de/downloads/Word2007-Ums...rs_Vorschau.pdf
hab ich grad gefunden. Das sollte eigentlich dein Problem Abdecken.
Für leute die ihre 2007 er Dateien bis in Word 2000 zu konvertieren, hat Microsoft dieses Tool entwickelt.
http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de
Ausprobiert habe ich es noch nicht weil ich hier kein Office 2007 installiert habe sondern nur Office 2000, und leider steht mir kein Office 2007 zur verfügung.
Außerdem finde ich das Office Design so wie es ist einfach ordentlicher bei Office 2003 gab es einige versteckte Funktionen die man nach 20 Stunden vielleicht doch mal noch gefunden hat.

Zitat

3.) Mag sein das Einsteiger sowas gut finden, sind auch einge Erweiterungen und Verbesserungen drinn, das will ich gar nicht bestreiten, aber wenn wie ich sehr geübte Anwender sich nicht zurechtfinden ist das echt ein Problem.


Nur mal so am Rande ich Arbeite seit Office 2000 mit Word. Und ich würde mich schon als geübten Anwender bezeichnen. Und ich habe auch durch eine Testversion von Office 2007 das neue Programmlayout kennen und lieben gelernt. Ich vertrete den Standpunkt das man wenn man Älter ist Änderungen an einem Programm nicht so schnell verkraftet oder sich nur schwierig darin zurecht findet. Das ist einfach die gewohnheit man hat 10 Jahre mit dem alten Office gearbeitet und bekommt eine neue Version in der alles umgestellt ist. Ich habe festgestellt das die Jugend (mich eingeschlossen) schneller in eine neue Struktur von einem Programm reinkommt als Ältere. Obwohl es auch jüngere Leute gibt die erstmal Stunden brauchen um in eine Software einzusteigen. (Somit wäre der Ausgleich wieder hergestellt)

Ich kann auch verstehen das manche Leute auf Office 2003 zurück wechseln. Weil es für einige Fälle wirklich einfacher zu handhaben ist.

Dieser Beitrag wurde von gr4y bearbeitet: 02. Februar 2007 - 10:39


sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   toppas:-) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:36

Zitat

Also für alle die von Office2007 dateien in 2003 öffnen wollen:
http://www.imbsc.de/...rs_Vorschau.pdf
hab ich grad gefunden. Das sollte eigentlich dein Problem Abdecken.
Für leute die ihre 2007 er Dateien bis in Word 2000 zu konvertieren, hat Microsoft dieses Tool entwickelt.
http://www.microsoft...;DisplayLang=de
Ausprobiert habe ich es noch nicht weil ich hier kein Office 2007 installiert habe sondern nur Office 2000, und leider steht mir kein Office 2007 zur verfügung.


Danke erstmal für die Links, löst das Problem vielleicht für einen einzelnen hier und da, als Firma weniger da wir nicht komplett mal eben auf die 2007 umsteigen können (es gibt Programme mit Macros die scheinbar nicht laufen wohl).
Daher wird es in dem Fall ein kudellmudel werden sonst, eine Option die Standardmäßig das zu speichernde Dateiformat vorgibt ist da sinnvoller.

naja so alt bin ich wirklich nicht das ich mich nicht umgewöhnen könnte. Nur diese Menüs sind doch hier und da sehr verwirrend, sagen die Anweder. Man muß etwas bestimmtes auswählen und dann hat man ein anderes Menü wieder, dort mit anderen optionen zu tun....bis man irgendwann zu der Option kommt die man haben will, oder wie in meinem Fall-dann nicht anwählen kann. Und je nach Anwendungszweck ist es mal gut (für einfache Briefe, Korrespondenz ect) das man diese Menüs hat, aber wenns oft wie bei uns mit einigen spezial-Sachen geht,abseits des Mainstream, verwirren viele diese Menüs und und wo sie was letztlich finden können was sie brauchen.
Es hat sich viel Positives getan-gerade für 0815 User-Endkunden, nur der Umstieg in Firmen wurde dabei vergessen (Thema: Umstellung neu/altes Menü). Auch die Konfigurierbarkeit hat sehr abgenommen was leider genau das ist was gebraucht wird bei uns in dem Fall.

Ich versuche immernoch diesen Farbverlauf aus Excel rauszubekommen, es nervt einfach. Ich will schwarze Zellen sehen als Raster, nicht diese hellen Farbverlauf....wo kann ich das ändern? Nicht alle hier haben TFTs wo es noch erträglich ist.

Aber danke für deine Hilfe!!!Das Thema wird, wie ich heute erfahren habe, direkt von unserer großen IT-Abteilung in Amerika mit MS besprochen. Ich glaube das wir ein wenig Einfluß doch weltweit haben bei ein paar Tausend PCs in der Firmengruppe.
0

#18 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 02. Februar 2007 - 14:59

Ja natürlich, ich nutze Office 2007 auch nur im Privatgebrauch auf meinem Rechner. Mein Vater hat auf seinem Rechner noch Office 2003, was er auch weiter benutzen wird ihm gefiel die Oberfläche vom 2007-er nicht.

Was für Farbverläufe meinst du? Die vom Menü? Oder welche ?
Ich gucke heute Abend auf meinem Heim-PC selbst mal nach. Aber da hab ich nen TFT, deswegen wird sich das vielleicht etwas schwierig feststellen lassen.
Sollte man die Firma in der du arbeitest kennen? Klingt ja wie ein Riesen Imperium!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#19 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:14

Zitat

1. Man kann es nicht konfigurieren richtig....ich versuche nun seid 1 Stunde einen Rahmen den man unter Word2003 hatte zu erstellen (wo man Grafik einfügen und überall hinverschieben kann) zu erstellen, no Chance. Ich hatte mal unter grafik ein Punkt dafür, konnte ihn aber nicht anwählen....Sorry so nicht!


Geh einfach unter Einfügen >Formen >Textfeld

Eingefügtes Bild


und schon hast du deinen Rahmen ;(

Man muss sich halt erstmal zurecht finden aber ich find das neue Office wesentlich besser von der Bedienung. Man ist es eben nur nicht gewohnt. Man muss eben auch Interesse haben die neue Steuerung zu lernen.

Dieser Beitrag wurde von mike1986 bearbeitet: 02. Februar 2007 - 15:24

0

#20 Mitglied ist offline   toppas:-) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2007 - 15:11

@mike
Danke, genau das habe ich gesucht....und ehrlich hätte ich dort nie geschaut (was hat der Textrahmen mit Formen zu tun?), hatte eher mal unter Grafik ect. geschaut...
Danke für deine Mühe und Hilfe!!Und die Hilfe ist ein Witz wie ich finde, dort schauen viele vergeblich gerade und offline gehts fast gar nicht mehr..

@gr4y
Ich meine von Excel die Zellen die man Standardmäßig sieht. Oben dunkel und unten Hell als Verlauf, dann in einem blauton...das stört ungemein einige Leute inkl. meiner wenigkeit.
Und ja, es ist ein Global-Player in der Druckindustrie und anderen Bereichen...mehr will ich nicht sagen...
Nach Rückfrage von meinen Kollegen aus USA wird uns MS mal ein Workaround basteln vielleicht, aber die Menüs sollen so bleiben. Und bisher siehts dann so aus, das wir vorerst nicht wechseln werden, weils problematisch ist mit dem Dateiaustausch (docx neben doc). Da wir auch Macros einsetzen oft und der Konvertierer diese löscht dann, macht es keinen Sinn und gibt Probleme.

Dieser Beitrag wurde von toppas:-) bearbeitet: 03. Februar 2007 - 15:13

0

#21 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2007 - 16:10

Das Textfeld ist nicht nur unter Formen sondern auch direkt unter Einfügen > Textfeld
(eigentlich nicht zu verfehlen). ;)

Eingefügtes Bild


Und auch das Format in dem er die Datei abspeichert kann man hier ändern:

Eingefügtes Bild ;)

Dieser Beitrag wurde von mike1986 bearbeitet: 03. Februar 2007 - 16:18

0

#22 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 03. Februar 2007 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (toppas:-): 03.02.2007, 15:11)

@gr4y
Ich meine von Excel die Zellen die man Standardmäßig sieht. Oben dunkel und unten Hell als Verlauf, dann in einem blauton...das stört ungemein einige Leute inkl. meiner wenigkeit.
Und ja, es ist ein Global-Player in der Druckindustrie und anderen Bereichen...mehr will ich nicht sagen...


Wegen schleichwerbung was ;)^^ kleiner scherz
Meinst du vielleicht diese Koordinatenfelder also A B C ... und 1 2 3 ...
denn die Felder in die man Schreibt haben keinen Verlauf.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#23 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 04. März 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 03.01.2007, 18:55)

Dannn schalte ich mich mal wieder ein:
Mit dem
Word-Optionen -> Anpassen -> die Menüleisten anpassen
kann man nur die Leiste ganz oben links (neben dem Startbutton) verändern.
Ich will aber die einzelnen Menüs (z.B. "Überprüfen") verändern.


Beitrag anzeigenZitat (sibbl: 04.01.2007, 15:57)

Die lassen sich nicht verändern. Die sind so vom Programm vorgegeben und wurden incl. Ribbon völlig neugestaltet... Obwohl das ein weiterer Vorschlag für M$ für Office 13 ist :)


Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 05.01.2007, 20:11)

Das ist deutlich zu kurz gedacht.
Nimm mal den Teil "Seitenlayout".
Ich benutze KEINES der vorgegebenen Dinge.
Ich brauche nur die Kästen, die auftauchen, wenn man auf die minikleinen Pfeilchen bei "Seite einrichten" bzw. "Absatz" klicke.
Da gibt es aber jeweils kein Icon für.
Ist doch nen Denkfehler.

Jeder arbeitet anders, braucht also andere Icons, logisch.



Geht das inzwischen?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 04. März 2008 - 16:05

0

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2008 - 16:19

Also ich hab zu Hause Office 2000, auf Arbeit 2003, das geht auch noch und dann hatte ich neulich ja mal die 2007er Testversion aber mit der Oberfläche komme ich nicht klar und Scheiße sieht die auch aus. Da bleib ich bei meiner alten Version.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#25 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 04. März 2008 - 17:17

ich würde halt gerne wechseln, besonders, weil das original hier rumliegt.
aber nur, wenn ich mein menü basteln kann.
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2008 - 17:55

Man kann schon an den Ribbons rumbasteln, aber so wie ich das verstanden habe, nicht die built-in Ribbons verändern. Man könnte aber die Leiste komplett durch eigene austauschen bzw. eigene Ribbons ranhängen. Eventuell kann man auch die built-in Ribbons verändern, so genau habe ich mir das nicht angeschaut.

Man benötigt dafür aber auf jeden Fall eine Visual Studio 2005 Version, welche die Visual Studio 2005 Tools for Office Second Edition unterstützt. Dann kann man sich da mittels XML und ein wenig C# so ziemlich alles reinbasteln, was einem so ein fällt.

Einen kurzen Überblick gibt es hier: Programmatically Customizing the 2007 Office Fluent User Interface

Wie gesagt, habe das alles nur mal so überflogen. Von daher weiß ich nicht, ob man nicht doch eventuell auch damit die built-in Ribbons verändern kann. Aber vielleicht hilft es dennoch weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. März 2008 - 18:25

ich hab auch erst for Office 2007 gescheut - aber ich war erstaunt, wie man ohne viel nachdenken intuitiv die Menüpunkte gefunden hat! Zur Not gibts ja Freeware-Plugins, mit denen du zusätzlich des alte Menü benutzen kannst :) Aber des neue Ribbon-Menü is echt überlegt eingesetzt worden!
0

#28 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2008 - 18:39

Mir sagt ja schon wieder "Ribbon" nix.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#29 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 04. März 2008 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (sibbl: 04.03.2008, 18:25)

ich hab auch erst for Office 2007 gescheut - aber ich war erstaunt, wie man ohne viel nachdenken intuitiv die Menüpunkte gefunden hat! Zur Not gibts ja Freeware-Plugins, mit denen du zusätzlich des alte Menü benutzen kannst :huh: Aber des neue Ribbon-Menü is echt überlegt eingesetzt worden!


oho, plugins?
mal suchen
0

#30 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. März 2008 - 19:10

http://winfuture.de/news,31127.html
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0