WinFuture-Forum.de: Ein Schwarzer Tag Für Die Privatsphäre In Diesem Lande - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ein Schwarzer Tag Für Die Privatsphäre In Diesem Lande


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 12:04

Ein schwarzer Tag für die Privatsphäre in diesem Lande
Anti-Terror-Datei kann angelegt werden

Der Bundestag hat nach langem Streit die Schaffung einer Anti-Terror-Datei gebilligt. In ihr werden Daten von 38 Polizeibehörden und Geheimdiensten eingespeist. Dabei wird zwischen einer Index-Datei mit Grunddaten über verdächtige Personen und einer erweiterten Datei mit Angaben wie Telefon- und Bankverbindungen, Religionszugehörigkeit, Fahr- und Flugerlaubnissen, Fertigkeiten im Umgang mit Waffen und Sprengstoffen, besuchten Orten und Angaben zu bestimmten Gruppierungen unterschieden.

Die erweiterte Datei soll für die beteiligten Behörden nur im "Eilfall zur Abwehr einer akuten Gefahr" abrufbar sein. Gegner fürchten eine Vermischung der Aufgaben von Polizei und Geheimdiensten, Befürworter hoffen auf Erfolge im Kampf gegen den Terror.

Vollständiger Artikel und Quelle

Wiki

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 01. Dezember 2006 - 12:23

Naja,
so wie ich das öfter gehört habe, werden diese Daten sowieso schon erfasst, aber halt nur von einer Behörden selbe ohne diese Daten bereit zu stellen, sodass andere Behörden darauf keinen Zugriff hatten. Diese Datei dient dazu, dass alle Behörden auf diese Informationen zugreifen können und nicht nur die eine, welche die Daten erfasst haben.

Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#3 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2006 - 12:56

nunja... solange da "nur" die behörden drauf zugriff haben und die miesten auch nur im nottfall drauf zugreifen dürfen... fühle ich mich in meiner privatsphäre nicht angegriffen. Denn in dem anderen Punkt dient es auch zur sicherheit des Landes, was die meisten irgendwie übersehen... hauptsache man hat was zu meckern und das thema privatsphäre scheint ein gefundener grund für viele zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 12:56


#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:04

Ich denke nicht das nur die Behörden darauf zugreifen werden, und auch dies können es "falsch" verwenden.
Und ich habe ein Problem damit, das der Überwachungsstaat mit dem Deckmantel des Terrors immer mehr vergrößert wird. Wir meiner meiner Meinung nach in Deutschland keine Terror-Bedrohung und holen sie wenn überhaupt nur durch eigenes Verschulden (Kriegseinsätze im Ausland) hier her. Es läuft daraus hinaus wie wir es schon einmal unter 16 Mio. Bürgern hatten, der Feind ist der Bürger, den es gilt vom Staat überwachen zu lassen.
Die Zentrale steht übrigens noch und wird von Kameras bewacht. :wink:
Und wirkliche Terroristen haben andere Wege der Kommunikation, die der Staat nicht überwachen kann - es geht in meinen Augen nur um die Überwachung des Bürgers, sonst nichts.

#5 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:07

Ich finde es OK!!!!!! :wink:

#6 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:11

Es wurde lediglich legalisiert was vorher schon praktiziert wurde.
Wann kam noch mal das Ermächtigungsgesetz... bittere Ironie!

#7 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:14

Großer: Anscheint muste ja was zu verheimlichen haben wenns dir so an den kragen geht. anderer seits kannst du jeder zeit das land verlassen wenns es dir hier nicht passt.

Zitat

- es geht in meinen Augen nur um die Überwachung des Bürgers, sonst nichts.

genau so ist es, war es auch immer und wird es auch immer bleiben. denn der bürger ist der gefährliche (Das gefährlichste!), unberechenbare und unaufhaltsame. es gibt so viele bürger des es kaum auffällt wenn sich ein oder mehrere bürger daneben benehmen/aus der reihe fallen. Die Bürger verstoßen gegen das gesetz jeglicher art und die wenigsten dieser bürger werden dabei erwischt, gefast oder verurteilt. und die meisten terroristen (Um mal wieder auf den Punkt des Themas zu kommen) dieses landes sind dummer weise auch noch bürger dieses landes... denn ganz so dumm sind sie nicht. und ich bin lieber etwas durchsichtiger als angst haben zu müssen mich ins flugzeug zu setzen, am bahnhof zu stehen oder in einem hochhaus zu sitzen.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 13:18


#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 17:32

Das Problem ist wohl, daß gar keine technischen Möglichkeiten vorgesehen sind, um den Zugriff gemäßg Gesetzeslage zu reglementieren. Jeder hat vollen Lesezugriff auf alle Datensätze...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#9 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:08

Wobei weder technische noch sonstige Reglementierungen die diversen Behörden/Stellen daran hindern, auf diese Daten zuzugreifen. Die machen jetzt schon was sie wollen, warum sollten sie damit in Zukunft aufhören? Ich bin schon gespannt, wann unsere österr. "Volksvertreter" vollends auf diesen Zug aufspringen.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 18:09

Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 01.12.2006, 13:14)

Anscheint muste ja was zu verheimlichen haben wenns dir so an den kragen geht. anderer seits kannst du jeder zeit das land verlassen wenns es dir hier nicht passt.

Meine Privatsphäre, meine Grundrechte möcht ich geschützt haben.
Ja werde ich auch in absehbarer Zeit.
Nur weil der Staat es macht solls ok sein? Staat != Die Guten...

Zitat

der bürger ist der gefährliche (Das gefährlichste!), unberechenbare und unaufhaltsame.

Nö der Politiker! Der sich einen Dreck um Grundrechte schert...

Zitat

und ich bin lieber etwas durchsichtiger als angst haben zu müssen mich ins flugzeug zu setzen, am bahnhof zu stehen oder in einem hochhaus zu sitzen.

Ich hab die Angst nicht, wieso auch...es wird nur durch dei Medien alles gepusht und uns Angst gemacht, damit die Regierung ihre perersen Ideen umsetzen kann. Hört mal auf zu glauben die Politiker und unser Staat wären immer die lieben und Guten, die haben auch ihre bestimmten Interessen. Und mit Überwachung ist ein Furz an Sicherheit geschaffen dafür werden Rechte mit Füßen getreten...

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 18:20

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:26

Ich arbeite zufällig in einer Behörde und zufällig ist mein Themengebiet "innere Sicherheit".
Ein paar hohe Tiere bei uns wollten zu Beginn, dass diese Datei bei uns landet, ist aber logischerweise beim BKA gelandet.

Wie korrekt bei Wikipedia dargestellt werden nur sehr wenige Behörden (idR nur Sicherheitsbehörden) Zugriff darauf haben. Außerdem ist das Ding Verschlusssache, das beschränkt den "Teilnehmerkreis" zudem weiter.

Zitat

Das Problem ist wohl, daß gar keine technischen Möglichkeiten vorgesehen sind, um den Zugriff gemäßg Gesetzeslage zu reglementieren. Jeder hat vollen Lesezugriff auf alle Datensätze...

Falsch.
Ist wird wie _immer_ alles protokolliert. Egal, ob du schreibst oder liest.
Jeder der das irgendwie ausnutzen sollte, hat Glück wenn er nur seinen Job verliert.

Zitat

so wie ich das öfter gehört habe, werden diese Daten sowieso schon erfasst, aber halt nur von einer Behörden selbe ohne diese Daten bereit zu stellen, sodass andere Behörden darauf keinen Zugriff hatten.

http://de.wikipedia....zentralregister

Die ATD ist im Prinzip eine Erweiterung des AZRs, in der nur die wirklich "bösen Buben" enthalten sind. Und da sie nicht ohne Grund böse Buben sind, willl man natürlich etwas mehr über sie wissen (Telefon, Bank...).

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0