WinFuture-Forum.de: Virusburter So Kriegen Sie Es Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virusburter So Kriegen Sie Es Weg


#1 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2006 - 13:17

Virusburster Erklärung
Virusburster ist ein Programm das sich ohne einverständnis des Benutzers auf dem Rechner instaliert.
Es behauptet das system sei mit viren verseucht. Und bietet eine kostenpflichtige Version an die aber natürlich nur noch mehr schädlinge lädt

So kriegen sie es weg
Man kann dieses Programm deinstalieren. Allerdings wird bei jeden Systemstart ein Symbol in der Taskleiste
angelegt das zur Hompage von Virusbuster fürt. Die Lösung war rellativ einfach

1.Systemwiederherstellung (zu einen Zeitpunkt als Virusburster noch nicht drauf war)
2.Virusscan
3.Virusscan (wenn bei punkt 2 viren gefunden)

Würd mich über rückmeldungen freuen ob es bei euch gelapthat. ;D
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 13:23

Nö, das kann nicht klappen.
Du hattest Malware auf dem Rechner, die Zugriff hatte sich alles nachzuladen was sie wollte.
Selbst wenn du nun eines los bist, kannst du dafür garantieren das auch alles nachgeladene weg ist?
Die einzig sichere Möglichkeit Malware los zu werden ist die Formatierung inkl. Vernichtung aller woanders gespeicherten Daten seit Malwarebefall oder das Aufspielen eines sauberen Images/Backups.
Es gäbe zwar auch noch die (sehr komplizierte) Lösung alles über Checksummen zu überprüfen, aber dafür würdest du Checksummen von vor dem Befall benötigen.
Übrigens: Die Tatsache das es überhaupt soweit kam zeugt davon das dein Sicherheitskonzept sehr lückenhaft ist.
Überdenke es also und lerne aus dem Fehler.
Die angepinnten Themen (Stickys) hier im Sicherheitsforum zeigen dir einen guten Weg dazu auf .
Willkommen bei uns im Forum ;D
0

#3 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2006 - 14:12

Die Software hat bei mir nichts nachgeladen. Mein fehler war das ich keine Firewall benutzt hatte.
Ich habe jetzt ZoneAlarm als Virusprogramm nutze ich Norton. Es lässt sich nie ganz verhindern das ein PC
von einen Virus oder Male-Ware befallen wird. Ich habe einen Scan mit Norton und Ad-Aware durchgeführt also wieso soll jetzt noch schädliche Sofware draufsein. Mein PC ist genauso schnell wie früher. Ich habe mit dieser methode alles weggekrikt. ;D
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. November 2006 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 26.11.2006, 14:12)

Die Software hat bei mir nichts nachgeladen. Mein fehler war das ich keine Firewall benutzt hatte.
Ich habe jetzt ZoneAlarm als Virusprogramm nutze ich Norton. Es lässt sich nie ganz verhindern das ein PC
von einen Virus oder Male-Ware befallen wird. Ich habe einen Scan mit Norton und Ad-Aware durchgeführt also wieso soll jetzt noch schädliche Sofware draufsein. Mein PC ist genauso schnell wie früher. Ich habe mit dieser methode alles weggekrikt. ;)



Das glaubst Du... Ich würde aber die Karre auf jeden Fall noch mal von einem SAUBEREN Bootmedium hochfahren (entweder BootCD oder die Platte in ne andere Kiste hängen) und dann das Ganze noch mal mit mehreren verschiedenen Virusscannern überprüfen, um wenigstens *halbwegs* auf der sicheren Seite zu sein (wenn Du denn unbedingt NICHT neu aufsetzen willst...).


P.S.: Und was ist, wenn ein PC von Female-Ware befallen wird? ;D

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. November 2006 - 14:24

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 14:30

Du hast keine! Firewall, sondern nur einen ziemlich schäbigen Paketfilter, der mehr schadet als nützt.
Norton ist eine weitere definitive Fehlerquelle, durchsuche das Forum mal danach.
Genauso schnell wie vorher?
Ja natürlich, meinst du z.b. ein Keylogger will als solches erkannt werden?
Bestimmt nicht, denn wenn er erkannt wird wird er abgeschalten und kann deine Passwörter nicht mehr mitloggen.
Die Aussage" Es lässt sich nie ganz verhindern..." ist auch falsch. Ein gutes Sicherheitskonzept verhindert nämlich genau das.
Immerhin bin ich inzwischen seit 3 Jahren Malwarefrei, und das ohne DesktopFirewall und Norton.
"Die Software hat nichts nachgeladen"? Microsoft selbst rät im Falle der Infizierung zu einer Neuaufsetzung des Systems, und die sollten ihr System am besten kennen...
Les dir bitte mal dringend unsere Stickys durch und wundere dich.
Interessant dürften für dich vor allem diese Artikel sein:
Was Microsoft zu Kompromittierung sagt.
Warum Ist Eine Pfw Schlecht
Video Des Ccc Zu Desktop Firewalls
Windows - Sicher konfiguriert (Neu)
Was Tun, Wenn Der Pc Kompromittiert Wurde?
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2006 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 26.11.2006, 14:12)

Die Software hat bei mir nichts nachgeladen. Ich habe einen Scan mit Norton und Ad-Aware durchgeführt also wieso soll jetzt noch schädliche Sofware draufsein. Mein PC ist genauso schnell wie früher. Ich habe mit dieser methode alles weggekrikt. ;D

So und jetzt vergleich deine Prüfsummen aller Dateien vor und nach dem Befall und wundere dich ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2006 - 14:41

Zitat

also wieso soll jetzt noch schädliche Sofware draufsein

Weil sie nicht von ganz alleine verschwindet?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. November 2006 - 17:48

Zitat

Mein fehler war das ich keine Firewall benutzt hatte.
Ich habe jetzt ZoneAlarm als Virusprogramm nutze ich Norton.

;D Gratulation, da bist du ja dann so rundherum sicher. ;)
Nein, im Ernst, das Gute ist, wenn du dein OS neu installierst, was nötig ist, da es ja kompromittiert ist, bist du auch ZoneAlarm und Norton los.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

  geschrieben 01. Dezember 2006 - 16:34

Also ich habe jetzt ein scan mit HijackThis gemacht. Dabei wurden ein Paar böse einträge gefunden.
Diese habe ich gefixt und einen erneuten Scan gemacht dann waren sie weg.
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2006 - 16:44

Und du meinst das sei Indiz genug für ein sauberes System? weit gefehlt...was ist mit der nachgeladenen Malware die nicht mti dem Scan gefunden werden kann!?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:07

ShadowHunter sagte:

was ist mit der nachgeladenen Malware die nicht mti dem Scan gefunden werden kann!?

Oder mit dem schlichten Unvermögen von HijackThis, ordentlich versteckte Malware zu finden?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. Dezember 2006 - 14:32

Es ist mir aber auch scheißegal egal wenn ich irgendne maleware noch auf meinen pc habe ich hab eh keine wichtigen daten drauf haupsache keine werbung nich langsamer und irgendwelche warnmeldungen
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 14:46

Hast du ein Email-Postfach?
Nervt dich der Spam?
Genau solche Rechner wie deine sind es die als Mail-Server ohne Wissen des Nutzers missbraucht werden um Spam-Mails zu versenden.
Das selbe übrigens bei Malware.

Anderer Fall:
Eines Tages steht die Polizei bei dir vor der Tür und verhaftet dich.
Du guckst erstmal dumm aus der Wäsche und fragst warum.
Die Polizei geht an deinen Rechner und zeigt dir deine Kinderpornographiesammlung.
Du bist verdutzt, denn du hast das nie auf deine Festplatte gespielt.
Stimmt auch, es kommt wirklich nicht von dir. Eine Malware hat dich als Server missbraucht um solch seltsamen Geschäfte abzuschliessen. Und jetzt beweis mal das du unschuldig bist :)
Hört sich unglaubwürdig an?
Den Fall gab es tatsächlich schon. Der Nutzer konnte zwar beweisen das er den Ordner noch nie geöffnet hatte, war also nachweislich unschuldig, dennoch hat er seinen Job und einiges andere verloren. Ist der Ruf erst ruiniert...

Anderes Scenario: Die Malware ist ein Keylogger. Betreibst du Online-Banking? Dann verabschiede dich schonmal von deiner Kohle.
Und selbst wenn nicht, auch mit deinen Passwörtern auf diversen Webseiten lässt sich böser Schmu treiben (Ebay, OnlineShopping etc).

Überdenke deine Aussage also besser nochmal, denn im Endeffekt haftest du für das was mit deinem Rechner passiert, du bist der Eigentümer...
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2006 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 02.12.2006, 14:32)

Es ist mir aber auch scheißegal egal wenn ich irgendne maleware noch auf meinen pc habe ich hab eh keine wichtigen daten drauf haupsache keine werbung nich langsamer und irgendwelche warnmeldungen

Du befindest dich aber in einem Öffentlichen Netzwerk, dem Internet. Du verbreitest Malware weiter und gefährdest somit Sicherheit anderer Rechner. Und ja das ist strafbar.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Dezember 2006 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 02.12.2006, 14:32)

Es ist mir aber auch scheißegal egal wenn ich irgendne maleware noch auf meinen pc habe ich hab eh keine wichtigen daten drauf haupsache keine werbung nich langsamer und irgendwelche warnmeldungen

Hallo, mein lieber @zado717,
glaube mir, würde es hier nur um deinen Rechner gehen, wäre es auch mir scheißegal, ob du da Malware drauf hast, oder nicht. Es ist aber leider Fakt, daß Leute mit einer solchen Einstellung nicht unwesentlich zur Verbreitung von Malware im www beitragen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0