WinFuture-Forum.de: Sony Vaio Und Vista Final - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sony Vaio Und Vista Final


#1 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2006 - 23:41

Hallo,
ich hab mir heute auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FS315H) die Vista Final installiert. Funktionierte auch ohne große Probleme, jedeglich den Treiber für den Sound musste ich nachinstallieren, ich konnte allerdings den von XP nehmen.
Nun meine Frage: Ich habe beim Notebook so Sondertasten. Einmal welche in der Tastatur drin (Steht Fn drauf) und dann noch welche neben der Tastatur.
mit XP konnt ich damit u.a. die Lautstärke einstellen.

Gibt es die Möglichlichkeit auch für Vista?

Grüße, BigTim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 21. November 2006 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (BigTim: 20.11.2006, 23:41)

Hallo,
ich hab mir heute auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FS315H) die Vista Final installiert. Funktionierte auch ohne große Probleme, jedeglich den Treiber für den Sound musste ich nachinstallieren, ich konnte allerdings den von XP nehmen.
Nun meine Frage: Ich habe beim Notebook so Sondertasten. Einmal welche in der Tastatur drin (Steht Fn drauf) und dann noch welche neben der Tastatur.
mit XP konnt ich damit u.a. die Lautstärke einstellen.

Gibt es die Möglichlichkeit auch für Vista?

Grüße, BigTim


Mag ja sein, dass für deine Sondertasten noch Treiber benötigt werden ?
Werf mal nen Blick in den Gerätemanager,ob da was fehlt. Und ein Blick auf die Seite von Sony halt.

Auf meinem IBM T23 (2003er Modell mit XP pro) funktionieren alle Fn - Kombinationen,Laut,Leise,Stumm und die Thinkpad-Taste "von Haus aus", sprich ohne welche Treiber.
Die einzigsten die Vista brauchte, war der Treiber für Thinkpad Powermanagment und das eingebaute WLAN.
Hat beide für XP angenommen.

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 21. November 2006 - 07:29

0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 12:39

Salut,

das ist halt einer der Unterschiede IBM und andere Hersteller. Bei den anderen Herstellern sind diese Sondertasten nämlich nur irgendwelche Shortcuts, auf die ein Programm reagieren muss um dann die entsprechende Funktion aufzurufen. Bei IBM greift das richtig auf die Hardware zu, d.h. man benötigt keinen Treiber :D

@BigTim:
Probier einfach mal die Treiber vom XP. Und die Tatsache, dass du die Final installiert hast, hätte ich hier nicht unbedingt erwähnt, da wohl damit für alle klar ist, wo du diese Final her hast...


Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 21. November 2006 - 13:05

Das gute find ich ja, das es immernoch Leute gibt die nicht verstanden haben das es doch tatsächlich auch Leute mit MSDN oder MSDN-AA Abo gibt, die den RTM von Vista ganz legal downloaden können. Abgesehen von Leuten die einfach in einer Firma arbeiten wo ein MSDN Zugang vorhanden ist.
Eingefügtes Bild
0

#5 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2006 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (nEUTRon: 21.11.2006, 13:05)

Das gute find ich ja, das es immernoch Leute gibt die nicht verstanden haben das es doch tatsächlich auch Leute mit MSDN oder MSDN-AA Abo gibt, die den RTM von Vista ganz legal downloaden können. Abgesehen von Leuten die einfach in einer Firma arbeiten wo ein MSDN Zugang vorhanden ist.


Letztes trifft nämlich auf meine Tante zu.

@ der Rest :D

Ich hab schon so gut, wie alle Treiber installiert. Ein paar wollte er nicht annehmen. Hab da ein ganzes Driverpacket gefunden auf der Vaio Seite wo gut um die 10 Setups drin stecken...

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 21. November 2006 - 13:51

0

#6 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (BigTim: 21.11.2006, 13:50)

Letztes trifft nämlich auf meine Tante zu.

@ der Rest :)

Ich hab schon so gut, wie alle Treiber installiert. Ein paar wollte er nicht annehmen. Hab da ein ganzes Driverpacket gefunden auf der Vaio Seite wo gut um die 10 Setups drin stecken...


hi,
ich habe ein vaio fs515 und genau dasselbe problem, aber auf der rc2. auch ich habe die tools installiert, leider ohne erfolg. müssen wir wohl auf vista kompatibilität seitens sony warten.

grüße

fred
0

#7 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2006 - 22:28

Scheint so.
Sony hat für nächstes Jahr eine Menge neuer Vistafähiger Modelle angekündigt. Vllt haben wir ja Glück.
0

#8 Mitglied ist offline   iNsi 

geschrieben 26. November 2006 - 21:30

Hallo, kann jemand den Sound Treiber mal hochladen? Bräuchte den nämlich, bei mir geht auch der Sound und die Sondertasten nicht..

Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 15:49

Sony bietet auf der Vaio Link Homepage einen neuen Event Manager an, mitdem die Sondertasten unter Vista funktionieren (dies gilt bis jetzt jedoch nur für FS Modelle, FE User konnten das nicht bestätigen).

Grüße

fred
0

#10 Mitglied ist offline   zwipp 

geschrieben 27. November 2006 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (depeschie: 27.11.2006, 16:49)

Sony bietet auf der Vaio Link Homepage einen neuen Event Manager an, mitdem die Sondertasten unter Vista funktionieren (dies gilt bis jetzt jedoch nur für FS Modelle, FE User konnten das nicht bestätigen).

Grüße

fred


Das muss ich doch glatt heute abend mal für die noch recht neue Sony AR-Serie checken. Ich hatte mich schon gewundert, warum mit den Energiespareinstellung unter Vista RC2 etwas nicht richtig funktionierte und das Notebook sich a) nicht zu den unter Vista eingestellte Zeiten in die verschiedenen Stromsparzustände versetzt hat und b) immer selbstständig aus einem von Hand eingestellten Ruhezustand aufgewacht ist.

Gruß
zwipp
0

#11 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 17:48

Hmm... Ich hab mir den Event Manager installiert, den neuen... Aber funktionieren tut da noch nix. Krieg ja net mal die Seite vom Vaio Update 2 (der Software) aufgerufen. Momentan spuckt er daŽn 500 Fehler aus.

Edit: Nach einem Neustart kann ich die Seite nun erreichen und er spuckt mirŽn paar Updates aus. Mal sehen. :D

Edit 2: Neuer Event Manager brachte nichts. Dafür erkennt Vista wenigstens nun meinen Memory Stick Slot. :blink:

Edit 3: Ich sollte mir angewöhnen neuzustarten. Die FN Taste geht. Die beiden einzelnen Tasten "oberhalb" der Tastatur zwar nicht, aber immerhin! Danke schonmal für die Tipps!

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 27. November 2006 - 18:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0