WinFuture-Forum.de: Ahci Wieder Deaktivieren Und Dann...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ahci Wieder Deaktivieren Und Dann...?


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 20:23

Hallo Ihrs,

ich habe hier immer wertvolle Informationen erhalten und muß euch nun mit meinem aktuellen Problem wieder mal belästigen :D

Also, folgendes...ich habe meinen PC aufgerüstet und bei der Gelegenheit meine SATAII Platten im AHCI Modus laufen lassen, bzw. das im BIOS aktiviert, passenden Treiber bei der Installation und auch das SATA Tool unter Windows installiert.
Soweit sogut, nur dumm das mir bei der Gelegenheit 3 von 4 HDDS komplett abgeschmiert sind...wurden weder von Windows/Datenträgerverwaltung, noch von Datenrettungstools richtig erkannt und konnten auch nicht wieder hergestellt werden.
Gott sei Dank waren die HDDs nicht defekt, nach der Formatierung war wieder alles im Lot. OK, Daten waren alle weg, hat auch weh getan...aber ich bin drüber weg :)

Nun mein Problem, ich bin mit dem AHCI Mode NICHT zufrieden, aus verschiedenen Gründen. Einer ist zB das ich für das restoren eines Backups ca. 90-100min. benötige, was vorher in 3-5 min. erledigt war, auch sind zwischenzeitlich regelrechte Leistungsaussetzer zu verspüren bei HDD Zugriffen.

Alles in allem will ich das im Bios wieder deaktivieren ABER ich habe angst das mir meine Platten wieder zum Teufel gehen :D :D :) nochmal verkrafte ich das nicht und mal eben sichern ist essig, da unmengen an Daten zwischen gelagert werden.

Ach ja, ich hatte vorher die Platten an einem ICH7, nun an einem ICH8 Controller...könnte das die Erklärung für den Datenverlust sein?

Einen schönen Gruß

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 15. November 2006 - 20:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 12:27

Wie steht es denn mit Backupprogrammen die die Platten im DOS Modus vernünftig ansprechen können?
Also so das ein restore nicht unbedingt 90 min. und länger braucht.
Acronis True Image kann es selbst in der Version 10 nicht, ist eh nur im abgesicherten Modus in der Lage die Bootplatte zu erkennen...

Schönen Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0