WinFuture-Forum.de: Sinnvolle Partitionierung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sinnvolle Partitionierung...


#1 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 22:51

Hallo...

Sagt mal, wie handhabt Ihr das mit Euren Spielen. Habt Ihr alles incl. Windows auf einer Partition oder habt Ihr Spiele / System getrennt (oder gar System / Daten / Spiele) getrennt. Oder habt Ihr Spiele nur auf ner ext. HD?

Wie hält man sein System am Besten sauber, wenn man Öfters Spiele und Demos ausprobiert und nicht alles an Müll (Uninstall löscht ja wirklich NIE alles...) auf der HD haben möchte. Schlimm genug, daß Windows so einen Müll wie eine Registry mit sich schleift, die immer größer und unübersichtlicher wird und bei der auch die Uninstall - Routinen nicht wirklich alles löschen...

Bitte um Eure Tips.

Danke Euch sehr.

Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 12. November 2006 - 23:55

Also ich hab auf einer Partition von meiner Festplatte A Windows und auf einer partition von Festplatte B Spiele und da auch nur Spiele.

Ich habe gehört das soll am besten sein, warum genau weiß ich nicht aber ich denke mal wenn alles auf einer Partition bzw. Festplatte wäre kann so schneller auf beides während des spielens zugegriffen werden...
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 13. November 2006 - 00:00

Ob Spiele oder nicht. Windows sollte immer eine kleine Partition für sich haben. Einmal damit sich Windows nicht durch unnötig viele Daten schaufeln muss beim durchsuchen der systempartition und zum anderen ist es ganz einfach Sinnvol nichts auf die C: Partition zu installieren. Denn wenn mal das System platt gemacht werden muss, würden ja alle Daten auf C: verloren gehen. Wenn wirklich nur Windows auf C: ist dann ist die sache schnell getan.

C: Partition löschen - formatieren - neu instalieren. dann brauch man nur noch schauen welche programme nach der neuinstallation nicht mehr gehen und diese kann man ja reparieren oder neuinstallieren. Denn die sind ja noch da genau wie die Daten.

Optimalerweise sollten dann noch Programme und Daten getrennt werden. Schon allein der Übersicht wegen. Das hat auch den Vorteil das du dir um die Daten Platte (also alles was nicht installiert wurde, Videos, Bilder, Musik ect.) keine sorgen mehr machen musst. Wenn windows mal neu gemacht werden muss sind alle Daten immernoch am selben Platz.

Auch Programme die nicht installiert werden müssen und auch nach der neuinstallation von Windows weiterlaufen als währe nichts gewesen, würde ich zumindest in einen Extra Ordner packen damit ich weiss dass ich mir auch um diese Programme keine sorgen machen brauche.

Meiner erfahrung nach brauchen auch die meisten Spiele nicht neuinstalliert werden. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aus performance gründen sollten Spiele auf jedenfall auf der schnellsten Festplatte sein und die Partition sollte regelmäßig defragmentiert werden. das selbe gilt natürlich auch für Windows.

System / Daten / Spiele währe also schon ganz gut. Muss aber jeder selbst wissen. Ausserdem hat man ja auch nicht immer genug platz.

Ich würde empfehlen
Partition 1 = Windows (und wirklich nur windows)
Partition 2 = programme/Spiele (optimalerweise für Spiele vielleicht noch eine eigene)
Partition 3 = Daten (alles was man so downloaded und selbst macht, am besten die "eigenen dateien" auch hier mit rein)

Das währe zumindest mein Vorschlag :)

Wenn genug Geld zur verfügung steht würde ich empfehlen die Daten auf eine Externe Festplatte zu Speichern. So kann man seine Daten immer dabei haben. Ich weiss nicht ob es gut währe Spiele auf die externe Platte zu packen, gut möglich das da manche Spiele meckern.

P.S. bin ich eventuell etwas vom thema abgewichen ? :lol:
Eingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 00:19

Ist irgendwie Geschmackssache, ich habe eine 80 Gb Partition für alles zusammen ( Win, Games, Tools, usw. ). Ich habe allerdings nach der Win Installation mit allen lebenswichtigen Tools und Programmen ein Backup mit True Image gemacht ( für den Fall der Fälle ). Wenn ich was deinstalliere, dann gehe ich auch die Registry durch ( regedit ). Ausserdem besteht auch die Möglichkeit für solche Fälle einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Wie Du feststellen wirst, gibt es viele Wege nach Rom. Wenn ich nicht zuviel Hardware wechsel reicht die Win Installation ca 1 bis 2 Jahre.
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 13. November 2006 - 00:22

Bei mir ist das so aufgeteilt: Windows & installierte Programme/Spiele auf einer Festplatte, die Daten (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, ...) auf anderen Festplatten. :lol:

Spiele würd ich jetzt nicht auf ne externe Festplatte installiern, das gibt sicher zu lange Ladezeiten. Externe Festplatten sind anscheinend nicht so performant wie interne.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. November 2006 - 09:24

Idealster Weise Windows/System auf eine HDD (NICHT nur Partition) und Games/Programme auf eine Andere.

So kann im Spielen Windows und der Rest des Systemes unabhängig von den Games/Programmen gelesen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. November 2006 - 09:55

Also ich habe es so aufgeteilt:

Festplatte A:
Partition C: Windows + Programme
Partition D: Spiele und Eigene Dateien

Festplatte B:
Partition E: Daten (Downloads ect.) + Images + Backups vom System + swap-file

Wenn man sein Windows etwas sauerhält, also Regcleaner (Händisch oder Programm) und Virenscanner/Spybot/Adaware sollte das system lange laufen.

Aber wie schon gesagt, alles ist und bleibt Geschmackssache.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2006 - 10:00

C: Windows
D: Programme + TMP + SWP
E: /home
F: Rest (Musik, Spiele...)
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. November 2006 - 11:26

Ich habe 3 Partitionen auf 2 HDDs im Raid0:
C: Windows und Office + Auslagerung
D: Daten, Progs, Backups, Eigene Dateien + Auslagerung
E: Spiele + Auslagerung

Da ich zu hause keine I-Net habe :( (ja, solche Leute gibts noch), entfällt bei mir die 4 Partition für Downloads und Internet-tralala.

Frage: habe bei markus_83_nrw gelesen:

Zitat

Partition E: Daten (Downloads ect.) + Images + Backups vom System + swap-file

Ist es nicht sinnvoller, Downloads und Images bzw. Backups auf getrennte Partitionen zu legen, wegen Virenschutz? Kann ein Image bzw. eine Backup-Datei im nachhinein von Viren befallen werden?

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 13. November 2006 - 11:27

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   LiBrE21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leonberg

geschrieben 13. November 2006 - 12:34

Also ich halte es auch für praktikabler wenn Windows eine eigene Partition hat. Oder noch besser eine eigene HDD.
Ich hab bei mir Aktuell
eine 40 GB HDD wo Windows und ein paar (für mich) wichtige Programme drauf sind.
Dann hab ich ne 120 Wo Spiele und Programme drauf sind
Und halt noch eine 80er wo der ganze Rest rumdümpelt also Downloads usw. Meine Musik liegt im Netzerk auf einem Fileserver den wir hier gemeinsam nutzen um solche sachen wie Musik,Filme usw zu sharen.
0

#11 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2006 - 14:10

rechner festplatte (160GB)
C: WINDOWS - is kla, nur windows kram drauf, trieber updates, systemrelevante programme aber allgemein is das nur für sehr windowsnahe sachen
P: PROGRAMME - programme und alles sowas
S: SPIELE - games
V: VIDEO - medien, bilder, dokumente

externe platte 1 (250GB)
nur 1 partition, geteilt durch ordner video und spiele

externe platte 2 (300GB)
auch nur 1 partition, geteilt in viele ordner, spiele, medien, dokumente, backup usw

partitionierung aufn rechner damit bei ausfällen irgendwo ich diese partition löschen kann ohne andere daten zu verlieren. auch is das sichern (also backup) einfacher.

die größen entscheidet man halt selber, was man braucht, was man weniger braucht usw

Dieser Beitrag wurde von Luzifer2004 bearbeitet: 21. November 2006 - 14:11

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. November 2006 - 14:24

im moment hab ich eine 40 mb platte für windows + programme und eine 80 mb platte für daten. wird mir aber alles ein bißchen eng langsam. ich spare jetzt auf nen neuen rechner (bzw. die teile dafür) und dann werd ich das ähnlich machen, da wird dann die "systemplatte" aber noch gedreiteilt für windows, programme und linux.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2006 - 14:29

hmm erlich gesagt finde ich partitionierung in der art wie ihr das anbietet schwachsinnig ... meine ist in zwei teile aufgeteilt:

25 gb - windows, programme, eigene datein etc standard gedöns
95 gb - downloads, spiele(in so fern sie sich nicht in windows einschreiben und sie nach einer neuinstallation von dort wieder startbar sind zb. WoW) mp3s, videos, backups

warum ? ganz einfach wenn ich windows platt mache dann aus einem grund, ich hab ne neue windows xp sp2 full updates mit nlite fertig und will sie nun aufs live system spielen ....
so und da sich programme mit in windows einschreiben bzw ihre libs mit reinkopieren müsst ich jedes mal die programme neu auf der extra partition installieren ... doppelte arbeit

also windows rauf, programme rauf -> fertig dauert 90 minuten gesammtpaket windows installieren, alle office programme, ftp, photshop usw ...
0

#14 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 21. November 2006 - 14:43

hab ne 160GB und ne 40GB eingebaut.
die 40er is komplett für linux.
auf der 160er tummelt sich windows mit dem rest der daten meines kleinen universums...
c:(windows/programme) 40gb ; d:(spiele) 30gb ; e:(multimedia [videos, mp3, ...]) 40gb ; f:(temp/dl) 26gb ; h:(reserve; zeugs) 20gb

je suis 1 Pimmel
0

#15 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 21. November 2006 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 21.11.2006, 14:29)

hmm erlich gesagt finde ich partitionierung in der art wie ihr das anbietet schwachsinnig ...

Genauso gehts mir, wenn ich Deine Partitionierung lese...
Und warum? Weil Du und ich wahrscheinlich andere Programme nutzen bzw. unseren PC unterschieldich einsetzten.
Klar ist es sinnvoll, so wie Du es beschrieben hast. Aber halt nur für Dich. Ich betreibe z.B. keine Bild-/Video-/Soundbearbeitung. Da fallen größere Programme und deren Installation bzw. Deinstallation weg. Und die Programme, die auf meiner 2. Partition sind, sind alles so Miniprogramme wie Irfanview, Winamp, Antivir,... Da kommt eh jeden Monat mind. eine neue Version raus, so dass ich so oder so de-/installiere.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0