WinFuture-Forum.de: Windows Startet Erst Im 5. Versuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Startet Erst Im 5. Versuch


#1 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 19:37

Ich habe folgendes Problem:

Obwohl ich mittlerweile Windows XP Prof. neu installiert habe, besteht folgendes Problem immer noch:

Wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet war und ich dann versuche zu starten, bricht er immer wieder beim Booten (Hochfahren?) an unterschiedlichen Stellen ab. Es geht jedes Mal ein Stückchen weiter, aber komplett lädt Windows erst beim 5. bis 8. Versuch.

Diese Abbrüche sehen wie folgt aus: Es wird hochgefahren, aber dann kommt für weniger als einen Augenblick ein blauer Bildschirm (so schnell wieder weg, dass man ihn natürlich nicht lesen kann) und es beginnt von Neuem mit einmal Piepsen und scheinbar normalem Hochfahren.


Wodran könnte so etwas liegen? Software-Probeme? Hardware?


Meine Hardware:
ASRock K7SOM+ mit AMD Duron 2000+ (1300 MHz)
2 x 256 MB RAM
integrierte Grafik- und Soundkarte auf dem MB
40 GB Excelstore-HDD (Primary Master)
80 GB Maxtor-HDD (Primary Slave)
sowie 2 CD-Laufwerken (Secondary Master&Slave)


könnte eventuell die Slave-HDD nen Schaden haben und deshalb gehts nicht? Oder der Arbeitsspeicher? Oder stimmt bei Windows was nicht?
Das Netzteil habe ich bereits einmal ausgetauscht, aber gebracht hat es genauso wenig wie Windows-Neuinstallation.


Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen.. danke schonmal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Februar 2004 - 19:54

Zitat (TdGo: 15.02.2004, 19:37)

Ich habe folgendes Problem:

Obwohl ich mittlerweile Windows XP Prof. neu installiert habe, besteht folgendes Problem immer noch:

Wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet war und ich dann versuche zu starten, bricht er immer wieder beim Booten (Hochfahren?) an unterschiedlichen Stellen ab. Es geht jedes Mal ein Stückchen weiter, aber komplett lädt Windows erst beim 5. bis 8. Versuch.

Diese Abbrüche sehen wie folgt aus: Es wird hochgefahren, aber dann kommt für weniger als einen Augenblick ein blauer Bildschirm (so schnell wieder weg, dass man ihn natürlich nicht lesen kann) und es beginnt von Neuem mit einmal Piepsen und scheinbar normalem Hochfahren.


Wodran könnte so etwas liegen? Software-Probeme? Hardware?


Meine Hardware:
ASRock K7SOM+ mit AMD Duron 2000+ (1300 MHz)
2 x 256 MB RAM
integrierte Grafik- und Soundkarte auf dem MB
40 GB Excelstore-HDD (Primary Master)
80 GB Maxtor-HDD (Primary Slave)
sowie 2 CD-Laufwerken (Secondary Master&Slave)


könnte eventuell die Slave-HDD nen Schaden haben und deshalb gehts nicht? Oder der Arbeitsspeicher? Oder stimmt bei Windows was nicht?
Das Netzteil habe ich bereits einmal ausgetauscht, aber gebracht hat es genauso wenig wie Windows-Neuinstallation.


Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen.. danke schonmal im Voraus!

aber wenn es mal läuft, dann läuft es, oder wie?

schonmal chkdsk laufen lassen?
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:08

Schalte mal bitte den autmatischen Neustart ab und gib uns die Fehlermeldung auf dem Bluescreen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:08

Wenn es erstmal läuft, dann läuft es ohne Probleme auch mal 12 Stunden lang, also bis ich wieder ausschalte.

Ähm.. chkdisk? Mit sowas kenne ich mich ehrlichgesagt überhaupt nicht aus. Um es mal salopp zu sagen kann ich Hardware ein- und ausbauen, Windows starten und beenden und Software (de-)installieren und dann hört es auch schon auf.

Also falls sich jemand erbarmen mag und mir helfen kann: Danke! :)

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 15. Februar 2004 - 20:09

0

#5 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:11

Das mit dem automatischem Neustart will ich gerne beim nächsten Mal versuchen, nur wenn ich jetzt runterfahre und innerhalb der nächsten 30 min neustarte, läuft alles problemlos. Das ist auch einer der Punkte, der mich etwas verwirrt.

Wo genau schalte ich das nochmal aus? :)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:15

Zitat (TdGo: 15.02.2004, 20:11)

Das mit dem automatischem Neustart will ich gerne beim nächsten Mal versuchen, nur wenn ich jetzt runterfahre und innerhalb der nächsten 30 min neustarte, läuft alles problemlos. Das ist auch einer der Punkte, der mich etwas verwirrt.

Wo genau schalte ich das nochmal aus?  :)

Rechtsklick auf Arbeitsplatz|Eigenschaften|Erweitert|Starten und Wiederherstellen...|Einstellungen|Hakerl bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

zu chkdsk: das ist ein Programm, welches die Festplatte auf Fehler überprüft. Aber mach erstmal den Vorschlag von Rika. Mal sehen, ob wir dir auf dieser Schiene weiterhelfen können.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 15. Februar 2004 - 20:16

0

#7 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 21:49

Nun:

Ich hatte den PC jetzt 30min lang ausgeschaltet und beim Wieder-Anschalten lief alles problemlos. Scheinbar muss ich ihn wohl längere Zeit ausgeschaltet lassen, damit das Problem wieder auftritt.

Ganz überraschend könnte es jetzt selbstverständlich auch funktionieren, nachdem ich das Update-Pack 1.6 mal drübergezogen habe, aber ich gehe eigentlich nicht davon aus.

Gleich morgen vormittag probiere ich es wieder. Danke schonmal an die Antwortenden; morgen werde ich dann vermutlich den Text vom blauen Bildschirm (s.o.) hier reinschreiben. :)

Danke nochmals und bis bald! :)
0

#8 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 16. Februar 2004 - 12:51

Der Arbeitspecher is es definitv nicht würde ich sagen -> wenn er es wäre würdest du gar nich erst bis zu dem Windows Boot-Screen kommen... Das Problem hatte ich selbst schon!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2004 - 13:20

Zitat (netslyce: 16.02.2004, 13:51)

Der Arbeitspecher is es definitv nicht würde ich sagen -> wenn er es wäre würdest du gar nich erst bis zu dem Windows Boot-Screen kommen... Das Problem hatte ich selbst schon!

Jep, da kann ich nur zustimmen.

Zum Thema:
Beherzige auf jeden Fall die Vorschläge von wiz und rika. Eventuell solltest du mal alle Steckverbindungen überprüfen und den Rechner von Staub befreien. (vor allem die Lüfter).

Zeig uns auf jeden Fall einmal den Bluescreen.
0

#10 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2004 - 13:40

Also wie gesagt kam heute beim Einschalten wieder der Bluescreen, welcher Folgendes sagte:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer neu.

Technische Information:

***STOP: 0x0000007B ( 0xF78FF640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) "

beim Neustart lief dann alles problemlos, hatte den Rechner nur zum Abschreiben des Bluescreens einige Minuten eingeschaltet.

Ich habe aber den PC gleich wieder ausgeschaltet und nach 50min wieder gestartet. Wieder wurde mir im ersten Versuch eine Fehlermeldung angezeigt:

"STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000005 ( 0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren."

Nach Neustart wieder alles problemlos.


Also Viren habe ich da eigentlich nicht drauf, glaube ich, denn ich lasse täglich die neueste Version von Antivir alles durchsuchen und es wird nie etwas gefunden.

Wie genau führe ich denn dann CHKDSK /F aus? Wie gesagt kenne ich mich da ja nicht so toll aus.

Die Stecker und Lüfter sind alle erst etwa 3 Wochen alt, denn da habe ich den Rechner gekauft. Nur habe ich seitdem eben einiges neu eingebaut, aber die stecken alle bombenfest drauf, es sollte daran nicht liegen; unter Anderem auch die zweite Festplatte aus meinem alten Rechner, der auch irgendwie den Bach runtergegangen ist, aber da lag es wohl am Arbeitsspeicher und der Rechner war eh alt, also musste ein neuer her. Allerdings war diese Festplatte vorher FAT32 formatiert und ich habe das dann mit einem PowerQuest-Programm auf NTFS geändert. Die Daten darauf funktionierten weiterhin, nur die ehemalige Windows-Partition habe ich richtig formatiert und den leeren Speicherplatz überschrieben.


Also erste Frage: Wie führe ich CHKDSK F/ aus? Dann kann ich ja immer noch weitersehen.

Danke nochmals!

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 16. Februar 2004 - 13:42

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2004 - 13:55

1. Antivir taugt nix.
2. Für mich sieht das mehr nach 'nem Hardwareproblem aus. STOP: 0x0000007B in Software ist doch sehr unwahrscheinlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2004 - 13:56

Rechtsklick C > Eigenschaften > Extras > Jetz Prüfen > Neu starten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2004 - 14:08

Zitat (Barney: 16.02.2004, 13:56)

Rechtsklick C > Eigenschaften > Extras > Jetz Prüfen > Neu starten

Meldung: "Überprüfung des Datenträgers ist abgeschlossen" mit OK-Button

Ein Bericht wird mir da nicht angezeigt. Kann ich also davon ausgehen, dass alles klar ist?

(Habe alle (2 + 3 =) 5 Partitionen so geprüft.)

Außerdem hat auch die Prüfung über die Eingabeaufforderung keine Fehler ergeben. Kann ich ohne Bedenken auch "chkdsk /f" ausführen, oder kann ich dabei noch mehr kaputt machen?

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 16. Februar 2004 - 14:31

0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. Februar 2004 - 14:40

Zitat (TdGo: 16.02.2004, 14:08)

Zitat (Barney: 16.02.2004, 13:56)

Rechtsklick C > Eigenschaften > Extras > Jetz Prüfen > Neu starten

Meldung: "Überprüfung des Datenträgers ist abgeschlossen" mit OK-Button

Ein Bericht wird mir da nicht angezeigt. Kann ich also davon ausgehen, dass alles klar ist?

(Habe alle (2 + 3 =) 5 Partitionen so geprüft.)

Außerdem hat auch die Prüfung über die Eingabeaufforderung keine Fehler ergeben. Kann ich ohne Bedenken auch "chkdsk /f" ausführen, oder kann ich dabei noch mehr kaputt machen?

ja, kannst du... :)

wirklich seltsam das Problem.

Virenscanner laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 16. Februar 2004 - 14:47

0

#15 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2004 - 15:57

Also gut:

Die Antivirenkit Prof.-Demo hat als Ergebnis auch keinen Virus gefunden. Noch nicht mal was Verdächtiges.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0