WinFuture-Forum.de: Windows Xp Cd "stürzt" Ab. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Cd "stürzt" Ab. Man hätte nicht geglaubt, dass sowas möglich ist ;-)


#1 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 12:43

Hi @ all.
Wollte heute mein XP neuaufsetzten, und legte dazu die CD ein, machte einen reboot und startete von der CD.
Doch nach einigen Sekunden, meist in der zeit in der der Kerneldebugger oder das Windows Setup geladen werden stürzt der PC ab. Er schaltet sich also komplett aus, und startet nicht mal neu. Nach einem weiteren Einschalten funktioniert alles so wie man es gewohnt ist. BIOS, dann "Bitte Taste drücken um von CD zu booten" und dann wieder das selbe Problem... Ich schließe einen Softwarefehler aus, da der Absturz eben immer mit ein paar Sekunden Unterschied eintritt. Ich habe allerdings auch in einem anderen Forum gelesen, man solle die CD einfach mal in ein anderes Laufwerk legen. Gut, schließlich hab ich ja 2, also hab ichs gleich mal Veruscht. Ergebnis : Das selbe. Bisher konnte ich XP immer ohne Probleme nei installieren... Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann, woran es liegt, und wie ich zu einem gesunden PC mit frischem XP kommen kann?

Dieser Beitrag wurde von ShahRukhKhan bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 12:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:02

ich glaube hier könnte ein memtest angebracht sein, eventuell auch mal die festplatte mit dem hersteller-tool auf fehler überprüfen!

hattest du in letzter zeit probleme mit dem rechner, oder warum möchtest du neu installieren?
eventuell beruhen diese probleme ja auf einen defekten speicher oder defekter festplatte.

ein anderer grund könnte sein das du dein pc, getunt hast (fsb, multiplikator,...) dann solte das alles mal auf default eingestellt werden, denn auch das kann zu problemen führen!
0

#3 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:08

Ja, ich hab soeben mit dem "WINDOWS VISTA SPEICHERTEST" (dieses Tool im Bootmenü, in dem man zwischen XP und Vista auswählen kann.) den Speicher überprüft und der PC ist mir abgeschmiert... Aber: Ich hab meinen Rechner nie getunt... Außerdem ist der Rechner doch eigentlich erst 2Jahre alt. Kann der Speicher da schon kaputt sein? ich meine ich überansterng den PC ja nicht so sehr... Und Tag und Nacht laufen tut der auch nicht...
Also könnte es der Speicher sein?! Was kann man da machen? Reicht es wenn ich den ganzen Arbeitsspeicher mit neuen ersetze?
0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:09

Ram kann einfach so kaput gehen, kauf dir neuen und gut is.
0

#5 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:12

So siehts aus, bei mir war auch mal ein Riegel (von drei) defekt und Windows bricht die Installation ab. Nachdem ich den defekten Riegel entfernt habe, klappte alles wunderbar.

Memtest scheint es ja zu bestätigen.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:15

ja, ram kann einfach so kaputt gehen, genau wie eine glühbirne! :)
bei einer glühbirne sieht man aber leicht ob sie defekt ist oder nicht! :rofl:

den speichertest vom vista-boot menü kenne ich leider nicht, probiere mal memtest86, den findest du auf dieser seite!

hmm, wie ich gerade lese hast du vista drauf, ich glaube da war irgendwas das man xp dann nicht mehr installieren kann, bin mir aber gerade nicht sicher, weil ich kein vista habe!
0

#7 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:20

Thanks @ all. Aber woher weiß ich welcher Ramreigel jetzt im A**** ist? Zeigt mir des memtest an? Und ich hab außerdem noch gelesen, dass es auch ein Defekt am netzteil sein könnte. Ist da was dran?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:23

also beim memtest müßte man glaube erkennen welscher defekt ist, wenn nicht dann testest du sie ganz einfach einzeln! :rofl:
netzteil halte ich in diesem zusammenhang für nicht wahrscheinlich, da der rechner in diesem moment unter minimalen bedingungen läuft, aber wirklich ausschließen will ich es auch nicht!
0

#9 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:31

Ok danke an alle für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!! :rofl: :)
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:45

Kann auch einfach das Mainboard defekt sein. Das Netzteil ist ebenso recht wahrscheinlich, es ist egal, ob es unter "minmalen Bedingungen" läuft, 1. stimmt das nicht (CPU läuft mit voller Wucht, da noch kein OS mit Stromsparfunktionen geladen ist), 2. wenn die Spannung z.B. auf der 5V oder der 12V zu sehr schwankt, reicht das schon für diesen Betrieb, um abzuschalten.
Den Speicher halte ich dagegen für deutlich unwahrscheinlich - ein Speicherfehler löst selten das Symptom aus, das der Rechner ganz abschaltet.
0

#11 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 13:49

Zum Speicher, muss ich Jaein sagen, wenn er im Bios stehen hat, dass der Rechner bei Fehlern nicht booten soll, dann bootet der Rechner nicht, sondern schaltet sich ab. Es kann sehr gut am defektem Speicher liegen, dass Prob hatte ich auch bereits 2 mal. Einmal gab es immer ein Reeboot, beim anderen hatte XP Fehler auf der CD gefunden, die aber keine waren....Speicher ausgetauscht und schon lief es wieder.
0

#12 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 14:35

Oh, das hört sich ja toll an... Und wie soll ich herausfinden ob nicht (nur) der Arbeitsspeicher schuld ist? Ich meine, wie soll ich Mainboard oder Netzteil testen? Hat jemand ne Idee?
P.S.: Netzteil schließe ich aus, da ich im laufenden Betrieb nie Probleme habe, auch nicht wenn ich z.B. einen Benchmarktest starte wie 3DMARK 2006... Oder hat das damit auch nix zu tuen?

EDIT: Ich hab etz mal MEMTEST laufen lassen, doch auch da mit wenig erfolg... Der test stürtzt beim dritten Test ab, bzw. der ganze Recner stürtzt ab... Das bedeutet also, dass es tatsächlich der Arbeitsspeicher ist und nicht das Mainboard oder das Netzteil?!!!!

Dieser Beitrag wurde von ShahRukhKhan bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 15:10

0

#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 14:55

ich sags mal so, meine erfahrung ist die, das wenn während der installation von windows etwas unnormales passiert zu 70% der speicher das problem ist weitere 20% liegen bei der festplatte und die restlichen 10% teilen sich die anderen sachen! (mein persönlicher eindruck! und es gilt auch nur bei default einstellungen im bios, bei oc immer erstmal bios auf default stellen!) um sicher zugehen, teste die zwei (oder mehr) speicher module einfach einzeln durch, wenn es nur bei einem probleme gibt ist die diagnose jawohl eindeutig!

EDIT zu deinem EDIT :rofl: du hast geschreieben das du mehrer module hast, also wie ich schon schrieb diese einzeln testen!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 14:57

0

#14 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 30. Oktober 2006 - 15:10

Ok danke für die Hilfe!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0