WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Muss Linux Kompliziert Sein?

#211 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. November 2006 - 11:49

Ach der meinte das Ernst?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#212 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 04. November 2006 - 11:52

Zitat (ShadowHunter: 04.11.2006, 11:49)

Ach der meinte das Ernst?

Tut er das nicht? Ich hab keine [ironie] Tags gesehen
0

#213 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 04. November 2006 - 12:16

argh, schon ne zeitlang nicht mehr hier reingeguckt ;D

danke erstmal und nein ich nutze kein miranda mit wine... warum auch, gibt genug anderes und irssi + bitlbee reicht voll und ganz auch wenn ich miranda teilweise ein wenig vermisse ;D die signatur ist einfach nur urig alt und nicht mehr bearbeitet worden aber ich hab mal den tollen miranda tag rausgenommen ;D

@blob: ähm was erwartest du bitte?! unstable installieren hat zwar seinen reiz aber man sollte sich über die konsequenzen im klaren sein... und zum rest: also ich hatte weder kaputte partitionen oder sonstwas mit ext3 und dateien wiederherzustellen gehört imho nicht zum aufgabenbereich eines filesystems weil wenn ich als root etwas lösche dann doch weil ich es nicht mehr haben will O_O

@ph030: interessant deinen werdegang zu lesen ;) unterschied ist einfach (sieht man auch an deinem umgang mit software), dass ich eher die normaluser tätigkeiten bevorzuge und den pc einfach nutzen will ohne vorgeschrieben zu bekommen was ich nutzen soll... und das klappt mit linux eigentlich auch prima aber das glauben viele einfach nicht weil sie es nicht ausprobieren wollen. sobald man in richtung komplexe aufgaben geht ist es mit linux ohnehin einfacher weil man nicht auf ne gui angewiesen ist

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 04. November 2006 - 13:39

0

#214 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 04. November 2006 - 14:21

Zitat

Ich arbeite immer unter root, read/write, und update meinen Rechner ständig; täglich lade ich rd. 50-100 neue Progs nach und installiere sie sofort; manche haben Macken und versauen das System halb oder ganz. Daher, Linux-Progs müssen besser werden !!

Zitat

Mein e-mail service funktioniert mit usermin, siehe meine web-seite, keine Ahnung ob man das verbessern kann. Weils funktioniert, lasse ich es so. Seitdem ich kürzlich ein root-Password eingeführt habe, ist mein Rechner sicherer geworden, aber webmin hatte bis zur neuen Version letzten Monat noch Probleme dass jeder reinkam.

Es ist ja schon schlimm genug, dass du dauernd plenkst und deine Tasten dauernd prellen - dazu hab' ich mich bis jetzt wegen der halbwegs sinnvollen Diskussion nicht ausgelassen - aber, wenn obiges dein Ernst ist, und ich fasse das so auf, dann tut's mir leid, aber dann kann ich dich nicht mehr Ernst nehmen.

Zitat

irssi + bitlbee reicht voll und ganz

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich die Verschlüsselung via gpg, wie sie z.B. gajim oder psi bieten, doch schmerzlich vermisse.

Zitat

(sieht man auch an deinem umgang mit software)

Wie meinst du das?
0

#215 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2006 - 14:29

kommt bei bitlbee überhaupt mal einen unterstüzung für gpg?
0

#216 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. November 2006 - 14:34

Zitat

kommt bei bitlbee überhaupt mal einen unterstüzung für gpg?

Wenn ich die Gespräche mit den Jungs richtig interpretiere und mir den Bugtracker anschaue, steht das auf jedenfall auf dem Plan, allerdings hat es leider nicht die höchste Priorität, da gpg und dessen sinnvolle Einbindung kein leichtes Thema sind.

Patches sind willkommen, auch ich versuche mich schon länger daran, aber ordentlich hat es bis jetzt noch niemand hinbekommen.

PS:
Da hier immer soviele behaupten, man bräuchte ein Informatikstudium um Linux zu verstehen, sollten diejenigen sich erstmal die Definition von Informatik zu gemüte führen ;D
0

#217 _shiversc_

geschrieben 04. November 2006 - 14:43

ich finde das bitlbee ja interessant und gpg ist kein killer-kriterium für mich, aber sehr sinnvoll.

wenn ich für linux angeblich ein informatikstudium benötige, was muss ich studieren um windows nach meinen wünschen zu bedienen?
0

#218 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. November 2006 - 14:45

Zitat

wenn ich für linux angeblich ein informatikstudium benötige, was muss ich studieren um windows nach meinen wünschen zu bedienen?

Jura mit Nebenfach BWL ;D

Zitat

ich finde das bitlbee ja interessant und gpg ist kein killer-kriterium für mich, aber sehr sinnvoll.

Also ich finde, bitlbee ist mit Abstand der schönste Client ;D

Momentan wird hauptsächlich die Jabber-Komponente neu geschrieben, das war ein, nennen wir es mal Wust, von Code.
GPG ist sicherlich sinnvoll, aber in dem Zusammenhang darf man ja nicht vergessen, dass das Jabber-Protokoll mehrere simultane Einwahlen unterstützt, ist also kein Problem, mit bitlbee normal zu reden und gleichzeitig via gajim(psi ist ja qt - pfui ;D ) gpg mit anderen Kontakten zu nutzen.

Zugegeben, der Filetransfer funktioniert noch nicht wirklich, dass haben wir ja gemerkt, aber für mich ist das sowieso nicht wichtig, ich ziehe meine Sachen lieber von einem Server.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. November 2006 - 14:49

0

#219 _shiversc_

geschrieben 04. November 2006 - 15:08

nur zu komisch, ich habe eine fundierte juristische ausbildung(verwaltungsrecht) in die lesungen zur (B)VWL habe ich auch regelmäßig besucht.

informatik habe ich nicht studiert und komme doch sehr gut mit linux klar.

ich warte mal noch den rewite von dem jabber-modul ab und gucke es mir mal wieder an.
0

#220 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. November 2006 - 15:27

Wie hier beschrieben ist, ist das neue Jabber-Modul bereits verfügbar, allerdings nur via bzr.
0

#221 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 04. November 2006 - 15:41

@ph030: neue pakete in chroot installieren zb. sehe ich für mich persönlich keinen nutzen drin, weil ich eigentlich immer weiß was für pakete geupdatet werden (warum gibts pretend^^) und wenn etwas davon nicht geht maske ich halt die entsprechende version, was aber bis jetzt auch noch nicht nötig war :blush:
verstehe deshalb nicht unbedingt wieso linux programme "besser" werden müssen/sollen laut blob (also jetzt nicht wegen features) ... ich hab hier alle systeme auf ~amd64 oder ~x86 laufen und absolut keine einziges programm macht zicken...
wenn man natürlich experimentelle features nutzen will/braucht muss man sich einfach drüber im klaren sein, dass es zu lasten der stabilität geht

edit: @blob: es gibt übrigens einen verdammt guten grund nicht als root zu arbeiten bzw wenn man was als root macht, _genau_ zu wissen was man macht ;D ich mach generell keine systemkritischen arbeiten wenn ich nicht nüchtern bin weil ich schon 1-2 mal was gemacht hab und ne stunde später einfach nicht mehr _genau_ wusste wie und was ;D

edit2: ich bin weit davon entfernt informatik zu studieren und komm auch bestens klar.... zumindest mit linux ;D

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 04. November 2006 - 15:46

0

#222 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. November 2006 - 16:01

Zitat

@ph030: neue pakete in chroot installieren zb. sehe ich für mich persönlich keinen nutzen drin, weil ich eigentlich immer weiß was für pakete geupdatet werden (warum gibts pretend^^) und wenn etwas davon nicht geht maske ich halt die entsprechende version, was aber bis jetzt auch noch nicht nötig war

Für neue Pakete aus dem Portage-Tree mache ich das auch nicht, sicher könnte auch hier etwas schiefgehen, aber die gpg-Signaturen der Pakete schützen zumindestens vor Böswilligkeit(ja, auch nicht perfekt, aber ein bisschen Vertrauen muss schon sein und dann vertraue ich lieber einem kleinen Pickelgesicht, welches in Perl träumt, als einem Anzugträger von irgendwelchen kommerziellen Anbietern).

Ich mache das eigentlich hauptsächlich für Programme, die nicht im Portage zu finden sind, da ich meistens nicht die Zeit habe, über den Code zu schauen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. November 2006 - 16:02

0

#223 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 04. November 2006 - 17:25

ahhh ok, naja gut das ist wirklich was anderes
0

#224 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. November 2006 - 20:37

@php30: Gleich nach dem Lesen deines Hinweises, habe ich autopsy, sleuthkit, foremost, magicrescue downgeladen und ausprobiert.

Das war wirklich ein guter Tip, der nützlichste den ich seit Jahren irgendwo erhielt. Momentan läuft weiter das Ausschlachten, dann kann ich endlich die kaputten Partitionen.img löschen die sich seit Jahren angesammelt haben und die 70% meiner HD (über 200 GB) füllen. Beim Rumprobieren sind mir zwar 2 aktuelle Partitionen kaputtgegangen, aber das Problem löse ich später.

Am schnellsten und einfachsten ist foremost. Ohne viel zu konfigurieren, hat es mir gleich viele Files gerettet. Die meisten .avi , .png, .doc sind zwar unbrauchbar, die meisten .pdf und jpg aber gut.

Ähnlich gut, sogar noch gewissenhafter/erfolgreicher, ist magicrescue.

Unbrauchbar dagegen sind sleuthkit/autopsy. Schon kompliziert dass man über port 9999 statt im Text-Modus arbeiten muss. Dann akzeptiert das Programm bei kaputten Partitionen ohne Superblöcken kein Format wie ext3 sondern nur raw, und hat keine Funktion zum Suchen/Retten von Files.

Es wundert mich etwas, dass keins der Programme die Indextafeln für die Ordner benutzt. Selbst wenn die Superblöcke überformatiert wurden, sollten jene noch da sein. Auch foremost und magicrescue scheinen Probleme mit fragmentierten Dateien zu haben

Normalerweise lade ich jeden Tag alle neuen Progs von slacky.it , linuxpackages.net , softpedia , und installiere alles sofort. Ebenso den Kernel, siehe <mein-site>/info.php . Ich habe aber nur ein 56k modem, und manchmal komme ich mit dem downloaden nicht nach; gestern gab es über 200 neue Progs, sodass ich den neuen Kernel -rc4 wohl erst heute Nacht ziehen kann (dauert rd. 6 Std. download) und momentan noch den alten 2.6.19-rc3 benutze. Von solchen Problemen abgesehen, ist mein Rechner aber immer auf dem neusten Stand.

Gibt es denn Tricks, ein Modem zu beschleunigen ? (ich habe ein Olitec self-memory fax modem, seriell)

Bzgl. webmin, hoffe ich, dass es jetzt dicht ist , sicher bin ich mir aber nicht. Ausserdem habe ich seit rd. 2 Monaten ein root-passwd eingeführt. Neuerdings (neuste Version) kann man mit usermin auch einen neuen user für eine mail-box einrichten, via internet, ohne das root-pw zu kennen , via <home-page>:8081 .
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#225 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 04. November 2006 - 21:29

ähm warum willst du überhaupt die neuesten pakete installieren?! ich hab hier den 18er kernel und der läuft prima, denke werde erst den 20er draufmachen da ich aktuell laut changelog absolut keinen grund sehe auf den 19er umzusteigen... und die ganzen aktuellen programmversionen... naja da würde ich dann gucken was ich wirklich benötige und es dann installieren... ich mach jede woche oder alle 2 mal nen systemupdate und das langt voll und ganz.... außer natürlich es kommen so leckerbissen wie firefox 2.0 oder neue beryl release :wink: das ist adnn was anderes
0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9