WinFuture-Forum.de: Partition Table Not Readable - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Partition Table Not Readable MBR kaputt ? - linux installation


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. November 2006 - 13:45

Ich habe mir heute schön platz auf meiner zweiten platte gemacht und eine EXT3 partition mit einem partitions manager erstellt.

Nachdem ich eine Live cd gestartet hatte (sabayon live cd) wollte ich diese nun installieren.

bekomme ich die meldung "the partition table on hdb is not readable"

Was kann ich tun ? Ich war schon am überlegen ob ich "fixmbr" machen aber auf der Platte sind noch Daten die ich noch brauche und ich habe keine lust diese zu verlieren.

Habe ich noch andere optionen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2006 - 14:03

Hm, hättest du hier schon recherchiert, hättest du erfahren, dass die meisten Partitionierungsprogramme unter Windows schrott sind.

Lösch einfach die Partition und lass den Freiraum unpartitioniert oder wenn, dann partitioniere ihn wenigstens mit einem ordentlichen Tool - (g)parted z.B.
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. November 2006 - 14:10

Zitat

Lösch einfach die Partition und lass den Freiraum unpartitioniert
Das kann ich mal ausprobieren. Aber das wird warscheinlich nicht viel nutzen wenn ich garnicht erst auf die platte zugreifen kann.

Hab sie trozdem mal gelöscht. Das ist übrigens die fehlermeldung.

Eingefügtes Bild

und wenn ich auf no klicke kann ich natürlich nichts auf der zweiten Platte machen.

Eingefügtes Bild

mit gpartet kann ich nichts machen weil er anzeigt das die komplette festplatte unpartitionierter breich ist. Was ja nicht der fall ist

Eingefügtes Bild

Zitat

Hm, hättest du hier schon recherchiert, hättest du erfahren, dass die meisten Partitionierungsprogramme unter Windows schrott sind.
Mag sein aber unter Windows wird mir die Festplatte wenigstens korrekt angezeigt und ich kann sie ändern. Unter linux komischerweise nicht.
Die erste platte wird aber korrekt erkannt.

Eingefügtes Bild

vielleicht will windows nicht warhaben das was nicht in ordnung ist :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 12. November 2006 - 14:48

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. November 2006 - 17:28

Mal abgesehen davon dass ich probs mit ImagesHack hab (kann mir daher die screens nicht ansehen):

Nicht mit Linux die Partition löschen.

Lösche die lieber wieder mit Windows (besser Partition Magic) und dann unter Linux den freien Platz partitionieren :)
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. November 2006 - 18:32

Hallo DekenFrost,

hast Du mal eine dmesg vom Sabayon Linux,
damit man mal sehen kann, wie das Deine Hardware sieht?
Sonst ist das alles nur fürchterliches rumraten.

Es könnte ein Controller sein, wie z.B. ein S-ATA Controller , der Ärger macht,
es könnte auch einfach wirklich irgendeine vermurkste
schlecht gelöschte Partitionstabelle sein,
die irgendwie noch von Sabayon Linux gesehen wird,
während sie von Windows nicht gesehen wird.
Falls jemals Partiiton Magic im Spiel war, ist alles möglich.

Falls die Hardware laut dmesg von Sabayon Linux
einwandfrei erkannt wird, das Vorleben der 2. Festplatte ungewiss ist,
so wäre eine Möglichkeit, sie z.B. mal mit DBAN
(http://dban.sourceforge.net)
sehr gründlich zu formatieren.
(Am besten über Nacht laufen lassen, das kann dauern)
Die Partition und das Filesystem am besten immer
das zu installierende OS machen lassen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. November 2006 - 20:58

Hab die dmesg mal als txt angehängt

Zitat

Falls jemals Partiiton Magic im Spiel war, ist alles möglich.
zu meiner schande muss ich gestehen das Partition Magic schon des öfteren im einsatz war :) Inzwischen habe ich einen anderen Partitions manager. Was die sache natürlich nicht besse macht.

Zitat

Falls die Hardware laut dmesg von Sabayon Linux
einwandfrei erkannt wird, das Vorleben der 2. Festplatte ungewiss ist,
so wäre eine Möglichkeit, sie z.B. mal mit DBAN
(http://dban.sourceforge.net)
sehr gründlich zu formatieren.
Leider keine Option da ich die Daten noch brauche. Und Linux soll nur ein zweit system zum rumtesten sein dafür will ich die nicht alle opfern :lol:

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dmesg.rtf (59,56K)
    Anzahl der Downloads: 109

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 12. November 2006 - 20:59

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 15. November 2006 - 17:41

Hallo DekenFrost,

von der dmesg her, sieht es eigentlich soweit in Ordnung aus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wolltest Du das Linux
auf die 2 Festplatte installieren (welche leeer sein sollte)
und auf der ersten Festplatte befinden sich Windows und Daten.

Wenn man die erste Festplatte abstöpselt,
kann weder Windows noch den Daten etwas passieren.
Die 2 Festplatte sollte wenn ich das richtig verstanden habe
bereits leer sein.

Ein einfacher Test wäre es, mal zu versuchen, die erste Festplatte
mit Windows und den Daten drauf abzustöpseln und nur mit
der angeschlossenen 2. leeren Festplatte
mit der Sabayon Linux DVD zu booten.

Falls die Festplatte dann immer noch mit falschem Master Boot Record
gesehen wird, wäre es ja möglich, mit immer noch ausgestöpselter
1. Festplatte mit Windows und den Daten drauf,
mittels DBAN die 2. Festplatte mal gründlich säubern zu lassen.

Danach sicherheitshalber erst mal die Installation immer noch
mit ausgestöpselter 1. Festplatte machen.
Später wird man sich dann um die Installation des Bootmangers (z.B. GRUB oder GAG)
an die richtige Stelle kümmern müssen, aber dafür gibt es genug HowTos.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 15. November 2006 - 23:00

Nein auf der Zweiten PLatte sind auch Daten das ist ja das Problem. Das der ersten platte nichts passieren kann weiss ich :D

Sonst hätt ich ja schon längst einfach die zweite Platte gesäubert aber das ist wie gesagt keine Option. Jedenfalls nicht solange ich mir keine neue Festplatte leisten kann :D
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. November 2006 - 05:33

Hast du denn mal versucht, die Platten von Hand einzurichten, via fdisk z.B.? Die GUI-Varianten sind ja bekanntlich alles andere als perfekt...
0

#10 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 23. November 2006 - 16:56

Falls das Problem noch aktuell ist, mach mal folgendes:

/ Platte in der Weise am Rechner anstöpseln dass sie unter Windows oder Linux erkannt wird - also wie/wo sie war als sie noch funktionierte
/ Rechner mit live-CD starten
/ In text-modus gehen, mit CTRL-ALT-F1 (gleichzeitig drücken)
/#fdisk -l , Ergebnisse abschreiben, incl. Anzahl Sektoren/Spuren/Köpfe die oben steht
/ Dann Platte so anstöpseln wie du sie unter Linux verwenden willst und wo es nicht geht.
ACHTUNG: Falls als 2. Platte am selben grauen Kabel wie die 1. Platte, den kleinen schwarzen Stecker seitlich an der Platte auf 'Slave' umstellen (Abbildung auf der Platte beachten)
/ Wieder mit live-CD starten, in Text-Modus, #fdisk -l machen, abschreiben.
/Poste dann mal hier das Ergebnis

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 23. November 2006 - 16:58

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0