WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

Muss Linux Kompliziert Sein?

#166 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 31. Oktober 2006 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 31.10.2006, 13:42)

nette posts! :)
aber eines interessiert mich dann doch was kann man denn mehr machen mit linux als mit windows?
und ich möchte jetzt keinen abstrakten beispiele hören die wohl bei den meißten anwendern keine anwendung finden würden! das soll keine kritik sein, ich möchte wirklich wissen was linux mehr zubieten hat als windows, und ich möchte damit auch nicht auf die sicherheit anspielen, es geht einzig und allein um das anwendungsspektrum!

Hallo,

hier ein paar konkrete Beispiele:

• Mit FreeBSD und Linux kann ich innerhalb von Zehntelsekunden
    abchecken, wer der Lude ist, der mir da Gottweißwas andrehen
    will.

• Ich kann meinem Provider genau sagen an welcher seiner Kisten es
    liegt, das die Leitung, für die ich bezahle, nicht das bringt, was sie sollte.

• Mit Linux oder FreeBSD kann ich den Inhalt, den ein kompletter Server
    anbietet, mir in einem Rutsch auf die eigene Kiste zerren,
    um es dort genüßlich zu durchwühlen.

• Mit Linux oder FreeBSD kann ich Online "Radio" einfach downloaden
    und speichern, falls mir danach ist. ;)
    (Den es ist ja nicht wirklich ein "Radio", sondern ein Download in Form eines Streams)
    Einfach beim frei Angebotenen zugreifen genügt.
    Und nein, dazu muß man sich nicht irgendwo anmelden
    oder Sektenmitglied werden, das geht auch gänzlich ohne Abo.

• Mit Linux oder FreeBSD muß ich ISO-Images nicht unbedingt
    brennen, die Boardwerkzeuge reichen aus, um ein ISO-Image zu mounten,
    ganz ohne "Regeln Beachten" Version 3x oder 4x für Windows,
    die Verbotenen, deren Name nicht ausgesprochen werden darf, ;)
    zu benutzen.

• Mit Linux oder FreeBSD kann ich alle installierten Programme
    in einem Rutsch aktuallisieren.

• Mit Linux oder FreeBSD behalte ich meine Freiheit,
    mit Windows versucht mir Microsoft Knebel anzulegen.
Also ich finde das sind ein paar Beispiele,
die Linux oder FreeBSD ziemlich sexy machen.

Gruß, Internetkopfgeljäger
0

Anzeige

#167 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 31.10.2006, 14:47)

@shiversc
warum nicht? dient eine diskussion nicht dazu seinen horizont zu erweitern? und ich habe sachlich meinen standpunkt vertreten und verbiete mir ehrlichgesagt eine solsche äußerung deiner seits! mir hätte hier auch niemand erklären müssen was es ist, denn wie eigentlich unschwer zu erkennen war interessiert es mich nicht direkt, da ich gar kein linux nutze und somit nichts damit anfangen kann (im moment)! das war ein unüberlegter post von dir, und wenn ich nicht an das gute im menschen glauben würde würde ich mich jetzt beleigt fühlen!

sorry, mein bester aber du fragst hier schließlich nach ganz konkreten sachen wie:

Zitat

aber eines interessiert mich dann doch was kann man denn mehr machen mit linux als mit windows?
und ich möchte jetzt keinen abstrakten beispiele hören

es ist dir wohl zu abstrakt, selber es zu probieren oder willst du lediglich in einer abgemilderten form trollen? du tudt immer so als würdest du sooo weit über den dingen stehen und kommst dann mit der aussage, du wärst zu faul dich zu informieren?

allein der satz:

Zitat

interessiert es mich nicht direkt, da ich gar kein linux nutze
ist ein sehr unüberlegter post von dir, wer sind wir denn für dich? warum beteiligst du dich an der diskussion überhaupt? wenn ich nciht zu oft an das gute im menschen glauben würde, dann hätte ich jetzt nciht den eindruck, das du das selbe vorhast wie in der nicht all zu lang vergangenen diskussion über die sicherheit/unvermögen von firefox und dem ie.
0

#168 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 31. Oktober 2006 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 31.10.2006, 14:54)

Ich sollte mal mehr Studentenfutter essen, soll ja so gut für's Gedächtnis sein - sorry, bekommst gleich ne PM.

ich wenn möglich auch, also Jabber id :)

Aiglx mit Beryl ist wenn man sich net so dumm anstellt wie ich zu Beginn sogar einfach installiert und macht 1.Spaß 2.ist performant 3. sieht geil aus 4. hat auch nützlcihe Funktionen!

Schau mal bei youtube und co nach den videos dazu
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#169 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 31. Oktober 2006 - 19:13

@shiversc
wenn du auf meine meinung keinen wert legst kannst du mich gerne auf die ignore liste setzen, aber mir deshalb das wort zu verbieten ist einfach nur ...!
du kannst meine faulheit auch gerne als desinteresse oder keine lust interpretieren! und glaube mir hätte ich es wissen wollen hätte ich mich darüber auch informiert!
ich habe weder in diesem noch in den von dir angesprochenen thread irgendjemanden das wort verboten, ich habe meinen standpunkt vertreten wenn der dir nicht passt kann ich auch nichts für! und nur weil ich einem deteil nicht nachgehe heißt das nicht das ich mich nicht für eine sache interessiere! mir ist egal was du von mir hälst, aber als mod hätte ich einfach mehr tolleranz von dir erwartet, denn das ist eine deiner aufgaben!

achja und hättest du mal richtig gelesen wäre dir vielleicht aufgefallen das ich erwäge mich mit linux zu befassen, und deshalb auch an solchen 'diskussionen' teilnehme, weil ich versuche daraus zu lernen! nur leider entäuchen mich solche komentare zu tiefst und sie machen keinen spaß! nim dir ein beispiel an ph030, Internetkopfgeldjäger und blue32 sie waren im stande mir auf meine frage zu antworten und einer hat mir sogar erklärt was Aiglx mit Beryl ist, obwohl ich mein desinteresse für diese kund tat!

und über meine kompetentz oder mein unvermögen solltest du dir schonmal gar kein urteil fällen!
0

#170 _shiversc_

geschrieben 31. Oktober 2006 - 19:52

ich denke auf diesen level müssen wir nicht weiter reden. auf die frage von mir, ich zitiere:

Zitat

traurig.... warum beteiligst du dich dann an der diskussion überhaupt noch?
hast du mich angefeindet und mir unterstellt du hast von mir das wort verboten bekommen. wenn dem so wäre, dann hätte ich es getan und dir eine pm gesendet.

Zitat

und glaube mir hätte ich es wissen wollen hätte ich mich darüber auch informiert!
kannst du das mal erklären? warum stellst du überhaupt fragen, wenn du es nicht wissen willst?
0

#171 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:20

Ich bitte euch, mal wieder etwas runter- oder zumindestens Back2Topic zu kommen :)

Ich kann euch zwar beide verstehen, aber zumindestens hier bringt uns das nicht weiter und eine nicht-öffentliche Aussprache wäre bei Bedarf wohl angebrachter.

cheers,
ph
0

#172 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:22

shiversc sagte:

ich denke auf diesen level müssen wir nicht weiter reden.
wohl war!

shiversc sagte:

hast du mich angefeindet und mir unterstellt du hast von mir das wort verboten bekommen. wenn dem so wäre, dann hätte ich es getan und dir eine pm gesendet.
entschuldige, aber dein zitat lies mich zu dieser annahme kommen, und daran hat das '?' auch nichts geändert! und wo bitte habe ich dich angefeindet?

shiversc sagte:

kannst du das mal erklären? warum stellst du überhaupt fragen, wenn du es nicht wissen willst?
kannst du nicht richtig lesen, ich habe einzig geschrieben das mich diese zwei programme (oder wie du es auch nenn magst) nicht interessieren, das hatte mit linux als solsches nichts zutun!
0

#173 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:27

Auch von mir ein 'Bitte aufhören'

Es wird schon genug in anderen Foren gestritten, wollen wir dann doch bitte wenigstens das Linuxforum so sauber wie nur möglich halten... :)
imo!
0

#174 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2006 - 21:45

BT:

Das schlichtweck komplizierte an Linux und anderen Betriebssystemen ist lediglich, die falschen Vorstellungen/Vorurteile ect aus den Köpfen der Einsteiger herauszu bekommen.

Linux ist im Grunde wie jedes andere X-Belibige BS auch. Es sendet Einsen und Nullen zwischen den einzelnen Komponenten hin und her.

Wer sich also für Linux oder irgentein anderes System entscheidet, muss ebend mit einer Umstellungsphase rechnen und sich für neue Arten zu arbeiten öffnen. Das ist genauso wie wenn jemand keine Anhnung von einem PC hat und sich einen Rechner mit Windows kauft. Er wird erstmal wie "ein Ochs vorm Berge" stehen und sich eine Menge an Wissen aneignen müssen.

Jedes BS hat halt seine Ecken und Kanten wie auch seine Vorzüge. Somit muss schlussendlich jeder für sich entscheiden, welches BS er/sie benutzt. (Es ist ja auch nicht jedes Auto für jeden geeignet)

Ich selber bin von Linux fasziniert. Schon alleine aus Gründen der Sicherheit und der Vielfalt an Distrubtionen.

MFG

Stefan
0

#175 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 01. November 2006 - 03:52

Sicherheit ? Dann wart mal ab, bis dein Linux-File-System versehentlich überformatiert wurde, kaputtging, o.ä. Unter Windows gibts Programme, um Daten kaputter ext3 oder reiserfs -Filesysteme zu retten, unter Linux mW nicht.

Bis vor Kurzem musste ich webmin abschalten, weil trotz Password jedermann direkt reingehen konnte.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#176 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. November 2006 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (blob: 01.11.2006, 03:52)

Dann wart mal ab, bis dein Linux-File-System versehentlich überformatiert wurde, kaputtging, o.ä. Unter Windows gibts Programme, um Daten kaputter ext3 oder reiserfs -Filesysteme zu retten, unter Linux mW nicht.

Es ist halt immer besser, beim Reparieren von einem fremd System aus zu arbeiten, da wie in deinem Beispiel Windows piep egal ist, ob das ext3 oder reiser Fehler produziert. Wenn Linux vorher vernünftig konfiguriert war, wird eh für den zugriff auf sensieble Daten ein PW und Ben.Naben verlangt werden.
0

#177 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 01. November 2006 - 10:52

Zitat

Dann wart mal ab, bis dein Linux-File-System versehentlich überformatiert

Bitte ;D
Erklär mir mal, wie das ohne PEBKAC gehen soll.

Zitat

kaputtging

Vor Hardwaredefekten schützt nichts ausser Backups oder jede Menge Geld auf der hohen Kante, um sich damit bei einem DR-Institut zu melden - dabei ist das OS bzw. FS absolut egal.

Zitat

um Daten kaputter ext3 oder reiserfs -Filesysteme zu retten

Zunächstmal mounted jeder vernünftige Admin die wichtigen Partitionen - also insbesondere / und /usr - readonly und ändert das nur bei Bedarf.
Zweitens: "If you see me laughing, you'd better have a backup" - ansonsten -> PEBKAC
Drittens: Ich hab dir schonmal einen Link zu entsprechenden Tools gegeben, welche sogar größtenteils mit meinen nicht gerade Mainstream FSen XFS und JFS gut funktionieren.

Zitat

Bis vor Kurzem musste ich webmin abschalten

Wozu brauchst du Webmin, hast du nicht ein paar Seiten vorher noch geschrieben, dass du lieber in der Shell arbeitest?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. November 2006 - 10:58

0

#178 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 01. November 2006 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (blob: 01.11.2006, 04:52)

Unter Windows gibts Programme, um Daten kaputter ext3 oder reiserfs -Filesysteme zu retten, unter Linux mW nicht.

Unsinn!

Windows kann weder mit ext3 noch mit reiserfs etwas anfangen,
Distributionen, die mit ext3 und mit reiserfs umgehen können,
haben auch das entsprechende fsck
(File System Check) an Board.

Wenn Du der Kiste wiederholt den Saft abdrehst, z.B. den Stecker rausreißt,
wirst Du es wohl auch schaffen, das ein Journaling Filesystem, wie ext3 oder reiserfs,
eine Macke bekommt.

Dafür gibt es dann eben den fsck.
Verlorenes findet sich dann unter lost+found.
Wenn Du bei ntfs ein paarmal resettest, oder den Stecker rausreißt, ist ntfs futsch
und selbst scandisk kann das nicht mehr reparieren.
(scandisk ist vor allem irre lahm)
Hast Du die Partitionstabellen demoliert,
z.B. mit Partition Magic passiert das leicht,
dann ist TestDisk das richtige.
TestDisk lauft unter verschiedenen Unics Geschmacksrichtungen
und unter verschiedenen Microsoft Geschmacksrichungen.

Beitrag anzeigenZitat (blob: 01.11.2006, 04:52)

Bis vor Kurzem musste ich webmin abschalten, weil trotz Password jedermann direkt reingehen konnte.

Was hat eine Webapplikation mit Linux zu tun?
Wenn Du eine Webapplikation auf Windows setzt, die Windows steuern kann
und diese Webaplikation ohne Passwort Dritte aus dem Internet schalten und
walten lässt, um mit dem System anstellen zu können, was sie lustig sind,
hat das etwas mit der Webaplikation zu tun,
bzw. mit der fehlerhaften Einrichtung derselben. :huh:

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#179 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 01. November 2006 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 01.11.2006, 13:28)

Wenn Du eine Webapplikation auf Windows setzt, die Windows steuern kann
und diese Webaplikation ohne Passwort Dritte aus dem Internet schalten und
walten lässt, um mit dem System anstellen zu können, was sie lustig sind,
hat das etwas mit der Webaplikation zu tun,
bzw. mit der fehlerhaften Einrichtung derselben. :huh:
Gruß, Internetkopfgeldjäger

Klingt selbst für mich als Linux Einsteiger (ca 6 Monate) einleuchtend :)
0

#180 _Publisher_

geschrieben 01. November 2006 - 15:58

Zitat

Windows kann weder mit ext3 noch mit reiserfs etwas anfangen

das ist so nmicht ganz korrekt, es gibt treiber für windows um ext2 und 3 unter windows lauffähig zu machen
0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9